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GU5.3 und kommender Playtest

  • 10.10.2019

Mit der Veröffentlichung von Game Update 5.3 nächste Woche, das durch
einige Community-Tester und die Einsendungen betroffener Spielstände tatkräftig
unterstützt wurde, werden wir die ärgerlichsten Fehler in Anno 1800 angehen.
Zudem planen wir im Laufe des Novembers weitere Tests mit der Community
durchzuführen, dieses Mal für Game Update 6, und den „Die Passage“ DLC.

Playtest
für „Die Passage“ und Game Update 6 im November

Game
Update 6 bringt Euch nicht nur den lange ersehnten Coop-Modus und die Statistikübersicht,
es wird außerdem zu selben Zeit wie unserer dritter und finaler (ganz zu
schweigen von größter!) Season Pass Inhalt „Die Passage“ erscheinen. Hierfür
wollen wir einmal mehr einen Aufruf an die Anno Union starten, um mit Eurem
Feedback in kommenden Tests die Qualität der Inhalte noch weiter zu verbessern.

Dabei wollen wir Feedback zu verschiedenen neuen Features und Inhalten
erhalten, weshalb dieser Test auch länger gehen wird als unsere vorherigen
Tests. Zudem planen wir im Laufe des Novembers mehrere Gruppen an Testern
einzuladen.

Der Test wird einer strikten NDA (Verschwiegenheitserklärung) unterliegen, und alle Tester werden Zugriff auf ein privates Forum für Diskussionen und Feedback erhalten.

Wenn Ihr Interesse habt an dem Test teilzunehmen, schickt uns bitte eine E-Mail mit den folgenden Daten an union-playtest@bluebyte.de:

Ubisoft Forum Name
Uplay Name
Ländercode (DE für Deutschland etc.)

Spieler, die sich bereits für den Koop Test beworben hatten, werden automatisch in den Pool potenzieller Tester für den kommenden Test aufgenommen. Wenn Ihr Euch also bereits für den letzten Test beworben hattet, müsst Ihr uns keine neue Bewerbung schicken.

Wir werden Informationen über den Start des Tests, wie Tester Zugang zum Spielclient erhalten und wie Feedback mit den Entwicklern geteilt werden kann der ersten Runde an Teilnehmern am Ende des Monats via E-Mail zukommen lassen.

 

Anno 1800 Game Update 5.3 Release Notes

Game Update 5.3 wird am 17. Oktober um 14 Uhr MESZ veröffentlicht. Der Download
wird ca. 1,7Gb betragen.

 

Mit dem neuen
Halloween Werbetafel Ornament kehrt ein wenig geisterhafte Stimmung in Eure
Metropole ein.

Wir haben
Anpassungen an Hugo Merciers Anarchisten Hauptgeschichte vorgenommen, welche
das Erhalten seiner Questen weniger zufällig und dafür mehr zuverlässig
gestaltet. Hier findet Ihr alle Details wie die anarchische Quest-Reihe mit
Game Update 5.3 funktioniert:

 

  • Um
    die Quest-Reihe zu starten oder weiterzuführen, muss Frieden mit Hugo Mercier bestehen.
  • Ihr
    müsst mindestens 60 Punkte Reputation bei Mercier besitzen.
  • In
    einer Eurer Städte muss sich mindestens ein Handwerker befinden.
  • Nachdem
    eine seiner Quests abgeschlossen wurde, wird die nächste Quest erst nach Ablauf
    eines 30-minütigen Timers erscheinen.
  • Wenn
    Ihr eine von Dr. Merciers Quests abbrecht oder diese fehlschlägt, müsst ihr 9
    Stunden Spielzeit warten, bevor Ihr diese wieder aufs Neue erhalten könnt
    (dieser Timer wird für alle Quests genutzt und soll verhindern, dass Spieler
    mit optionalen Aufgaben überflutet werden).
  • Wichtiger
    Hinweis: Ihr könnt nur eine aktive Quest von Dr. Hugo Mercier zur selben Zeit
    aktiv haben, was bedeutet, dass ihr keine weiteren Quests aus seiner
    Hauptgeschichte erhalten könnt, solange eine seiner Nebenquests aktiv ist oder
    zur Auswahl steht. Ihr könnt diese entweder abschließen oder abbrechen, wenn
    Ihr Platz für eine neue Quest aus seiner Hauptgeschichte machen wollt.

 

Wir haben einige
Fehler behoben, die dazu führen konnten, dass Züge im Öl-Hafen feststecken .
                Im Geiste der Anno Union wollen wir
bezüglich dieses Fehlers transparent mit Euch sein. Es war für uns nicht
einfach diesen Fehler genau zu identifizieren und zu reproduzieren, selbst nach
der Analyse von mehreren davon betroffenen Spielständen aus der Community.
Demzufolge können wir nicht ausschließen, dass der Fehler in Einzelfällen noch weiterhin
auftreten könnte.

Ein Fehler wurde behoben, welcher das manuelle Be- und Entladen der Öltanker
an Öl-Häfen verhinderte.

Ein weiterer Fehler wurde behoben, der Öltanker auf Handelsrouten am Be- und
Entladen hinderte .

Ein Fehler wurde behoben, bei dem Schiffe auf der Schiffsliste konstant Plätze
wechselten und der zum Flackern der Schiffsicons führen konnte.

Ein Fehler wurde behoben, bei dem unbenannte Schiffsduplikate auf der Weltkarte feststeckten.

Das driften von
Schiffen wurde nun von offizieller Seite untersagt, wodurch diese nun an Ort
und Stelle verweilen sollten.

Ein Fehler wurde
behoben, bei dem Schiffe auf Handelsrouten am Kartenrand steckenblieben.

Ein Fehler wurde behoben, bei dem Spieler die Objektmenüs von gecharterten Schiffen sehen konnten.

Es wurde ein
Fehler bei der Auswahl des Schiffes für eine Expedition im Menü behoben.

Wir haben dem Gedächtnis der Kapitäne und Steuermänner auf die Sprünge geholfen, wodurch Schiffe nun von Expeditionen wieder zu ihrem ursprünglichen Heimathafen zurückkehren.

Es wurde ein
Fehler der die Bilanz der Einflusspunkte nach dem Speichern und Laden eines
Spielstandes verändern konnte behoben.

Ein Fehler dank
dem die computergesteuerten Charaktere große Flotten von duplizierten Schiffen
aus dem Hut zaubern konnten wurde behoben.

Quest-Objekte
werden nun nicht mehr mitten im Ozean oder an anderen unzugänglichen Stellen spawnen.

Ein Fehler wurde
behoben, der dazu führte, dass questgebende Schiffe nicht despawnten und sich
dadurch in großer Zahl in Häfen von NPCs sammeln konnten. Bedauerlicherweise
kann der Fix nicht bereits gespawnte Schiffe nachträglich entfernen. Hier eine
Übergangslösung: Den Timer einer Aufgabe aus einer NPC Quest-Reihe auslaufen
lassen (Quests die den Zusatz „Teil 1, 2, etc.“ im Namen haben) wird die überflüssigen
Schiffe entfernen.

Ein Fehler in der Kampagne wurde behoben, bei dem manche der königlichen Schiffe vom Spieler kontrollierbar wurden und dadurch Kampagnenfortschritt blockiert wurde.

Der Shift + V Tastaturbefehl um das Aussehen von Gebäuden durchzuschalten, funktioniert nun auch mit Depots.

Ein Fehler wurde behoben, beim dem Tipps für Quests nicht korrekt entfernt wurden und zu falschen Positionen auf der Karte führten.

Wir haben für den Fall, dass die Expedition zum Entdecken
von Cape Trelawney nicht spawnt, ein Rettungsbot angebracht. Sollte der Fehler
auftreten wird nun Cape Trelawney automatisch als Session freigeschaltet, ohne
dass zuvor die Expedition abgeschlossen werden muss.

Es wurde ein Fehler behoben, bei dem duplizierte Schiffe
fälschlicherweise zu Handelsrouten von Nichtspielercharakteren zugewiesen
wurden.

Es wurde ein
Problem mit der Kampagnen-Mission „Souveräne Hilfe“ behoben, das im Falle eines
Scheiterns der Quest den weiteren Kampagnen-Fortschritt blockieren konnte.

Kommentare

26 Comments
  1. A Altoria_canarin

    Seit ein paar stunden spiele ich jetzt mit dem neuen Patch und habe nun endlich die Hauptgeschichte des Anarchisten abschließen können. Ich finde es wirklich toll, dass es zumindest bei mit so reibungslos funktioniert hat und wollte an dieser Stelle nochmal Danke sagen.

  2. F Fruti

    Bei mir startet Anno 1800 seit dem Update auf V5.3 leider nicht mehr. (Steam Version, Windows 7)

    V5.2 funktionierte nach wie vor (Habe zum Glück ein Backup 🙂
    Habe zwar ein Ticket erstellt, aber da ich schlechte Erfahrung mit dem Ubisoft Support habe, wegen wochenlanger Wartezeit, sehe ich schwarz, dass ich in absehbarer Zeit in den Genuss der Bug fixes komme.

    Hat noch jemand dieses Problem?

    Denn eigentlich würde ich schon gerne die neueste Version spielen, nicht das mir schonwieder ein Schiff abhandenkommt 😉

    • M Maaslos83

      Hallo zusammen,

      Ich habe das gleiche Problem wie Fruti. Seitdem Gameupdate 5.3 stürzt Anno 1800 – nachdem sich mein PC mit dem UBI-Soft Launcher verbunden hat, immer wieder ab. Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht.

      Ein paar Infos:
      Ich habe das Spiel über Steam erworben inklusive aller DLCs, ich nutze Windows 7 und mein PC erfüllt die Systemanforderungen mehr als ausreichend. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich jetzt schon eine Woche nicht mehr in meine Inselwelt versinken könnte.

      • U Ubi-Thorlof

        Moin ihr beiden, die Untersuchung des Problems hat ein bisschen gedauert, aber wir haben gute Neuigkeiten: Am Montag Nachmittag werden wir einen Fix für das Problem aufspielen.
        Danke für eure Geduld in dieser Sache 🙂

        • M Maaslos83

          Guten Morgen Ubi-Thorlof,

          vielen Dank für die Info 😀 ich bin gespannt ob es tatsächlich bei mir wieder läuft… und freue mich 2 Wochen Anno Abstinenz nachzuholen. Das Warten war nicht einfach, aber alternativlos:/

        • M Maaslos83

          Morgen zusammen. Danke für die Problemlösung, bei mir läuft Anno wieder 😀

  3. S SilvergirlNora

    Hallo zusammen,

    Frage: warum, verschwinden plötzlich die Ölfelder, wenn ich die Rafenerie umsetzte weil ich verutscht bin und damit dann ein Bohrturm ausser Reichweite kommt? Habe dann alles umbauen wollen und ‘tata’ kein Ölfeld mehr da!

    Echt jetzt? Erst seit heute der Fall – nach dem Update-, vorher ging das umbauen problemlos!

    Bin gespannt ob noch mehr “verbessert” wurde.

    Man könnte der Sache ja fast noch was abgewinnen, um Inseln ölfrei zu machen, weil man Bauland gewinnen möchte ……..

    …… man könnte …… kann ich aber nicht!

    • S SilvergirlNora

      Tante Edit:

      ich habe grade versucht:

      in einem Spielstand VOR dem Update kann ich eine Reffinerie in Blaupause ( noch nicht genug Material) setzten, versetzten und abreißen …… Öl bleibt erhalten!
      Nach dem Update geht das nicht mehr! – Ebenfalls in Blaupause versucht, zum Vergleich.
      Das ist mehr als ärgerlich! Das ist der Bug der mich bis jetzt am härtesten getroffen hat …….

      ……. wenn ich davon absehe, dass mir das vorletzte Update das komplette Win 10 zerfressen hatte und ich alle neu machen mußte! 🙁

      Auf den letzten DLC und Coop freue ich mich nun ganz und grar nicht mehr!

      Suche nach einem Weg das aktualisieren umgehen zu zu können!

  4. H Hexagon19

    Da kommen ja bald einige lang ersehnte Bugfixes auf uns zu. Von mir auch ein Lob, dass ihr die Patchnotes so transparent vermittelt.

    Ich hatte mich bereits für Prerelease Playtests gemeldet, bin ich damit dann auch automatisch im Topf für den Playtest von “Die Passage”?
    Ich Frage deshalb weil im Text nur explizit der letzte Test erwähnt wurde.

    Dass ihr euch mit dem Patch so viel Zeit lässt stört mich nicht, im Gegenteil, dadurch könnt ihr die Bugfixes noch testen, auf dass nicht wieder neue Bugs entstehen.

    Ich freue mich dann bald auch Mal die Story von Hugo Mercier zu erfahren, bisher hatte das leider noch nicht geklappt.

    Grüße und eine erfolgreiche Woche, Hexagon

    • U Ubi-Thorlof

      Moin Hexagon,

      das bezieht sich tatsächlich nur konkret auf den Koop-Test zuletzt. Wenn du dich da nicht beworben hast, würden wir dich bitten, für den TU6 Test grad noch ne kurze E-Mail mit den o.g. Daten zu schicken 🙂

      Cheers,
      Thorlof

      • H Hexagon19

        Wird gemacht, danke für die Rückmeldung.

  5. j joitde

    Hi,
    Ich finde es sehr schade, dass man für den Koop jetzt bis Dezember warten muss. Verstehe auch nicht, was der mit dem neuen DLC zu tun hat.
    Wäre es möglich, den Koop schon in einem frühen, kleinen Update zu bringen?

    Grüße
    Hannes

    • U Ubi-Thorlof

      Moin moin,

      der Koop war in der Tat zuerst für früher angedacht, wir haben uns aber entschieden, diesen lieber noch weiter zu testen, um sicherzustellen, dass alles rund läuft, wenn wir ihn releasen.
      Auf diese Weise können wir ihn zudem direkt im Zusammenspiel mit der Passage testen, was es für uns einfacher macht. Dazu kommt ja der oben erwähnte Community Playtest, mit dem wir genau das mit euch auf Herz und Nieren testen können.

      Cheers!

  6. R Richard9998

    Hey kurze Frage:
    Bekommt man speater dann im Koop auch die Erfolge von Uplay ? Das waere mir wichtig.

  7. g graf1895

    Liest sich sehr vernünftig.
    Vor allem die Transparenz z.B. beim Thema Züge gefällt mir und sollte die Richtung für die Zukunft vorgeben.
    Fehler sind teilweise schwer zu reproduzieren und die anderen beiden Möglichkeiten (nix tun weil man noch nicht sicher bzgl. des Fehlers ist oder eben schreiben “ist gefixt”) wären euch wieder negativ ausgelegt worden (wenn der Fehler weiter bei einigen auftritt).
    Genau durch diese Transparenz und auch längere Playtests (und damit mehr Feedback vor allem im späteren Spielverlauf) gewinnt man Vertrauen zurück.

    Die vergangenen Updates haben eigentlich seit Release gut gezeigt, dass einige Themen ggfs. nicht ausführlich genug durch Q&A sowie Community getestet wurden und somit grade im späteren Verlauf einiger Partien blöde Fehler auftraten.

    Auch wenns schade ist, dass die Passage nun erst später im Jahr kommt (ich gehe aufgrund der Formulierung im letzten Dev-Blog “wir fassen Passage, Coop und Statistik nun in einem großen GU zusammen” davon aus, dass Coop und Statistik eigentlich vorher kommen sollten), so ist dies genau der richtige Schritt.
    Zuerst Vertrauen zurückgewinnen, das Spiel wieder auf stabile Beine stellen und dann ein gut getestetes DLC rausbringen.
    Die Alternative wäre gewesen, auf ein kurzfristig geflicktes Fundament ein ggfs. nicht 100 % stabiles Haus zu bauen.

    Danke für diesen Schritt Ubi 🙂

    • B Bastian Thun

      Die Passage war schon immer für Dezember geplant, wir haben uns nur dazu entscheiden Coop und Statistics mit Passage zusammen zu legen.

    • d doenig

      Dieser Meinung kann ich nur zustimmen – insbesondere betreffs der Ehrlichkeit bei weiterhin möglichen Bugs bei Zügen im Ölhafen – in der Hoffnung, dass es mich nicht weiter ärgern wird 🙂

      Doenig

  8. B BlueBarret77

    Da legt ihr die Latte für das dritte DLC aber sehr hoch. Ich hoffe ihr könnt die selbst geschnürten Erwartungen dann auch liefern.
    Ich freue mich schon sehr auf Die Passage, und bin extrem gespannt wie die Verbindungen zu Alten und vorallem zur Neuen Welt aussehen. Ich hoffe zumindest dass da ein reger Warenaustausch stattfinden wird. 😀
    Außerdem bin ich extrem gespannt was meine Handelsflotte in der Luft zu suchen hat.

    DIe Patchnotes lesen sich sehr fein. Auch mit dem gewissen Funken Humor nach der leichten Bug”kriese”. Ich bin sehr gespannt wie die lang ersehnte Hauptmissionen vomguten alten Dr. Mercier aussehen. Bisher konnte auch ich nur eine einzige erfüllen.

    Ich würde auch gerne noch wissen ob, nachdem die Probleme bei der Questvergabe des Doktors einen Erfolg nur durch pures Glück freischaltbar gemacht hat, ob die Parameter für andere Erfolge auch nochmal angeschaut werden?

    Um genau zu sein geht es mit um den Erfolg “Handselsgesellschaft”.
    Denn selbst nach 3 Anläufen ohne Charterrouten, in verschiedenen Szenarien, Geschwindigkeiten und Stadtgrößen blieb mir der Erfolg weiterhin verwehrt. Das einzige ist eine Anzeige in der Erfolgsübersicht mit der man nichts anfangen kann.

    Ich bin jedenfalls gespannt auf den Patch nächste Woche und umso mehr auf “Die Passage” und das dazugehörige Gameupdate.

    LG BlueBarret77

    • B BB_CR

      Eigentlich sagen wir ja nur dass es der größte DLC ist, und da bin ich guter Dinge, dass die Community uns dank neuer Session, neuem Biom, neuen Gebäuden und Produktionsketten sowie den Luftschiffen auch sicherlich zustimmen wird. So hoch gehängt finde ich das in dem Moment gar nicht 🙂

      Gruß,
      Marcel

    • g gntherfrank

      Um genau zu sein geht es mit um den Erfolg „Handselsgesellschaft“.

      also bei mir gings haste auch wirklich keine betriebe auf der insel gebaut geht schon beim fisch holz los musste alles rankahren…..

  9. T Taubenangriff

    Mich würde es freuen, wenn wir diesmal etwas früher auch öffentliche Einsicht in das sechste Game Update in Form eines Devblogs (darunter vor allem Änderungen der Arktis gegenüber 2205) bekommen damit jeder aus der Community ein frühes Feedback geben kann was man davon hält, was dem DLC nur gut tun kann.

    Ich habe so die Vorahnung dass diese Version der Arktis nicht mehr viel mit der aus 2205 gemeinsam hat und es so einige neue Systeme gibt.

    Noch etwas, heißt “dritter und finaler […] Season Pass Inhalt „Die Passage“ erscheinen”, dass es keinen zweiten Season Pass geben wird? Das würde bedeuten Ende – oder aber Addon in Season 2.

    Die Zusammenarbeit mit der Community hat sich übrigens extrem verbessert in den letzten zwei Wochen! Weiter so.

    • B Bastian Thun

      Es bedeutet ledeglich der letzte Inhalt für diesen Season Pass und hat nichts mit der Möglichkeit einer etwaigen Season II zu tun.

      Wir wollen “Die Passage” im November im Rahmen eines DevBlogs behandeln. Gerade nach der Veröffentlichung des Spiels sind die Development-Cycles für die DLC’s natürlich wesentlich kürzer (Natürlicherweise, da erst nach Release begonnen und 8 Monate für 3 SP DLC’s + Hotfixes + freie Updates). Leider bedeutet dies auch, dass wir schlichtweg weniger Zeit haben Inhalte als Devblog frühzeitig zu behandeln. Zwar standen viele Konzepte bereits seit einigen Monaten, was natürlich einen rohen DevBlog möglich gemacht hätte. Damit der Arbeitsaufwand von Entwicklung + Kommunikation jedoch noch handelbar ist, haben wir u.a. noch mehr im Postlaunch mit Testgruppen gearbeitet um dort weitere Feedback Kanäle zu nutzen.

  10. d doenig

    Dann drücke ich die Daumen, dass alles, so wie beschrieben, auch klappen wird.

    Insbesondere der Bug betr. Ölzüge nervt mich ständig, zumal man es nicht gleich merkt. Aber nun bin ich guter Hoffnung… 🙂

    Das Spiel ist Klasse, ich habe es ja bereits mehrfach gepostet – nochmals hier auch meine Anregung für ein nächstes Update: Bei der Vielzahl von Produktions- und sonstigen Gebäuden wäre es schön, wenn beim Darüberfahren mit der maus entweder der Gebäudename oder das Produkt als Icon (Bier, Glas, Getreide usw.) erscheinen würde – es wäre so leichter gleich zu sehen, um was für eine Produktionsstätte/Gebäude es sich handeln würde.

    Also toi,toi, toi
    Doenig

  11. L LaGuadana

    Das liest sich sehr solide. Danke für die große Mühe, die Ihr euch weiterhin gebt zum Anno 1800 zu perfektionieren.

    Gibt es womöglich schon ein Bild von der Halloween-Werbetafel oder gar vom kommenden Statistikgebäude?

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