• Anno 1800
  • Anno History Collection

Wilkommen auf der neuen Anno Union!

  • 29.06.2020

Hey Anno Community,

herzlich willkommen auf der neuen Anno Union, eurer ersten Anlaufstelle für alle Neuigkeiten und Updates rund um Ubisofts beliebte Strategiespiel-Serie, direkt vom Entwicklerteam hier in Mainz!

Als wir die Anno Union zeitgleich mit der Ankündigung von Anno 1800 zur gamescom 2017 vom Stapel ließen, wussten wir alle nicht so genau, was wir zu erwarten hatten. Wir erinnern uns noch sehr gut daran, wie wir direkt nach unserer ersten Presse-Demo auf der gamescom direkt alle zum Handy griffen, um nachzusehen ob es eventuell schon ein paar Kommentare gab. Und die gab es: mit mehreren hundert Kommentaren in der Ankündigungswoche war die Anno Union vom Start weg auf einem eindrucksvollen (und ehrlich gesagt für uns auch leicht einschüchternden) Weg!

Seit jenem heißen Sommertag waren wir alle (sowohl das Anno Team als auch die Community) ausgesprochen fleißig; knapp 500 Blogs und News sowie die fast 20.000 Kommentare darunter sprechen eine deutliche Sprache. Dank eurem Feedback und Wünschen haben wir nicht nur die Neue Welt komplett zu dem was ihr heute im Spiel seht hin überarbeitet, sondern auch zahlreiche andere Features wie der Koop-Modus, Statistiken oder der beliebte Tag-und-Nacht-Wechsel fanden ihren Weg ins Spiel. Und das sind nur ein paar wenige Beispiele für die Integration der Community! Mit all dem hat die Union dazu beigetragen Anno 1800 zum sich am schnellsten verkaufenden Spiel in der 22-jährigen Seriengeschichte zu machen.

Wie eingangs erwähnt wussten wir am Anfang selbst nicht so recht was wir von der Union erwarten konnten, und wie die Community reagieren würde. Als Resultat dessen war die Anno Union bislang auf das „hier und jetzt“ der Entwicklung von Anno 1800 fokussiert, und auf die Unterstützung eines einzelnen Spieles ausgelegt.
Wir wollen das die Union zukünftig besser dafür geeignet ist die gesamte Anno-Serie zu unterstützen, beginnend mit dem Release der vier History Edition Versionen von Anno 1602, 1503, 1701 und 1404 letzte Woche. Um eine größere Anzahl von Spielen und die allgemeine Discoverability zu verbessern haben wir viel Wert auf Kategorien und Tags gelegt, die es euch erleichtern werden, genau die Blogs und Updates, die ihr lesen wollt zu finden. Zudem sollte die gesamte Union jetzt neben einem schicken neuen Look auch deutlich schneller und mehr responsiv auf verschiedenen Geräten sein.
Wir sind erst am Tag 1 dieser neuen Reise, und die Anno Union war im Kern immer dazu da Dinge gemeinsam mit unserer Community zu entwickeln und zu verbessern. Deshalb werdet ihr zunächst eventuell noch die eine oder andere Ungereimtheit entdecken, da noch nicht alle Blogs (haben wir schon erwähnt das es fast 500 sind?) komplett an das neue System und Layout angepasst sind. Trotzdem wollten wir die neue Union schon jetzt starten um zukünftige Game Updates für die History Edition zu supporten, und euer Feedback in die weitere Entwicklung und das Finetuning der Seite in den kommenden Wochen miteinbeziehen zu können.
Es war eine unglaubliche Reise über die letzten drei Jahre, und wir freuen uns sehr, dass ihr alle weiterhin Teil davon seid- hoffentlich für viele weitere Jahre!

Das Anno Team

Kommentare

29 Kommentare
  1. U Ubi-Thorlof

    Danke dir für den Hinweis, ist korrigiert.

    • e eric_jorgensen

      Auf dem Handy komme ich aber noch immer auf das englische Forum.

      • U Ubi-Thorlof

        Tatsächlich, danke. Sollte nun auch korrekt funktionieren 🙂

  2. W Warlords-Welt

    Der Link zum Forum ist scheinbar falsch. Wenn ich auf der deutschen Blogseite bin führt der Link FORUM oben rechts zum englischem Forum bei mir.

  3. U Ubi-Thorlof

    Hallo zusammen,

    danke für die zahlreichen Kommentare mit Feedback zur neuen Website 🙂

    Neben ein paar generellen Problemen wie Formatierung von Artikeln oder hier und da fehlende Übersetzungen werden wir uns auch Feedback-Punkte wie den Hintergrund (“zu weiß”) und die durch den Sprachauswahl-Button entstandene Verwirrung anschauen und intern diskutieren.
    Auch das Thema “merkwürdige Nutzernamen” ist nicht vergessen.

    Gleichzeitig gibt es auch noch ein paar Features, die noch in Arbeit sind und später noch hinzugefügt werden.
    Der Wechsel zu einer neuen Seite sollte derartige Erweiterungen in Zukunft einfacher gestalten.

    Lasst uns gerne weiteres Feedback da, wir werden auf jeden Fall weiterhin schauen, wie wir die Website weiter optimieren und verbessern können.

    Cheers!

  4. W Warlords-Welt

    Wo ist eigentlich die Funktion geblieben wo man die letzten Kommentare auf der Startseite gesehen hat? So muss man ja quasi jeden Blog durchklicken um zu sehn wo was neues ist?
    Oder bin ich blind?

  5. W Warlords-Welt

    Mhh schneller? Nö ich merke davon nicht ich meine sogar es ist langsamer geworden Browser Edge aktuell. Dazu das System der Reiter oben, da dürfte doch was falsch sein, denn ich kann alle Reiter aktivieren und ab 5 oder 6 aktivierten reagiert das ganze System darunter nicht mehr.
    Müßte es nicht so sein wenn ich einen neuen Reiter wähle das der vorherige abgewählt wird? Aber so hat man nach 3-4 ein Durcheinander der Inhalte.
    Dazu weiß? Gibt es das nicht auch Augenfreundlicher? Ich habe soweit es geht überall Dark Design nur hier strahlt mein Monitor mich satt weiß an das man fast blind wird. Langes lesen auf der Seite wird damit eher zur Qual für die Augen.

  6. c c5181682136e450383b95f46add4cfb2

    Moin und Grüße aus Hamburg,

    ihr macht einen klasse Job. Immer wieder verbessern und umstellen im Sinne der User.
    Hier mal meine Nachfrage / Kritiken:

    1. Warum habe ich immer noch diesen Krypto-Usernamen in der Anzeige
    2. Login/logout und Eng/De sind irgendwie von meinem Verständnis vertauscht
    3. Ich persönlich hätte gerne einen Dark-Theme

    Euer JDredd62

  7. m m1nk4

    Sieht auf jeden Fall schick aus, schliesse mich den Hintergrund allerdings auch etwas zu grell und kuehl. Ja, die Anno-Spieler sind auch keine 18 Mehr 😀

    Finde es auch schoen wieder mehr vom Volti aka Bastian Thun zu hoeren!

  8. S Super_Hippo

    Eine überarbeitete Webseite im Jahre 2020. In grellem Weiß. Gibt es Pläne, einen dunklen, augenschonenden Modus hinzuzufügen? Oder gibt es ihn bereits und ich kann ihn nur nicht finden?

  9. i ipposenshu34

    Das neue Design ist zwar gewöhnungsbedürftig (wie eigentlich alles neue), gefällt mir aber gut.
    Mir sind aber zwei Sachen aufgefallen:

    1.) die neue Webseite lädt leider deutlich langsamer als vorher
    2.) die Sprachen sind vertauscht: wenn ich “EN” wähle, habe ich Deutsch und bei “DE” ist alles in Englisch

  10. M Monzetsu1470

    PS Warum stehe ich jetz hier oben. Ich habe doch auf den Reply von dem Kommentar des guten Herrn Bastian Thun gedrückt?

    • U Ubi-Thorlof

      Die Antwort-Funktion hatte leider ein paar technische Schwierigkeiten, sollte jetzt aber wieder korrekt funktionieren.

  11. M Monzetsu1470

    Hallo Herr Bastian Thun,

    es ist schön mal wieder etwas von Ihnen zu hören. Ich habe mir bereits Sorgen gemacht auf Grund Ihres plötzlich monantelangen Verschwindens, da Sie für mich so etwas wie ein Botschafter sind für die Brand Anno 1800 und Anno-Union. Ich hoffe es geht Ihnen persönlich gut und wir werden zukünftig wieder mehr von Ihnen hören und auch sehen.

    mfg

    Monzetus1470

  12. e eric_jorgensen

    Nice … allerdings frage ich mich weswegen ich noch immer eric_jorgensen heiße obwohl mein Uplay Name ein ganz anderer ist?

  13. d dschirge

    Ich finde das neue Aussehen insgesamt (sehr) gut.
    Nur 3 Punkte:
    * Die Tags auf der Startseite wirken störend. Da würde ich was anderes machen, eventuell sie seitlich platzieren
    * Der weiße Hintergrund – ich hätte da gerne Farbe oder ein Bild
    * Teilweise ist die Seite auf Englisch

    Es klingt sehr gut, dass die Anno-Spiele weiter gepflegt werden sollen!
    Eventuell gesellt sich ja eine DE zu den jeweiligen HEs dazu? 🙂

  14. A Anno2070

    Zusätzlich läd die Seite jetzt echt seher langsam und es braucht echt lange bis alles geladen ist.

    Obwohl ich mich mit Chrome in Uplay und den Anno Uplay Forum anmelden kann, kann ich dies nicht hier tun. Ich muss dafür dann immer einen anderen Browser nutzen.

  15. A Anno2070

    Das Design ist finde ich etwas unpraktisch, auf der alten Seite wurde direkt der neuerste Blog Post angezeigt, während man jetzt etwas runter Srollen muss um den neusten zu finden.

    Die Hintergrund Farbe ist jetzt einfach nur weiß, vorher war es so ein wie ein Sonnengebleichtes weiß, so ein Stück gelblich. Das sah viel besser aus und hat auch besser zu einer Anno Seite gepasst als nur weiß.

    Ich fande es auch etwas verwirrent, dass oben in der rechten Ecke “EN” steht, da dort eigentlich meistens die Selectierte Sprache ist und nicht die, die man auswählen kann.

  16. L Lemminck

    Schade, keine Editierfunktion 🙁

    Aber wie eingangs bereits erwähnt, insgesamt ein sehr gut gelunges Facelift! 🙂

  17. L Lemminck

    Kompliment meinerseits!

    Ein sehr gelungenes “Facelift”, insbesondere in optischer Hinsicht, normalerweise wird bei solchen Aktion ja gerne vieles verschlimmbessert, hier sieht es direkt auf den ersten Blick um Längen besser aus als vorher(obwohl vorher keineswegs schlecht war)! Gefällt mir sehr gut! 🙂

    Eine “Kinderkrankheit” habe ich noch entdecken können, wenn man unten im schwarz hinterlegten Bereich auf “Forum” klickt, landet man auf der englischsprachigen Seite der Annoforen, obwohl man auf der deutschen Unionseite ist.

    Da oben bereits Paläste der Macht und Reiche Enrte getaggt sind, wäre es wünschenswert, dort auch Tags für die anderen DLCS, (Anarcho, Botanica, Sunken Treasurer und die Passage) vorzufinden.

    Alles kein Drama, der “Relaunch” ist noch keine zwei Tage alt, da lässt sich also noch dran arbeiten, jetzt gleich noch Testen, ob man hier mittlerweile auch seine Kommentare editieren kann oder nicht. 😉

  18. d doml

    Hallo Anno-Team,

    zuerst vorne weg ein großes Danke für das was ihr mit der Union die letzten Jahre geleistet habt, es war stehts schön eure Blogs zu lesen. Auch einen Herzlichen Dank für die Anno History Collektion, ich bin schon ganz fleisig am Anno 1602 spielen (Hatte starke Gänsehaut als das Intro kam).

    Das ist mit der neuen Union-Seite jetz mehr auf übersicht setzt ist auf jeden fall sehr gut, habe mich schon etwas umgeschaut und es gefällt mir sehr gut. Nur einen kleinen Kritikpunkt hätte ich da: Es ist alles viel zu weiß. Gerade beim Kommentare schreiben komme ich mir vor wie in einem Wartezimmer beim Arzt. Wäre es möglich irgendwas in den Hintergrund zu setzten? Z.b. eine Schiffsplanke oder schöne Inselwelten die von der Community gebaut wurden? Dies ist aber nur ein vorschlag ich werde auch ohne Farbe überleben 🙂

    Nochmal vielen dank für eure Arbeit.

    Gruß Dominik

  19. N NoseBones

    Seit dem ersten Tag dabei und ich kann mich sehr gut an diesen Sommer 2017 erinnern. 🙂
    Es war so aufregend und spannend erleben zu dürfen, dass ein Entwicklerteam wirklich unsere Meinungen höheren wollte und wir uns breit an der Entwicklung beteiligen konnten! Nochmals danke dafür!!!

    Dann tatsächlich zu erleben wie die zusammen entwickelten Vorschläge dann ins Spiel importiert wurden (ich erinnere mich gerne an die Überlegungen und Diskussionen zum Zugsystem) und das dann auch wirklich testen zu dürfen…EINFACH TOLL!!!

    Nochmals danke dafür und freue mich riesig auf die Zukunft mit Anno 1800!!!
    …und Vllt. gehts ja irgendwann ja doch noch in den DLC-Osten, denn ich frage mich ständig, wenn es schon Gentlemen und -clubs gibt “Was ist mit Tee?” (Wenn man eine alte Brausepulverwerbung zitIeren darf ;P )

  20. D Drake-1503

    “Die weitere Zukunft der Annoserie” (Bastian Thun) klingt gut …

  21. c c5181682136e450383b95f46add4cfb2

    Moin und Grüße aus Hamburg,

    Wann ändert sich mein cryptische Username wieder in jdredd62 ?
    wird das auch bei der Neugestaltung berücksichtigt ?

    Gruß jdredd62

  22. H Hannover8

    This is great news!! Danke!

    Testing.
    Testing..

    Did my comment post?

  23. 7 76561198096020366

    Heist das das irgendwann ggf eine umfrage kommen könnte was für ein Anno sich die meisten Nach 1800 vorstellen ?. I

  24. e eric_jorgensen

    Eine neue Anno Union? Bedeutet dies das uns die Anno Union auch weiterhin treu bleiben wird? Ich bin bisher davon ausgegangen das hier, irgendwann im kommenden Jahr, eine Pause eingelegt wird und sich die Anno Union zurück meldet wenn ein neues Anno in der Pipeline ist. Ansonsten freue ich mich das auch hier die Kommunikation weitergeht und auf die neue Anno Union.

    • B Bastian Thun

      Tatsächlich haben wir mehrfach bekräftigt das die Union sich für uns extrem bewährt hat und wir wollen definitiv die Union für die weitere Zukunft der Anno Serie nutzen.

      • e eric_jorgensen

        Dies freut mich zu lesen. 🙂

Das könnte dich auch interessieren