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Game Update 7.1 (Updated)

  • 31.03.2020

Hi Anno Community,

wir arbeiten aktuell an Game Update 7.1, mit dem wir viele der von Euch in der letzten Woche gemeldeten Fehler beheben werden. Aktuell wird das Update getestet, und wir informieren euch in den kommenden Tagen bezüglich des Veröffentlichungstermins. Passt bis dahin gut auch Euch auf und bleibt gesund!

Update: Wir planen Game Update 7.1 heute (Freitag, 3. April) um 14 Uhr zu veröffentlichen. Der Download wird ca. 1GB groß sein.

Game Update 7.1 Release Notes

Ein Problem mit verschwindenden Infotipps während das Rechtsklick-Menü angepinnt war wurde behoben.

Ein Problem mit beim Erreichen einer Session im Transit steckenbleibenden Schiffen, wenn gleichzeitig ein neuer DLC aktiviert wurde, wurde behoben.

Ein Desync-Fehler, wenn im Multiplayermodus ein Blaupausen-Gebäude angeklickt wurde während man einen Palast besaß wurde behoben.

Ein Problem aufgrund dessen einige Menüs (wie zum Beispiel das Warenfenster) den Spieler davon abgehalten haben komplett nach unten zu scrollen wurde behoben.

In einem Palast ausgewählte Richtlinien werden jetzt nicht mehr beim Erreichen einer neuen Optimierungsstufe im Einflusssystem zurückgesetzt.

Ein UI-Problem beim Umwandeln von Schrott beim Alten Nate wurde behoben. Hier konnte das Menü sich aufhängen, wenn es während dem Abspielen der Animation geschlossen wurde.

Das Handelsroutenmenü kann sich jetzt nicht mehr aufhängen, wenn während dem Erstellen einer neuen Handels- oder Ölroute der X-Button zum Schließen des Menüs mehrfach hintereinander angeklickt wird.

Es kann jetzt nicht mehr passieren, dass bestimmte Gebäude, wenn sie von einem ähnlichen Output gebuffed waren mehrfach im Statistikmenü aufgelistet werden.

Ein Anzeigefehler mit dem Schwierigkeitsgrad von Expeditionen wurde behoben. Zuvor konnte es passieren, dass der falsche Schwierigkeitsgrad angezeigt wurde, wenn das Menü zum Zuweisen eines Schiffes geöffnet und weder geschlossen wurde.

Es wurde einige potenzielle Crashs die zufällig auftreten konnten behoben.

Kommentare

53 Kommentare
  1. T TobiasHin

    Moin in die Runde. Ich habe nun eine recht große Stadt mit dem Season Pass 2 hochgezogen und stoße allmählich an das Problem, dass Waren aus Südamerika nicht in der notwendigen Masse geliefert werden können.

    Es bestehen genug gut funktionierende Produktionsketten, der Transport von Südamerika nach Kap Trewlaney sorgt aber für eine so große Versorgungsverzögerung, dass die Warenlager dort dennoch oft leer sind.

    Ich bin nun dazu übergegangen, mehrere Schiffe auf der Handelsroute fahren zu lassen. Problem: Diese schließen (selbst wenn sie zeitversetzt am Hafen losfahren) irgendwann so aufeinander auf, dass sie Sekunden hintereinander herfahren. Folge: Das erste Schiff ist voll beladen, die folgenden Schiffe sind leer.

    Lange Rede, gar kein Sinn: Wäre es möglich, bei Handelsrouten einen Mindestabstand oder eine Wartezeit zwischen den eingesetzten Schiffen einzufügen?

  2. s sirdavidfrist

    Good morning Anno 1800 Team, I hope your all keeping well, I know you may all be at home and talking to each other. I was thinking could you also do that for your Anno 1800 fans, like a chat forum? Thank you all for the hard work you all do. I know I and many other fans will be playing Anno 1800 while in lockdown, Keep safe and well.

  3. k kuddibar

    Hi,
    hab seit ner Weile nicht mehr gespielt,aber dann direkt 7.0 und 7.1 +Season Pass 2 runtergeladen. Doch seit dem ist meinen 100h Spielstand spurlos verschwunden.
    Geblieben ist nur der Speicherstand bei ca. 50 Spielstunden, wo dann Season Pass 1 dazukam. Kann man den irgendwie wiederherstellen?

  4. B BG-Sindikat

    Hallo Liebe Anno Comm

    Das neue Update 7 ist sehr gelungen und spielt sch (bei mir zumindest) ohne nennenswerte Probleme. Hier noch Anregungen bzw. Ideen für zukünftige Patchinhalte / Game Updates
    – Die Farben Auswahl: Wenn man ein neues Endlos Spiel startet, ist die Auswahl sehr mager.. Es wäre schön, wenn hier weitere Farben hinzukommen würden. Vielleicht in Kombination von Erfolgen oder so was..
    – Ein Pendlerkai für die Neue Welt (wäre echt schön, damit man einfach 1-2 Inseln aufbaut und die Produktionen von diesen besagten Inseln mit Arbeitern versorgt
    – Expeditionen mit Bauplänen für neue Schiffe (Dampf und Segel)
    – Ich weiss, dies wurde bereits sehr oft schon angesprochen, aber bitte bitte bringt Landeinheiten ins Spiel, damit Spieler auch mit anderen Mitteln und Wegen eine Insel erobern können. Das Thema Industrialisierung ist eigentlich perfekt für sowas
    – Gibt es Pläne darüber, ob man allenfalls auch Forschung an Schulen oder Unis implementieren wird? Schliesslich werden Schulen und Unis sowieso gebaut, wieso auch nicht gleich für Forschung nutzen =) (anno 1503 + 1701 lassen als Vorlage grüssen)

    – Zusätzliche Gas Förder Möglichkeiten (Mit Items aus Nate’s Werkstatt für Tierhöfe) –> BIO GAS 😀

    Ich hoffe immer noch darauf, dass vielleicht ein oder zwei Punkte doch noch ins Spiel kommen :D. Ansonsten Sehr gute Arbeit die hier geleistet wird mit ANNO 1800

  5. T Tauron1964

    seit dem update 7.1 läuft das spiel ca. 3- 5 minuten und stürzt dann immer ab.

    habe bisher keine probleme mit anno gehabt und jetzt dieses.

    ich bitte um schnelle fehlerbehebung und finde es ziemlich unverständlich, so ein ein update rauszuhauen mit solchen fehlern und das zu der jetzigen zeit.

  6. F FrankPieper

    Hallo
    seid eurem Update geht bei mir leider nix mehr das spiel startet nicht, was mich sehr ärgert. Was gibt es da für eine Problembehebung ? Bitte um Hilfe

  7. t tolir1

    soweit so gut, zumindest bei mir. was ich nur sehr komisch finde. franke der modeguru ist anscheinend nicht mehr erhältlich bei den npc-händlern. millionen ausgegeben aber trotzdem kein glück. ich bitte um ratschläge. das einfluss-system ist recht gut geworden. dennoch sollte das team überlegen, ob man einfluss über expeditionen usw erhalten kann. ich sehe profis mit 9000 punkten, aber nicht jeder spielt so gut. aber macht weiter so 🙂

  8. h hamza199300

    I wanted to say I bought twice a game Anno1800 for the English language and it only comes in Russian language and this thing makes me angry so I cannot buy again please reply to this problem

  9. s sirdavidfrist

    I think there a bug new world, I stop using mods to see if that was problem, but no, so must let anno1800 know.

  10. A Anno90

    Leider musste auch ich feststellen, dass das Spiel nach dem letzten Update auf 7.1 kaum noch spielbar ist. Das Spiel fängt bereits bei rund 25000-30000 Einwohnern Weltweit heftig an zu Ruckeln. Gleichzeitig ist es ein absoluter Glücksfall das richtige Gebäude oder Schiff auszuwählen, sobald man es anwählt. Meistens erwischt man irgendwelche Feldsegmente oder Nachbargebäude.
    Habe nun die Grafik schon von Hoch auf Mittel runtergesetzt, jedoch keine Veränderung festgestellt. Zudem bin ich nach dem Update schon zum zweiten mal innerhalb einer Stunde abgestürzt. Das war überhaupt der erste Gamecrash den ich mit Anno 1800 je hatte.

  11. 6 6843de43a9284e1c847ba0f071ac8e36

    weiterhin LR40 Fehler

    war das absolut letzte Anno was ich mir gekauft hab. alter das kann doch nicht euer ernst sein. 6.2 war das erste mal dass wir gescheit spielen konnten, alles war toll und auf einmal geht nichts mehr?! und dann kommt die große hoffnung, man denkt ab heute gehts wieder und dann? nix. absolut null änderung. und dafür geb ich so viel geld aus. dafür, dass ich auch nach über einem jahr noch probleme hab. shame on you.

  12. 7 76561198317259698

    Since I’ve tried playing Anno after the 7.1. update the game keeps crashing after I try staring it up. Any advice?

    • x xXMedicPaddiXx

      Hello!

      i had Problems in several games like Age of Empires 2 or World of Tanks with crashes or Frame Drops with my rtx 2080 and it was the nvidia Driver 445.75 which caused those problems!
      I advice u to install an older Version which helped me out to play without any problems.

  13. i imbroosikhon

    Auch wir haben leider den LR40 DeSync Fehler. Dabei macht es keinen Unterschied ob wir im Koop oder normal Multyplayer Modus an einem alten Spielstandt weiterspielen oder ein neues Spiel starten. Ebenfalls werden die Charakteren Anzeigebilder sowie auch der Teamname im Launcher teilweise zufällig ausgetauscht.
    Auch ich wäre dafür das Ihr einen manuellen Downgrade auf 6.2 anbietet, solange bis der Bug gefixt werden konnte.
    Besten Dank trotzdem an euch für das tolle Game.

    • L Luuuuuc

      Den gleichen Fehler haben wir auch. Haben mit 2 Spielern und einer KI ein neues Spiel begonnen, beide haben eine 1 Gbit Leitung und Top-Hardware. Mögliche Lösungen, die auf Reddit oder im Ubisoft Support für den Fehler veröffentlicht wurden, haben bei uns nicht geholfen.

      Sehr ärgerlich, weil ich das Spiel gestern wegen dem Multiplayer gekauft habe und der LR40 DeSynch-Fehler es aber unspielbar macht.

      Ich hoffe das wird bald behoben, ansonsten werde ich leider in den nächsten Tagen einen Rückerstattungsantrag stellen müssen.

  14. M Marc0294

    Hallo zusammen,
    seit dem heutigen Update vom 03.04.2020 stürzt mein Spiel ständig ab. Ich bin 5 Minuten in einem Safegame drin und dann schließt sich das Spiel und ein Fehlerbericht wird an uplay geschickt.
    Ist dieses Problem bekannt und gibt es dafür eine Lösung?
    Beim Ubisoft Support kommt leider mir, dass Moment kein Support verfügbar ist.

    • A Anno90

      Das selbe Verhalten stelle ich seit heute ebenfalls fest. Nach dem Update auf 7.1 lief das Spiel in den vergangenen zwei Tagen schon sehr ruckelig. Nun hatte ich den ersten Absturz und schon kann ich nicht mehr weiterspielen. Sobald ich das Spiel neu starte kann ich 3-5 Minuten spielen und wieder ist ende.

  15. f familglas

    Hallo,

    seit dem neusten Update 7.1 plagen mich heftige Grafikfehler. Das Bild flakert die ganze Zeit und der Mauszeiger springt immer wieder in die Mitte des Bildschirms. Es ist sogut wie nicht möglich, den PC noch zu steuern. Selbst nach Beendigung des Spiels und Uplay flakerts noch weiter wild vor sich rum. Gibts ne Möglichkeit downzugraden? Will einfach nur in Ruhe weiterspielen… 🙁
    Bin für jegliche Hilfe dankbar.

    • f familglas

      Edit: Habs gefixed. Lag an meiner Blödheit. Bitte beide Kommentar löschen. Danke 😀

  16. r radeoaktiv26

    Hier noch ein ganz übler Bug: in UPLAY wird meine Gesamtbevölkerungs falsch angezeigt. Könnte daran liegen, dass ich so viele Items nutze um sie nach oben zu manipulieren. Ich bitte, das dringend zu korrigieren (Bragging Rights und so.)

    • A Anno90

      Die wurde bei mir noch nie richtig angezeigt, dort steht gefühlt seit über einem halben Jahr mit rund 31000 die selbe Zahl, Obwohl ich auch schon bei weit über 50000 war.

      • D Drake-1503

        Uplay zeigt warum auch immer nur die EW aus der Alten Welt.

  17. m m41k86

    Hallo Zusammen,

    auch bei uns tritt der Fehler LR40 im Multiplayermodus nach wie vor auf, auch nach dem Update auf 7.1. Das ist wirklich extrem nervig, vor allem deshalb, weil mit Version 6.2 alles einwandfrei lief. Lieber Ubisoft Support, ich bitte euch, dass ihr uns wenigstens eine Möglichkeit anbietet, ein Downgrade auf Version 6.2 durchzuführen. Gerade in der momentanen Zeit ist Anno 1800 ein wirklich tolles Spiel um sich abzulenken.

    Danke und liebe Grüße,
    Maik

  18. p pyrdacor1980

    Echt jetzt? Keine 4K Auflösung mehr?
    mit maximal 1280 x 1024 finde ich mich irgendwie verar…. !
    mit meiner Geforce GTX 1060 ging es vor dem Update problemlos.

    • P PatL0ck691

      Ich hab nach wie vor ganz normal mein WQHD – GraKa-Treiber?

  19. E ErgoCognito

    Crashes after verification of files after installation of patch

  20. T Tobiashouse

    Ich habe seit kurzem das Problem das ich im Handelsroutenmenu die Funktionen “auf Waren warten”, “Fracht entsorgen” und “Auf Löschung warten” nicht mehr aktivieren kann.
    Wird der Fehler behoben ?

    • u ukmix93

      Ändere mal in den Grafikoptionen von DirectX 12 auf DirectX 11. Hatte das gleiche Problem und jetzt geht’s wieder.

      • T Tobiashouse

        Vielen Dank. Ich habe jetzt DirectX 11 vorübergehend aktiviert, so funktioniert es bei mir ebenfalls.

  21. f felkoo2105

    Hi,

    wir haben den Patch getestet aber leider können wir weiterhin nicht spielen. Direkt nach dem Ladebildschirm erscheint wieder der Fehler LR40.

    Leider absolut unspielbar.

    Auch vor 7.0 kam man nicht ins late game, da die Spielstände mit der Zeit immer öfter abstürzen. Bei ~ 50.000+ Einwohner stürzt das Spiel alle 30 Minuten ab. Jetzt geht garnichts mehr.

    Sehr schade, dass diese Probleme seit Release bestehen. Immerhin haben wir jeweils 100€ in das Spiel investiert.

  22. h homami73

    luckyforett +1:
    Dem Vorschlag schließe ich mich an. Wenn man jede Insel mit einem Häkchen an- und abwählen könnte (vgl. den Produktionsketten, in denen ich Rohstoffe und Endprodukte ebenfalls an- und abwählen kann), dann kann man sich individuell die Inseln in der Statistik anzeigen lassen, die für das eigene Spiel relevant sind.

    Darüber hinaus taucht bei mir folgender Fehler auf: Die Anzeige der Schwierigkeit einer Expedition (1, 2, 3) wird beim Erscheinen und im linken Menü z.B. mit “1” angegeben, ist dann aber beim Anklicken “3”. Manchmal zeigt es auch erst “1” dann “3” und danach wieder “1” an, und wenn man die Expedition ausführt, war es doch eine “3”.

  23. r radeoaktiv26

    Ich hatte ein Problem mit Luftschiffen, die an einer Anlegestelle hängen bleiben, was dazu führte dass meiner Stadt fast der Saft ausgegangen ist. Außerdem habe ich noch ein Schiff, das “unterwegs in eine andere Region ist”, ohne dass ich es abbrechen kann.
    Aber ich bin froh, dass ein Zusatzwaren-Bug behoben wurde (da ist wohl bei der Umstellung der Berechnung aufgeräumt worden). Seitdem läuft das Gold über.

  24. m mmuehl

    Hallo liebes Entwicklerteam,

    es passt nicht ganz, aber ich spame das mal hier hin in der Hoffnung dass es einer von Euch liest (es ist mir und auch vielen anderen echt ein wichtiges Anliegen):

    Die Landeinheiten fehlen mir schmerzlich und ich appelliere an euch sie noch zu implementieren.

    Aber weil alles Kritisieren keine Lösungen bringt, habe ich mir mal selbst Gedanken gemacht wie man das Heer sinnvoll integrieren könnte.

    Deshalb hier für eine Idee für einen „Kaiserschlacht-DLC“.

    Kommt die Seeschlacht, hat man diese gewonnen kann man entweder gleich die Aktien übernehmen, um ggf. später die Insel zu kaufen (für Fälle in denen man einfach nur die Insel haben/ den Gegner ausbremsen will)

    Oder aber man geht auf „Inseleroberung“ worauf die Phase 2 der Eroberung beginnt.

    Hier werden dann Landtruppen an den Stränden gespawnt (Anzahl und Art richtet sich nach den in der Kaserne/ Militärakademie bzw. Festung eingestellten Richtlinien, die wiederum von der Einflussinvestition abhängen… bitte die Anzahl nach oben nur großzügig deckeln)

    Dann muss man die gegnerischen Kasernen und Militärakademie einnehmen (Zerstörung von Fabriken und Investorenhäusern schwächt dann die Moral der Militärakademie)

    Dann kommt der Siegesbildschirm und man bekommt die Insel (ggf. noch mit ein Par Ruinen oder Gebäuden) übergeben.

    Gibt es keine Militärischen Gebäude bekommt man die Insel direkt übergeben (wie bisher)

    Die Einheiten laufen dann auch z.B in Paraden oder als Patrouille durch die Stadt und unterdrücken auch Aufstände (und Ornamente wie Wachposten und Festungsmauern wären auch „nice“)

    Von mir erdachte Gebäude:
    – Kaserne: kleines Gebäude auf Stufe der Handwerker: schaltet frei/spawnt Linieninfanterie, leichte Artillerie und kleine mobile Verbände

    – Militärakademie/Festung: Auf Stufe der Ingenieure, kann nur einmal gebaut werden und schaltet frei/spawnt schwere Artillerie und mobile Truppen und schnelle Kavallerie. (für die Hauptinsel, um dafür zu sorgen, dass nicht jede Insel zur Festung ausgebaut werden kann)

    PS.: die Landeinheiten sollten dann auch im Menü ein/aus gestellt werden können wenn man das DLC besitzt

    Fazit: -Wer der die Funktion nicht will kann sie abschalten/ muss sie nicht kaufen.

    -Die „langwierige“ Inseleroberung wird nur bei wichtigen Inseln/ der Hauptinsel nötig.

    – Der Landkrieg ist sinnvoll: man bekommt die Insel mit Ruinen oder ein par erhaltenen Gebäuden bzw. muss nicht für die Übernahme zahlen (und man kann sich taktisch ausleben sofern man es möchte)

    – Ihr macht Anno 1800 zum wirklich besten Anno aller Zeiten.

    -Ihr könnt noch mal 10 bis 12€ pro interessiertem Spieler verdienen.

    Bitte überlegt es euch, das System was ich oben beschrieben habe ist stimmig, passt ins spiel und nimmt niemandem was weg. Bitte lasst uns Taktiker nicht hängen. Ich zahle auch gern dafür!!!

    Wenn ihr Interesse habt kontaktiert mich gern, ich helfe gern mit Ideen zu Richtlinien, usw. (nur Codes schreiben kann ich leider nicht) und das komplett kostenlos…
    (Email habt ihr ja ;-D)

    Also, lasst die Community und mich nicht hängen

    Ein fast schon verzweifelter, treuer Anno Fan Seit 1701.

    • p pixelpoly

      Tolle Ideen von dir mit den (Ornamente, Wachposten, Festundsmauern, Kajemauern.
      Paraden, Patrouillie) Den Vorschlag mit den Landeinheiten (im Menü ein/aus schaltbar, wurde schon mal erwähnt – keine Beachtung geschenkt.
      Aber Landeinheit an den Stränden spawnen finde ich ist kein glaubhaftes System,
      so als wenn die wie Pilze aus dem Boden sprießen.

      Ich verfolge Anno auch gern hin und wieder mal, obwohl ich das noch nicht aus diesen Gründen gespielt habe.

      Ich vermute das die Landeinheit schweres Herzens ein Kompromiss gewesen sind,
      Zu Release die ersten Bugs mit den mit den Schiffen zu den Maps zeigten deutlich das es wohl schwierig sein würde wenn man noch mehr würde wollen.

      Die Karte wo man beginnt arbeiten wohl komplett Autark zu den anderen Weltkarten. Wenn man Landeinheiten darin Platzieren würde, ich vermute das würde nicht funktionieren und das ist der Preis von der Autarkie Welten mit den Muliplayer.

  25. b banberg

    Game Update 7.1

    Schön, das doch so zügig mit dem Game Update 7.1 reagiert wird!
    Hoffentlich klappt alles, damit wir ANNOhaner wieder begeistert weiter spielen können.
    Gerade in dieser schwierigen Zeit, ist ANNO 1800 ein gutes Mittel um doch etwas ab zu schalten…
    Weiterhin viel Erfolg und auch Freude bei der Arbeit!
    Bleibt ALLE im Team und euere lieben gesund!

    Das wünsche ich auch allen ANNO Fans und Angehörigen!

    • S Schilli92

      Hallo banberg,

      Dir auch alles Gute in nächster Zeit! Ich komme auf meine 6 Stunden am Tag

      Gruß Schilli

      • b banberg

        Hi Schilli,

        6 Std. am Tag, nicht schlecht Herr Specht…! :))
        Aber ANNO ist ein guter Zeitvertreib und bringt doch Abwechslung, von dem ganzen Drama, das hoffentlich bald vorbei sein wird. Befürchte aber, das es noch lange dauern wird…
        Hab weiter viel Freude beim Segel setzten und optimieren oder auch beim Schönbauen!

        LG
        banberg

  26. l luckyforett

    Hallo,

    erstmal danke für das Update 7.1. Der Palast-Bug (das die Beschlüsse zurückgesetzt werden) hat mich wirklich aus dem Konzept gebracht. Ich wollte schon glauben meinen Einwohner missfallen meine Entscheidungen 😉
    Ansonsten hätte ich hier noch einen Vorschlag bezüglich des Statistikmenüs (wie konnte man je ohne das spielen?) Ich fände es vor allem im späteren Spiel cool, wenn man außer das man eine Insel oder “Alle Inseln” anwählt, auch nur bestimmte Inseln anwählen könnte. Besonders wenn man Produktionsketten über mehrere Inseln (oder Regionen) errichtet ist es schwer die Übersicht zu behalten.
    Hier ein Beispiel zur Verdeutlichung:
    Im Zuge meiner meiner Pelzmäntel-Produktion importiere ich die Ressource “Felle” von drei verschiedenen Inseln (eine davon in der Arktis) nach Cown Falls. Wenn ich jetzt auf Crown Falls meine Produktion ausbaue, muss ich immer nacheinander alle drei Produktionsinseln anwählen und zusammenrechnen ob ich noch ausreichend Felle produziere. Wenn ich jetzt im Statistikmenü festlegen könnte, dass ich statt “Alle Inseln” anzuwählen nur diese drei Inseln (und Crown Falls) anwähle und so direkt sehen könnte das ich 35 t/min produziere (und eigentlich 37 t/min bräuchte) würde das viel Zeit und Nerven sparen.
    Die Funktion “Alle Inseln” anzuwählen hilft nur solange man die entsprechende Produktion nur einmal hat. In meinem Beispiel scheitert es daran, dass ich ebenfalls in der “Alten Welt” eine Pelzmäntel-Produktion habe, weshalb „Alle Inseln“ anzuwählen nichts bringt.
    Hoffe mein Vorschlag ist verständlich geworden:9
    Nochmal ein großes Dankeschön an das ganze Team für den vielen neuen Content in Season 2.

  27. T Toluxian

    mein palast hauptgebäude ist unsichtbar ich kann auch nichts anklicken aber man kann an der stelle wo er stand nichts neues bauen es ist blockiert

  28. T Toluxian

    ist mir auch aufgefallen beim bauen

  29. j joitde

    Hi, seit dem GU 7 gibt es ständig Desync Probleme im Koop Modus. Teilweise müssen wir über 5 Mal das Spiel starten, um überhaupt rein zukommen. Meisten hängt es sich direkt nach dem Laden auf. Wäre super, ihr könntet das verbessern. Danke!

    • A Arasim17

      Bei uns sieht es momentan genauso frustrierend aus,

  30. R Ram-goat

    Hallo. Mir sind jetzt schon mehrfach zwei Fehler aufgefallen, das wenn ich vom Expeditionsmenü wieder in die Welt wechsel ist der Bildschirm schwarz. Dabei sehe ich zwar noch vereinzelte Umrisse aber der Hauptteil der Welt ist halt schwarz. Das Menü sehe ich aber noch normal. Es geht nur um den Ausschnitt der Spielwelt/Inselwelt. Wenn ich dann das Expeditionsmenü ein paar Mal auf und zu mache ist wieder alles normal. Des weiteren hatte ich auch schon paar Mal, das wenn ich die Inselwelt wechsle das Baumenü unten weg ist. Dann muss man auch wieder ein paar Mal hin und her springen und dann ist alles wieder ok. Ich weiß aber jetzt nicht ob das am Spiel liegt oder an meinem Rechner. Ich wollte es nur Mal ansprechen, da diese Dinge erst seit den letzten Patches auftreten. Ich kann es aber nicht genau eingrenzen, da ich eine längere Spielpause hatte. Davor war aber alles ok, sprich Releaseversion und die ersten Patches. Vielleicht ist da ja was auffällig in dem Bereich der Darstellung. Ich wünsche Euch was. Vor allem Gesundheit in dieser Zeit!!

    • P PatL0ck691

      Die beiden Fehler kann ich bestätigen, das Problem mit der “schwarzen” Welt tritt teilweise auch nach Sessionwechseln auf. Hatte ich vor längerem auch mal gemeldet, aber wurde bisher nicht gefixt.

      Auch das fehlende Bau-/Schiffsmenü kommt bei mir öfters vor, nach einem Sessionwechsel wieder alles normal.

      • R Ram-goat

        Na dann bin ich zum Glück nicht der Einzige. Wie gesagt, bei mir passiert das mit der schwarzen Inselwelt bis jetzt immer nur wenn ich das Expeditionsmenü schließe. Das mit dem Baumenü habe ich meistens, wenn ich nach Trelawney springe. Kann aber auch Zufall sein und es kann auch bei anderen Wechseln auftreten.

    • T Tobiashouse

      Ich habe die Fehler das die Welt schwarz wird und das das Baumenü/Schiffsmenü ebenfalls ab und zu nach dem Sessionwechsel oder nach dem schließen des Expeditionsmenüs.

  31. P Port.Sacral

    Hallo zusammen, ich bin begeistert vom neuen DLC, allerdings hab ich noch zwei Anmerkungen. Seit ich das Game Update 7 runtergeladen habe, ist der Mauszeiger irgendwie verschoben, wenn ich ein bestimmtes Element anwählen will, wird nicht das angewählt, wo der Mauszeiger direkt drüber ist, sondern eins, was einige Felder darunterliegt. Wäre super, wenn ihr da mal was machen würdet. Außerdem hab ich einen Verbesserungsvorschlag, der Palast, der Botanische Garten, Zoo und Museum müssen immer mit einer Pflasterstraße oder einem Feldweg mit dem Kontor verbunden sein. Mein Vorschlag wäre, auch das Zierpflaster und die Clubbelohnung Palast-Promenade als Straßen einzustufen, sodass man auch mit diesen eine Verbindung zum Kontor herstellen kann. Teilweise stört es nämlich ziemlich die Ästhetik, wenn man diese Gebäude mit normalen Straßen verbinden muss. Wenn ihr diese Anregung aufnehmen würdet, würde das Spiel noch geiler werden, als es sowieso schon ist. 🙂

    • S Super_Hippo

      Das Problem, dass die Position des Mauszeigers nicht mehr korrekt interpretiert wird, stört mich ebenfalls. Allerdings ist es keine fixe Versetzung von x Pixeln. Da liegt irgendein anderer Fehler vor. Das kurze Video zeigt das Problem ganz gut, denke ich.
      https://i.gyazo.com/8b8147836107676d5fa15fef53616c79.mp4

    • A Azrael5111

      Ja, mit dem Mauszeiger ist mir auch aufgefallen. Ich habe schon, versehentlich, einige Investoren-Häuser abgerissen, dabei wollte ich doch nur nebenan etwas umbauen. Da meine Maus eh schon eine Macke hatte habe ich es auf sie geschoben.

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