• Anno 1800
  • Cosmetic DLC
  • Wettbewerb

Wählt den nächsten Cosmetic DLC!

Hey Anno Community,

Es ist inzwischen schon wieder eine ganze Weile her, dass wir unsere letzte Abstimmung auf der Anno Union hatten- höchste Zeit also das nachzuholen! Dieses Mal geben wir Euch die Entscheidung über unseren nächsten Cosmetic DLC in die Hand, wobei ihr die Auswahl zwischen drei möglichen Themen habt. Nach dem Ende der Abstimmung werden wir uns dann an die Entwicklung der neuen Inhalte machen, die wir hier auf der Anno Union dokumentieren wollen, um Euch zu zeigen wie Eure Auswahl zum virtuellen Leben erweckt wird.

Aber was genau ist denn ein „Cosmetic DLC“? Wie viele von Euch wissen haben wir letzten Dezember das Weihnachtspaket veröffentlicht, mit dem Ihr Eure Städte dank Ornamenten wie Weihnachtsmarktbuden festlich gestalten könnt. Vielen von Euch hat das Weihnachtspaket sehr gut gefallen, aber wir haben auch viel Feedback erhalten, dass Ihr Euch in Zukunft neutrale Packs, die Ihr das ganze Jahr über stolz in Euren Städten nutzen könnt, wünschen würdet. Natürlich hattet Ihr auch selbst viele Ideen für zukünftige Inhalte, weswegen wir beschlossen haben die Entscheidung über den nächsten DLC Euch zu überlassen!

Konkret planen wir diesen Cosmetic DLC im Laufe des Sommers zu einem Preis von 4,99€ zu veröffentlichen, mit 15-20 Ornamenten, je nach Thema und Umfang (so ist ein Riesenrad beispielsweise deutlich mehr Arbeit als zwei kleinere Ornamente). Dieser DLC wird einzeln erhältlich sein, und ist nicht Teil des Season 2 Passes. Ornamente und Schönbau sind elementare Bestandteile
von Anno für Teile unserer Community, aber wir wissen, dass es auch sehr viele Spieler gibt, die auf rein optische Inhalte keinen großen Wert legen. Deshalb denken wir der separate à la Carte Verkauf dieser Cosmetic DLCs der beste Weg ist, um allen Anno Spielern die größtmögliche Flexibilität darüber zu geben wann und wie sie weitere für sie relevante Inhalte kaufen können. Aber jetzt genug der Vorrede- hier sind eure drei Kandidaten (die Deutschen Namen sind nicht final)! Bitte beachtet, dass es sich um rein kosmetische Inhalte handelt, die das Gameplay von Anno 1800 nicht verändern.

„Geschäftiges Stadtleben“: Baue Spielplätze, Kioske und andere Annehmlichkeiten!

„Ein Ausflug ins Zirkuszelt“: Der Zirkus ist immer, wenn Du es möchtest in der Stadt!

„Ein Tag im Vergnügungspark“: Eröffne einen phänomenalen Vergnügungspark, in dem sich deine Einwohner amüsieren können.

Natürlich haben auch wir im Anno 1800 Team alle unsere persönlichen Favoriten, denen wir die Daumen drücken, und wir können es nicht erwarten zu sehen welche Thematik sich bei der Community durchsetzen wird. Die Abstimmung wird für zwei Wochen laufen und am Donnerstag, den 14. Mai um 23:59 MEZ enden. Viel Spaß beim Abstimmen, und bleibt gesund!

 

[totalpoll id="6142"]

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen

 

 
 

127 Kommentare
  1. C Capt.ORGA 12. April 2021

    Für mich sind alle zur Wahl gestellten Angebote fantastisch schön! Weshalb veröffentlicht ihr im Laufe der nächsten Monate nicht alle? Denn fertiggestellt dürften diese doch bereits alle sein?! Also – was soll’s?

    •   Ubi-Thorlof 12. April 2021

      Ich verweise an dieser Stelle mal an den Union Talk, den wir heute veröffentlicht haben, aber in Kürze:
      Keines der 5 Themen ist bisher weiter als die bloße Brainstorming- und Konzept-Phase. Wenn sie schon fertig wären, wäre eine Abstimmung ja etwas sinnlos, meinst du nicht? 😉
      Mal davon abgesehen, dass 5 DLC entwickeln, 2 zu veröffentlichen und 3 “wegzuwerfen” auch nicht sonderlich sinnvolle Verwendung der Entwicklerressourcen wäre.

  2. d drachma8 2. Juni 2020

    Hallo liebes anno team . also ich kann mich nur anschliesen bitte bringt doch alle drei oder nur die zwei mit den meisten stimmen und ja so welche kleine dlc mit ornameten könnt ihr gerne öfters, wie hafen ,mehr pfanzen ornamete ….. . Auch ein paar extra gebäude wären auch toll und den radius für die hafen ein wenig zu vergrößern so das mit die schöner bauen kann wäre nicht schlecht .

    ich bedanke mich für dieses tolle spieler bitte macht weiter mit anno 1800 da könnt ihr wirklich noch viel rausholen .

    lg drachma

  3. N NoseBones 20. Mai 2020

    Hallo lieber Anno-Team,

    wann veröffentlicht ihr denn eure Entscheidung?!?
    Das Ende der Abstimmung ist ja jetzt schon ne Woche her…

    • B BB_CR 20. Mai 2020

      Es war ja nicht unsere Entscheidung, sondern Eure 🙂 Und wie die ausgefallen ist (zu Gunsten des Vergnügungsparks) ist ja für alle frei einsehbar! Also sind wir schon am Werk an den Ornamenten.

      • N NoseBones 20. Mai 2020

        Also wirds nix mit den dreien?
        (Wie ja einige forderten…)
        Bei dieser knappen Entscheidung dachten wir uns nur, dass ihr vllt. doch zwei Augen zudrückt ;P

        • B BB_CR 20. Mai 2020

          Als erstes werden wir wie geplant diesen Sommer “A Day at the Amusements” veröffentlichen. Sollten wir dann sehen dass der DLC sich großer Beliebtheit erfreut würden sich uns sicherlich nochmal überlegen ob nicht auch das Stadtleben noch Sinn machen würde. Aber jetzt direkt drei DLCs zu planen und zu versprechen ohne zu wissen wie sie von der größeren Community angenommen werden wäre doch etwas überambitioniert! 🙂

          Gruß,
          Marcel

  4. O OlliBerlin2019 17. Mai 2020

    Liebes Anno-Team,
    bitte veröffentlicht alle drei DLCs – und wie schon in vielen Vörgänger-Kommentaren: bitte auch einen eigenen Leuchtturm, das Gericht im Endlos-Spiel und vielleicht eine größere Kirche und ein Opernhaus. Und wenn wir schon dabei sind, ich finde es immer etwas unrealistisch, dass die Bewohner weit von den Produktionsstätten entfernt wohnen – wie kommen sie von der Wohnstätte dort hin?
    Ich würde mir daher sehr wünschen, wenn Gebäude zum einen an den Produktionsstätten entstehen müssten, oder es einen Personenzugverkehr gäbe. In den Städten wäre es super ab der Stufe Arbeiter Pferde-Straßenbahnen und ab den Ingenieuren auch elektr. Straßenbahnen bauen zu können. Jeweils mit einem Depot. So könnte man auch diese hässlichen Strommasten durch den Fahrdraht ersetzen und generell die Strommasten durch Laternen. Diese Holz-Strommasten verschandeln leider jedes Stadtbild.

    • N NoHThorUs 17. Mai 2020

      Einen Leuchtturm fänd ich auch super! Und um die große Kirche ein bisschen weiter zu spinnen: wie wäre denn ein Dom oder ähnliches? Vielleicht als Mehrphasen-Bauprojekt wie die Weltausstellung 🙂
      (Ja, die meisten großen Kirchen wurden früher gebaut, aber optisch würde es super in die Stadt passen.)

      • O OlliBerlin2019 18. Mai 2020

        Sacré-Coeur in Paris wurde z.B. 1875 – 1914 gebaut. Viele große Kirchenbauten entstanden erst im 19. Jahrhundert. Auch wäre ein Kaufhauspalast für das Spiel interessant – gerade für die Bevölkerungsstufen, die keinen Marktplatz im Spiel mehr benötigen.

  5. j jookeers 15. Mai 2020

    Das ist ja ein denkbar knappes Ergebnis! Ich würde mir wünschen, dass derartige Beteiligungen auch bei der Entwicklung des nächsten Anno möglich sein werden – ggf auch schon in einer frühen Entwicklungsphase / vor Release.

  6. T Trebonianus0815 14. Mai 2020

    Ich kann mich meine Vorrednern nur zustimmen: “Bitte macht alle 3 Cosmetic DLCs”
    Irgendwie einzelen zu nem Preis von 4,99 und einen kleinen Season Pass, mit etwas reduziertem Preis,
    Liebend gerne würde ich auch das Gerichtsgebäude und einen Leuchtturm sehen.

    Anscheinend bin ich mit meinen Wünschen, nach Cosmetic DLCs in den Bereichen HAFEN und INDUSTRIE nicht alleine, vielleicht auch wirklich mal noch ein “Landlagerhaus”

    Habe für “City Life” gestimmt, freue mich aber auch auf den Vergnügungspark und hoffe natürlich insgeim sowieso alle 3 DLCs zu sehen.

    liebe Grüße Trebonianus0815

  7. z zacscal 14. Mai 2020

    Hey everyone,

    What would be interesting would be presenting amusement parks as different during day/night cycles.

    Our modern idea of a family friendly amusement park is generally a new concept.
    We today expect all places like that to be safe, both on and off rides, clean, and a place where people can be happy. Walt Disney played a major role in setting up that idea, as well as the American Six Flags company playing a later more junior role.

    Amusement parks, or pleasure gardens, was still an exciting place for people then, but most of the time, It was more akin to a permanent fairground in terms of ride stability and mood. During the day, it was generally family friendly, Rides( Ferris wheels, carrousels, swings, maybe a roller coaster if a park was wealthy enough) shows( magicians, 1 act plays, bands) and other amusements like dance halls and beaches/boardwalks.

    But at night, when the workers got off the clock, amusement parks became more, adult places. more akin to going to a nightclub today, or a casino. These places were notorious for attracting drunks and debtors at night. That’s why when Thomas Edison showed people lightbulbs in a publics stunt, not only where factories and the public excited, so where safety authorities, and yes, amusement parks.
    they could have that adult setting at night and stay open while not having to worry about a group of people having too much fun and causing trouble, They could use lightbulbs, and phase out the expensive arc lighting, or what we call limelight.

    Riverview park in Chicago had this unspoken reputation, as well as the early days of Coney Island

    What I would like to see is a dynamic cosmetic set. Rides of course, but include those dance halls and private park beaches too, During the day cycle, you see children and a more family crowd. During the night, we see no children and maybe a person having a little too much fun once in a while (drunk).

    And as for the second DLC I want to see made, the circus.

    A circus was a massive complex back in its day. a menagerie filled with exotic animals in one tent, a freak show in another, a museum of strange wonders like a mummified mermaid, or a dragon skull.
    you may see lots of cross over with the other complexes in the game, the official museum, the zoo. But the purpose of those places was mostly scientific and academic presentation. the circus on the other hand, chose the wildest artifacts and subjects not really to study, but to gawk at, to amaze. even if it may be just a series of hoaxes.

    Look to Barnem and Baily for inspiration.

    Of course, the circus has a history at this time for taking advantage of performers, of the behind the scenes workers building the tents, mostly poor people with not a lot of opportunity, and of animals. Not accusing everyone of this, But it was common enough for the cliche to be established of parents to beg their children to never join the circus.

    Hey, I still love the circus setting, but cleaning it up to be less controversial if it is to be a dlc is a challenge and I do encourage the effort to do so. There did exist circus where none of the exploits happened.

    Once again, this circus dlc is a good opportunity to work in day/night differences.
    Have there be no people other than circus workers at night, and a jumble of families during the day.

    Thanks to whomever made it through my Aspie rant, I hope to see some care taken in these dlc and maybe even all produced in some time in the future.

  8. 7 76561197999205069 13. Mai 2020

    “Geschäftiges Stadtleben” & “Ein Tag im Vergnügungspark” gefallen mir beide super. Da so ein Vergnügungspark jedoch eher eine einzelne Region auf einer Insel konzentriert ist, während die Ornamente aus “Geschäftiges Stadtleben” überall gut einzubauen sind, bekommt GS meine Stimme und ich hoffe stark, dass noch ein paar Leute das so sehen 🙂

  9. 7 76561198051881962 13. Mai 2020

    Ich gehe mal stark aus das es wohl der Vergnügungspark wird(schade) als “Cosmetic DLC”ist der leider net gut da werden wir so 15 Ornamente bekommen die im spiel nix machen dabei wäre im Vergnügungspark so viel potenzial,ich hoffe das wenigstens der Vergnügungspark ein Hafen deko wird #Vergnügungskai

  10. k kramer_fl 12. Mai 2020

    Liebes Anno Team,

    Auch ich finde, dass eigentlich alle 3 sehr gut sind.
    Und noch eine Idee: Was haltet ihr von der Idee durch einen DLC eine asiatische Region Im Osten einzufügen(z.B. China, Japan, Indien,..)?
    Hier könnte man dann neue Waren für Ingenieure und Investoren wie Gewürze, Seide oder Tee herstellen. Tee könnte als Ersatz für Kaffee funktionieren, da ich bei Kaffee das Problem habe, dass die neue Welt zu klein ist, um genug herzustellen.

    • 7 76561198051881962 12. Mai 2020

      China,Indien neija denke am besten würde Japan mit seinenr Meiji ära passen.

  11. 7 76561198035094909 11. Mai 2020

    An das Anno-Team,
    Also von mir auch erst mal ein Herzliches Dankeschön an der stelle. Ich liebe es Anno zu spielen und habe auch alle Anno + die jeweiligen Erweiterungen 😀 und hoffe noch auf viele neue Anno Reihen und Teile.

    Aber nun zum eigentlichen Also ich kann mich da nur allen anderen Vorrednern anschließen, macht doch alle 3 DLC. Und als extra den Leuchtturm Mehr plaz und das Gerichtsgebäude oder so dazu wenn man alle 3 Kauft als Belohnung für all die Anno Liebhaber. ich würde dafür auch 20-25 Euro zahlen und ich denke alle anderen auch 😀 Ich freue mich schon Trauf wie es weiter geht.

    Mit Freundlichen Grüßen.
    Ein Ahonen der ersten stunde 😀

  12. F Frl.Petronella 8. Mai 2020

    Ich könnte am meisten mit den Stadterweiterungen anfangen, die man hier und da in die Stadt einstreuen kann. Der Vergnügungspark ist aber auch sehr reizvoll. Zirkus ist dagegen nicht so mein Ding. Das ist dann noch so etwas, das man auf der grünen Wiese neben die Stadt stellt. Ich habe also für City Life gestimmt, aber wenn es der Vergnügungspark wird, bin ich auch nicht böse.

  13. S Sheetso 8. Mai 2020

    Nun melde auch ich mich letztendlich doch zu Wort. Sollte tatsächlich das “City Life” gewinnen, so wird es von meiner Seite her einen Käufer weniger geben. Ich finde es tot langweilig, zudem es genug Stadtdekorationen meiner Meinung nach gibt. (Jedenfalls mehr als Vergnügungs und Freizeit Parks). Da auch schon Tiere durch Zoos bereits vorhanden sind, käme für mich nur der Freizeitpark in Frage. Hoffentlich sehen das noch einige mehr genauso bevor der “Zug” abgefahren ist….

  14. x xXDerTrossiXx 8. Mai 2020

    Hallo liebes Anno-Team
    ersteinmal ein fettes Dankeschön an euch für die Anno reihe. Ich habe zig Tausend Stunden in alle Teile investiert und es war keine vergeudete Lebenszeit. Anno 1800 ist aber mit Abstand der beste Teil für mich, da er so riesig ist und man viel und Groß bauen kann. Und nun möchte ich mich an die vorkommentier anschließen und sagen: “Macht alle 3 Dlc’s”! Wobei ich es sehr sehr nice finden würde wenn der Leuchtturm und das Gerichtsgebäude auch kommen würden. Leuchtturm und Gerichtsgebäude könnte ja Attracktivität bringen. Und der Zirkus könnte ja wie Zoo, Museum oder Botanischergarten über Module und mit Expeditionen aufgebaut werden, Und eines noch, wenn es evtl. möglich wäre die Ornament begrenzung bei Zoo und co. abzuschaffen fühle mich da immer eingeschränkt beim bauen.

    Ich hoffe es wird noch viel für Anno 1800 rauskommen, da das Spiel einfach ein riesen potenzial hat. Wie gesagt, Danke nochmal an Euch für dieses Großartige Game und macht weiter so.

    Bleibt Gesund und bis bald
    Mfg DerTrossi

  15. d dschirge 8. Mai 2020

    Ich beantrage hiermit, dass die Abstimmung die Reihenfolge der Realisierung bestimmt!

    Sowohl „Geschäftiges Stadtleben“ als auch „Ein Tag im Vergnügungspark“ sind im Prinzip gleichauf. Und die dritte Erweiterung würde ich auch noch mitnehmen. Das wäre was für meine Zwerge. 🙂

  16. A Aludom40 7. Mai 2020

    Also ich kann mich da allen Vorrednern nur anschließen macht alle 3 DLC.
    Und als extra den Leuchtturm, wenn man alle 3 Kauft.
    P.S: Ihr macht ein Super Job macht weiter so.

    • d dschirge 8. Mai 2020

      Ja, der Leuchtturm wäre gut. Man sollte es eventuell so realisieren, dass ausschließlich ein Leuchttum pro Insel möglich ist.

    • C Cursam2 9. Mai 2020

      Guter Vorschlag, dann würde ich auch sofort alle 3 DLS’s kaufen 🙂

  17. 7 76561198028632777 7. Mai 2020

    Es ist eindeutig, wir wollen alle 3 DLCs 🙂 !!

  18. P PhantiBear 6. Mai 2020

    Alle drei Möglichkeiten gefallen mir und ich würde wohl auch alle drei kaufen. 🙂
    Meine Stimme ging jetzt aber zuerst einmal an den Vergüngungspark.

    Ich würde mir auch zusätzliche Bauoptionen im Hafen bzw. ein großeres Baugebiet wünschen. Anlegenstellen, Lechttürme oder Ähnliches wären auch toll.

    Außerdem würde ich gerne das Gerichtsgebäude im Endlosspiel bauen dürfen. 🙂

    • N NoseBones 7. Mai 2020

      Ja Mann!

      Größeren Hafenbaubereich und Gerichtsmonument ^^

    • 7 76561198051881962 9. Mai 2020

      Ich hatte das schon erwähnt aber auf ein neues wen schon den Vergnügungspark dann nur als Modulares Gebäude und dann am Hafen als Kai wie der Santa Monica Pier am besten als richtigen Dlc nicht nur als Cosmetic DLC das das ist viel zu schade wen der Vergnügungspark dann wie der Weihnachtsmarkt 0 bringt außer schön auszusehen

  19. I Inukrieger 6. Mai 2020

    Echt schwer hätte gerne die ersten dlc Stadt leben und Zirkus wäre echt super

  20. 7 76561198051009134 5. Mai 2020

    will the game ever be able to support Portuguese subtitles?

  21. l liden-falk 5. Mai 2020

    Hallo,
    ich habe auch für das dritte abgestimmt, würde mich aber freuen, wenn alle 3 DLC’s kommen würden, da es wirklich alles zusammen passen würde für Anno 1800 und es wäre somit wirklich eine sehr grosse spielewelt, als es jetzt schon ist, manche schreiben auch über einen leuchtturm, ich würde mich darüber auch sehr freuen,
    und vielleicht auch über luftschiffe die das öl tranzportieren könnnen, wie die öltanker, es wäre aber einfacher mit Luftschiffen 😉
    und es wäre auch vielleicht etwas abwechslungsreich mit anderen musikinhalt 😉

    aber ansonsten bin ich zufrieden, bin ja schliesslich annoholiker 🙂 und habe schon 1.050 spielstunden gespielt 🙂

  22. a apireon 5. Mai 2020

    ich würde gerne alle 3 sehen und bestaunen können 🙂

  23. 4 414e51e87d3f474db9287db4cc4d3216 5. Mai 2020

    Was für eine schwere Entscheidung! 😀 Ich hätte am liebsten alle drei, als Cosmetic DLC passt aber meiner Meinung nach Bustling City Life am Besten. Zirkus und Jahrmarkt als Gameplay-Elemente stelle ich mir ziemlich cool vor.
    Vielen Dank für eure tolle Arbeit, weiter so!

  24. B Bajzel2 5. Mai 2020

    Liebes Anno-Team,
    danke für Eure bisherige Arbeit(en). Alle drei DLCs wären wünschenswert!
    Achja: Weitere Hafen- Schönbau Elemente wie zB Leuchtturm, Speicherstadt, Fleete (am Vorbild HH/HB) wären super!
    Beste Grüße

    • o owndbyYeno 5. Mai 2020

      Was mich bisschen nervt und das schon seit der Beta, wieso kann die KI einen Leuchtturm bauen und ich nicht ??
      Wäre auf jeden Fall super.

  25. m mortimergold1 5. Mai 2020

    Ein Platz auf den der Zirkus manchmal kommt wäre meiner Meinung nach besser 🙂 Bustling City Life ist das, was ich mir am ehesten konstant in die Stadt setzen würde!

  26. M McDinand 5. Mai 2020

    Ich auch,
    Kann ich nicht einfach als Anno Fan 20 € Zahlen und alle 3 haben?
    Währe sehr schön.

  27. w whitepanther84 5. Mai 2020

    Oh ich finde auch alle drei Ideen super. Sowohl einige Geschäfte wie auch ein Jahrmarkt und obendrein ein Zirkus fehlen in der Stadt und würden das teils doch sehr triste Grau ein wenig bunter machen.

  28. 7 76561197971430502 5. Mai 2020

    Sehr schöne Ideen….

    Kann ich nicht einfach als Anno Fan 20 € Zahlen und alle 3 haben? XD

    Auch die Ideen mit Zierelementen für Hafen,Industrie und anderem hört sich gut an.
    Für mich persönlich das beste Anno das ich bisher gespielt habe. Freue mich schon auf die Traktoren und das Land der Löwen. Hoffe innerlich auf ein Seasonpass 3 zu beginn nächsten jahres 😀

  29. 2 2274559499246021 4. Mai 2020

    Ich finde alle drei Ideen so toll. Ich würde mir alle wünschen!

  30. H HiddenMoon79 4. Mai 2020

    Echt spannend dieses Voting… manchmal ist es ein richtiges Kopf an Kopf Rennen. Ich freue mich so sehr darauf, egal was gewinnen wird. Jeder DLC ist eine weitere Bereicherung für dieses schöne Anno. Hoffentlich kommen trotzdem alle 3 irgendwann raus und gerne darf es auch so weiter gehen. 🙂

  31. 1 1629329527102461 4. Mai 2020

    Ich würde auch alle drei kaufen 😀

  32. B Black_Dragon_96 3. Mai 2020

    Ich find das City Life Pack am Besten und am sinnvollsten.
    Vergnügungspark- oder Zirkuselemente machen nur zusammenhängend Sinn und Anno 1800 mag auf Grund der sehr ausgeprägten Topografie zusammenhängende Plätze und Gebäude nicht so wirklich (siehe die krummen und schiefen Paläste).
    City Life ist da wesenlich freier in der Gestaltung da man auch einzelne Ornamente platzieren kann ohne das es komisch aussieht.
    Noch lieber wären mir allerdings Hafenzierelemente und Industriezierelemente.

    • j jonas24.01.92 4. Mai 2020

      Hinsichtlich der Hafenzierelemente stimme ich voll und ganz zu; ich wünschte, wir hätten zumindest die Möglichkeit, z.B. die bei einigen NPCs vorhandenen “Schleppkähne”, Promenaden und Stege ebenfalls zur Verschönerung bauen zu können; zu schade, dass es damals der Schlepper nicht ins Spiel geschafft hat – damit ließe sich auch rein optisch noch eine geschäftigere Hafenszenerie erschaffen…

  33. j jookeers 3. Mai 2020

    Super toll!!! Ich freu mich jetzt schon drauf. Fand schon den Weihnachtsmarkt klasse, auch wenn ich definitiv kein Schönbauer bin. Deswegen liegen mir diese “zentralen” Deko-DLCs mehr, als überall in der Stadt kleine Ziergebäude zu verteilen. Von daher: Zirkus oder Jahrmarkt. Schwere Entscheidung. Beides passt in die Zeit und wohl auch noch in den Innenhof meines Palastes.

  34. c c5181682136e450383b95f46add4cfb2 3. Mai 2020

    Moin und Grüße aus Hamburg,

    wie immer kommt da vom Anno-Team eine wunderschöne Idee nach der anderen …
    Am besten wären alle drei. Einzel käuflich zu erwerben und im Dreierpack halt etwas günstiger.

    Müsste ich mich für eines entscheiden, würde ich den Vergnügungspark nehmen …

    Gruß DJ

  35. S Scorbyo 3. Mai 2020

    Ich finde das City live DLC würde am besten das Spiel erweitern. Mit dem anderen Beiden DLCs würde nur mehr vom alten kommen. Dafür haben wir den Zoo und andere ähnliche Inhalte in Anno 1800. Was ich mir hier mehr wünschen würde, ist eine Erweiterung der Hafenzierelemente. Der Hafenbau in Bezug auf Zierelemente ist meiner Meinung nach bis jetzt relativ vernachlässigt wurden.

  36. S Spawni66 3. Mai 2020

    Heho, Also die Entscheidung ist echt schwer, würde auch alle 3 nehmen 🙂

  37. J JimmyDean62 2. Mai 2020

    Schöne Idee, ich kann mich nicht entscheiden zwischen „Ein Tag im Vergnügungspark“ und „Geschäftiges Stadtleben“. Am liebsten beide. Dann geht’s wieder ans umbauen, ich glaube, ich werde mit diesem Game nie fertig :-))

  38. m moo314159 2. Mai 2020

    Es wurde wahrscheinlich noch gar nie erwähnt, aber allein die Artworks sind schon großartig genug, um am liebsten alle drei Optionen haben zu wollen. Zwar ist es verständlich, dass Ressourcen vermutlich auch noch bei den “richtigen” DLCs gebraucht werden, aber bitte werft die Ideen nicht weg. Da steckt so ein großartiges Potenzial drin.

  39. L Lemminck 2. Mai 2020

    Hmm, Zirkus nicht, oder zumindest nicht als erstes, gibt schon genug Tiere im Zoo^^

    Schwierige Entscheidung zwischen den beiden anderen, der Vergnügungspark erinnert mich an eine gewisse Expedition…., aber aus FarCry New Dawn^^, damit das Ganze “Level” auf CrownFalls nachbauen hätte doch was;)
    Oder im Egomodus selbst an einem “Hau den Lukas” Stand antreten können

    Der Stadtpark hätte den Vorteil, dass man Spielplätze usw gut als Lückenfüller überall in der Stadt verteilen könnte, wie ja hier auch in den Kommentaren schon gesagt wurde, wofür ich bisher mehr oder weniger nur Springbrunnen nutze(der kleine für Uplaypunkte passt übrigens hervorragend hinter Kappellen in der NW;)) Der “Citydlc” brächte somit etwas mehr Abwechslung ins Stadtbild, schwierig, schwierig…

  40. S SaiIor_Moon 2. Mai 2020

    I would love to have some kind of area that is not a park i am using the christmas stalls as normal shops so i want to vote for city life … even tho a gigant ferris wheel would be amazing to see in my city and its hopefully so big that you cant miss it so it will stand out more …..oke oke so my vote is take my 15 euro and i will buy all 3 >_<

  41. 7 76561198051881962 2. Mai 2020

    Ich finde nur “City Life” sollte ein Cosmetic DLC werden da ich die anderen 2 viel lieber als Inhalte mit praktischen nutzen sehe Zirkus(könnte super als Wanderzirkus Tiere aus aller Welt in die Stadt bringen) ,Vergnügungspark (könnte man am Harfen (wie zb den Santa Monica Pier) bauen und modular erweitern die Fahrgeschäfte könnte man dann in der Weltausstellung bekommen wie Riesenrad,Spukhaus,Achterbahn usw und Buden könnten dinge brauchen wie Schokolade+Bananen=Schokobananen Stand) was der Vergnügungspark dann noch alles könnte überlasse ich mal jeden von euch selber

    • c cerra310 2. Mai 2020

      Dem stimme ich zu. Ich bin zwar kein Fan von Zirkussen, aber ein Vergnügungspark als nicht-kulturelle Touristenattraktion, als Gegenstück zu Einrichtungen wie dem Zoo und dem Musem, klingt für mich nach einer großartigen Idee

    • H Hexagon19 2. Mai 2020

      Ich kann dir nur zustimmen, vor allem ein Vergnügungspier im Hafen wäre fantastisch, weil es dort im Moment noch viel zu wenig Abwechslung gibt.

    • D Daylarius 2. Mai 2020

      Super Idee! Dem kann ich nur zustimmen. Liebes Entwicklerteam, bitte so umsetzen 🙂

  42. M Mrfreshboy 2. Mai 2020

    Also ich kann mich den Meinungen der Meisten hier natürlich nur anschließen, am liebsten alle drei haben zu wollen. Doch nach dem Ausschlussverfahren haben wir Tiere schon im Zoo und genügend kleine Deko-Ornamente, so dass der Freizeitpark mit hoffentlich auch etwas größeren und Attraktivität-wertigeren Attraktionen ganz klar meine number one ist!

  43. w wolfii95 1. Mai 2020

    Als absoluter Anno1800 Fan kann ich nur sagen: “Macht alle drei, haut sie raus und wer das möchte kauft sich alles und wer nicht der kauft sich eben nur eins oder gar nichts 🙂
    Ich persönlich finde alle drei total spannend und cool gemacht vom Thema her und würde sie alle drei ohne zu zögern kaufen. Erstens so ein tolles Spiel muss unterstützt werden und zweitens liebe ich das Schön-Bauen so sehr.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang 🙂

  44. i ipposenshu34 1. Mai 2020

    Ich habe fast einen ganzen Tag überlegt, welches DLC ich nehmen soll… am besten alle drei! Aber nein, habe meine Entscheidung getroffen.
    Aber veielleicht macht ihr doch mehrere Ornament-DLCs? 🙂

  45. N Nele1910 1. Mai 2020

    Liebes Anno-Team, ich habe abgestimmt, ganz herzlichen Dank. Auf Grund eines anhaltenden Platzmangels, nun mit 170.000 Einwohnern insgesamt, hoffe ich auf kleine zusätzliche Gestaltungsornamente in der City. Für einen Cirkus beispielsweise ist schlicht kein Platz. Was ich mir dringend wünsche, sind Pendlerkaie in der neuen Welt. Durch den notwendigen Bau beider Bevölkerungsstufen und deren Versorgung in der neuen Welt, können sehr kleine Inseln mit vielen Ressourcen nicht genutzt werden. Außerdem ist es ausgesprochen schade, dass meine Schiffe bei gescheiterten Expeditionen zerstört werden. Und ich wünsche mir einen Personenbahnhof in Crown Falls. Zeppelinbau in der Arktis plane ich nicht. Ich sehe Aufwand und Nutzen in ungleichem Verhältnis. Ich versorge Crown Falls in Gänze mit Öl. Und auch eine weitere reine Produktionsinsel, ohne Bewohner. Pendlerkaie in der neuen Welt wären aus meiner Sicht viel gewinnbringender auch zur weiteren Ölförderung. Es gibt ja bald Traktoren. Ich freue mich schon sehr darauf. Ich liebe Anno seit vielen Jahren. Das Spiel ist in beinahe jeder Hinsicht fantastisch.
    Liebe Grüße Nele

  46. p playeronthebeat 1. Mai 2020

    Nach langer Zeit will ich mich mal wieder melden…
    Und ein ganz dezentes “Fickt euch!” rausdrücken. Eins von dreien?!
    Ich will alle drei haben :'(
    Ihr könnt das ja in einer Art Prioritätenliste machen, dass was am meisten gewünscht wird kommt diesen Sommer, dass Zweite dann vielleicht im Herbst/Winter und das Dritte dann im Winter/Frühling?

    Wie gesagt, ich kann mir alle drei Packs super vorstellen und würde mir auch alle drei Packs kaufen. Einfach, um mehr in der Stadt rumzuspielen, was die Deko angeht!

    Viel Spaß und viel Liebe euch – besonders in diesen Zeiten <3

  47. h homami73 1. Mai 2020

    Liebes Anno-Team,
    vielen Dank für die tolle Idee. Sicher kann man im Laufe der Zeit alle 3 DLC veröffentlichen und findet hier genug Abnehmer. Für mich ist heute die Vergnügungslandschaft am reizvollsten.
    Was ich mir für die Zukunft mal noch wünsche: ein Leuchtturm. Warum haben alle NPC einen – und ich nicht… 😉

  48. H Hannover8 1. Mai 2020

    My towns and cities want a circus!

  49. 7 76561198097552327 30. April 2020

    für alle, die sich nicht entscheiden können:
    bedenkt, wie viel platz die jeweiligen elemente einnehmen werden und wie oft ihr sie vermutlich einsetzen könnt.
    wollt ihr wirklich 5 euro für ein zirkuszelt oder riesenrad ausgeben, das nur einmal in eurer stadt gebaut wird?
    oder anders: sieht eine stadt wirklich gut aus, die 20 zirkuszelte oder 30 riesenräder hat? 😉

    an die entwickler:
    BITTE sorgt dafür, dass die böden der zierlemente LOGISCH sind! also z.b. keine riesenräder auf wiesenuntergründe, die nicht in die stadt passen. leider habt ihr das bei den bisherigen zierelementen nicht so richtig berücksichtigt und es kam somit zu sehr vielen ärgerlichen untergrundentscheidungen, die schönbau faktisch fast unmöglich machen: z.b. idyllische ententeiche auf pflaster, imposante statuen auf wiese usw. bedenkt also bitte, dass das allerwichtigste bei der gestaltung der zierelemente die untergründe sind. ein zierlement, das aufgrund seiner böden nicht in die passende umgebung gesetzt werden kann, bringt einem schönbauer mal original gar nichts. berücksichtigt dabei auch BITTE, ob ein zierelement in zoos/museen/botanische gärten sowie paläste passen könnte oder nicht und welche böden ihr dort benutzt.
    weiterhin seht BITTE davon ab, unterschiedliche skins für zierelemente zu wählen, die sich nicht mit STRG-V durchschalten lassen. bei dem weihnachtsset gab es mit den buden (die mit den grünen und roten dächern), die unterschiedliche skins haben. das ist erst einmal sehr schön, weil manche der skins nicht ‘ausdrücklich weihnachtlich’ sind und man sie somit das ganze jahr über benutzen kann. ABER leider ändern diese elemente nach dem laden eines spielstands den skin in einen vollkommen beliebigen skin. d.h. dass eine ‘neutral aussehende’ bude nach dem laden wieder mit ‘merry chistmas’ grüßt bzw. grüßen kann. das ist absolut ärgerlich und sollte bei dem nächsten set definitv vermieden werden, weil sich sonst der kauf eines solchen sets einfach nicht lohnt.

    • 7 76561198097552327 30. April 2020

      ach ja: und BITTE keine angler mitten in die stadt! der ersteller der angler-feedbackeinheit scheint so stolz auf seine entwicklung zu sein, dass man diese *$%&?!#? angler an JEDER pfütze der stadt sieht – egal ob es sich um die wasserkänale, brunnen oder einen 2x2m-ententeich handelt. die angler ergeben dort einfach keinen sinn! wenn der betreffende entwickler seine angler UNBEDINGT irgendwo unterbringen will, kann er sie ja SEHR GERNE an den unbebauten stränden der inseln auftauchen lassen. dort wären sie auch ganz schön anzusehen, aber nicht bei jedem liter wasser irgendwo mitten in der stadt.

      • R Redstev 30. April 2020

        XD beste oder ?ich hab ihn und andere im palast gesehen und die haben Alle in Meinen Brunnen geangelt. ich wusste nicht das meine bürger die erlaubniss von mir hatten XDXDXDXD

        zum Zierelement, das macht doch gerade den Reiz aus, genau dieses elemet doch so einzuarbeiten das es reinpasst. Wenn noch ein Baum Busch etc. von nöten ist das auch der “untergrund” hamoniert , um so besser oder ?!
        aber ich hab es auch schon mitbekommen das eine element wie die löwen statue komisch aussieht wenn steinpflaster drumherrum gelegt werden,… als hätten die gräser sich einen weg an die sonne gesucht.

        aber sind wir doch ehrlich auch wenn diese kleinigkeiten für extreme schönbauer ein unding zwar da sind aber alles drum herrum sooooooooooo geil ist 😉 :….

        • 7 76561198097552327 30. April 2020

          dieses bodenproblem wurde ja bereits in der beta angesprochen. aber wie so viele andere dinge, haben die entwickler es einfach ignoriert. und das ist einfach ärgerlich. ich spiel die beta (oder auch andere tests) doch nicht zum spaß, sondern um verbesserungen zu empfehlen. aber wenn es dann schließlich doch ignoriert wird, kann ich mir die arbeit auch schenken.
          zierelemente, die nicht in die ‘wesentlichen zierumgebungen’ (zoo/museum/botanischer garten und palast) passen, sind faktisch einfach schrott. warum sollte ich dafür zusätzlich geld ausgeben?
          warum gibt es immer noch keine lösung für die giftgrünen wiesen, die einfach nicht zum untergrund der inselböden passen? wiesen-zierelemente als außenbegrenzungen seiner siedlungen zu nehmen, sieht einfach schlecht aus. dabei wäre die lösung so einfach und es gäbe sie theoretisch sogar schon im spiel: transparente böden (zumindest als option mit SHIFT-V durchschaltbar), so wie sie auch bei den blaupausen verwendet werden.

          und alles drum herum ist ja leider überhaupt nicht geil.
          das verhältnis von europa zu südamerika ist total unausgereift. europa kann so vielfältig geboostet werden, während südamerika bisher einfach total vernachlässigt wird: keine 2. map, kein strom, keine ministerien des palasts, items viel schwieriger zu bekommen – noch nicht einmal pendlerkais. botanica kann man zwar in südamerika einsetzen, aber es gibt noch nicht einmal fruchtbarkeiten (bzw fruchtbarkeitsboosts) über die botanica-sets für baumwolle oder mais. und südamerika ist ja nicht – wie erst angekündigt wurde – ‘rein optional’, sondern man MUSS es haben, wenn man über handwerker hinaus will.

          quests sind die totale katastrophe. wie viele quests funktionieren einfach nicht, weil die entwickler nicht mal die option bedacht haben, dass spieler evtl. hauptsächlich trelawny und eben nicht die alte welt besiedeln. questmarker tauchen daher irgendwo an den unmöglichsten orten auf, so dass man sie faktisch nicht erledigen kann.

          stattdessen wird ewigkeiten zeit und energie in multiplayer gesteckt, die (wenn man mal versucht, weltweit einen einzigen fremden mitspieler zu finden – was so gut wie unmöglich ist) von den meisten spielern offenbar gar nicht genutzt werden – von einer obligatorischen testrunde mit ein paar kumpels für ein paar stunden mal abgesehen.

          • R Redstev 5. Mai 2020

            O_O
            ich roll mal von unten auf 😉

            online hab ich noch nie so aktiv gespielt(weltweit). zum glück, anscheind. :/
            aber das muss ich nicht. zum glück, daher kann man da online mit freunde ein paar endgames anstreben.

            trelawny ist von mir nicht mal Ansatzweiße gespielt …vllt 2-3 % .Daher kann ich das mit den quest´s nicht abschätzen. aber ich spiele mit einen Kumpel der das sehr gerne dort baut, von ihm hab ich sowas noch nicht gehört. heißt aber nicht das er dieses problem nicht hat oder ich nicht mitbekommen habe ( mal nachfragen) .Aber ich kenn das Problem noch aus der alten welt,am Anfang von 1800, wenn das jetzt nach trel weiter “gereicht” worden ist, jaa dann ist das stulle:/

            ich hab ein Bericht gelesen da haben die entwickler einen spieler geehrt der ohne die Südsee bis auf ing oder sogar auf Investoren geschaft hat, es muss möglich sein. Ist ein Endgame so möglich ?! ich denke nur mit gezielten und alles vorgeplanten struckturen
            UND ganz wichtig XD ich hab nicht herrausgefunden oder gelesen wie genau er das gemacht hat

            Aber wo ich dir Recht geben möchte, das mit der Botanic.
            Mich stört es eher das es sehr Schwer ist dort einen schönen Park zu errichten, weil schlicht der Platz fehlt,wenn man eine sehr hohe Produktion an mehrere Güter auf einer Insel anstrebt oder muss weil der Npc und Mitspieler alle anderen Inseln besiedelt.
            Das der Pendlerkai nicht in der Südsee existiert ist schon ein ding, was mich am Anfang sehr schockiert hat, aber und dass konnte ich jetzt in mehreren endgames feststellen , ja… für den start und der mittleren spielphase kann das zu einen problem kommen oder ,z.b wie zuvor genannt. Zb 2. wie man weiß, sind all unsere bürger exessive kaffe trinker XDDD was mich zum Aber bringt. Es gibt viele Items die zwar Teuer sind aber dann im Endame gekauft werden können,
            die,wie ja bekannt, die Arbeiter minimiert für die gewünschte Produktionstätte. was ja zum Schluss herrum wieder platz schafft. aber das mit dem Baumwolle und Mais Buff das ist lustigXD ich hab nicht mal darüber nachgedacht Mais zu buffen durch ein botanicer set 😀

            achso, strom ja .-. ……
            1800 , gabe es da strom in der südsee?
            aber ja .-. keine ahnung sehr schade. nicht mal Gas 🙁
            Ein Ministerium in der südsee wäre wirklich schön sollte nur nicht so imposant sein.
            naja warum ?keine ahnung die ganze berechnung, die lager, das würde ja nuur noch mehr werden naja als unternehmer schon sinnvoll und als Imperator Ja auch nötig XD
            was mich ja ärgert es gibt eine grenze bei dem Geld / ich soll mich in eine rolle eines Unternehmers versätzen kann aber imperiale spielweißen an den tag legen und ein imperium bauen kann aber max nur eine Milliarde besitzen als Untnehmer/Imperator. ich hätte gerne Mehr geld auf meinen Konto einfach weil es geil kommen würde.
            oder das keine weiteren ladekapazitäten der lagerhäuser dazukommen.

            Ein Freund,der sagte, die feuerwache sollte eine 2 stufe bekommen das sie sich optisch an die stadt anpasst. gebe ich ihm recht.

            zum schluss.
            Ja das frage ich mich auch warum es keine lösung dafür gibt. eine option den “Waldboden” zu kopieren. ihn mit strg-v durchschalten zu können wäre nice.
            -aber noch einfacher ist es den Waldboden
            Wachsen zu lassen.ganz natürlich, über die spielzeit oder die Uhr von der Tag/Nacht
            wechselfunktion. oder?
            eine kleine lösung für mich,eine Holzfällerhütte am rand der insel zu platzieren und den wald waschen zu lassen danach die hütte Abreißen naja … sehr aufwändig.
            Gefällt mir auch nicht aber geht

            was ich dafür lobe ist die performence im ego modus, die grafikverbesserung. könnte ich sdt darin verbringen ^^

            du bringst gute Argumente es ist wirklich kritisch zu sehen und sich darüber gedanken zu machen ist gut.
            deine schönbauweiße ist mir leider nicht bekannt aber ich habe auch solche situationen :/ die mir einfach nicht gefallen.

            Aber anno 1800 hunder . Take my money und die sollen so weiter machen die teile werden sich schon an die umgebung passen so ein karussell haben sie ja auch gut gemacht^^

    • N NoseBones 1. Mai 2020

      Das ist teilweise echt schade…

      Das mit den wechselnden Skins nervt mich aber auch, aber ich bitte NICHT diese nicht wechseln zu können…gnaz im Gegenteil sollte es noch mehr Wecshelskins geben, aber dieses “automatische anpassen” soll wieder raus!!!

      Dass die Skins wechseln gibt es glaub ich nämlich erst seitdem es “verbessert” wurde, dass sich Eckhäuser automatisch anpassen. Das führt jetzt aber wieder dazu, dass auch die Skins der Wohnhäuser zwar durchgeschaltet werden können, dann aber doch irgendein Skin ausgewählt wird :/

      Das ist super schade und hat mir, der wirklich nach jedem Stufenaufstieg die Häuser wieder anpasst, die ganze verdammte Arbeit versaut!!!

      Bitte schleunigst diesen Fehler beheben, liebes Ubisoftteam…

      • 7 76561198097552327 1. Mai 2020

        das war vor dem 7.x-update leider auch schon so.

    • h homami73 1. Mai 2020

      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil… Und – sorry – der Beitrag ist nicht sonderlich hilfreich.
      Es soll in jedem Pack 15-20 Teile geben. Ich glaube nicht, dass damit 20 Zirkuszelte gemeint sind. Wer sich nicht entscheiden kann, stelle sich also eher die Frage, wie viele Zeitungsstände und Brunnen er heute schon gebaut hat, wie viele weitere Kioske er bauen würde und ob ihm eine Zirkuslandschaft besser oder weniger gut gefallen würde.

      • 7 76561198097552327 1. Mai 2020

        richtig, aber es wird auch erwähnt, dass es beim zirkus- und riesenradset eher weniger elemente geben wird, als im kiosk-set. auch das hätte man lesen können. 😉
        zudem ist es ja naheliegend, dass z.b. die anderen zirkuselemente ohne ein zirkuszelt vermutlich wenig bringen. wenn du also nur ein zirkuszelt baust, sind z.b. wagen mit tieren, die eindeutig zu einem zirkus gehören, recht wenig sinnvoll, wenn sie fernab von einem zirkus irgendwo irgendwo in der stadt herum stehen. ähnliches gilt für einen jahrmarkt auch.

  50. A AmaliaRiddle 30. April 2020

    Das war eine echt schwere Entscheidung, da sie alle toll klingen. Ich würde sie sogar alle drei nehmen, hat man dann richtig viele Möglichkeiten seine Stadt zu gestalten.
    In einer Ecke ein Vergnügungspark, in einer anderen der Zirkus… *vor mich hin träum*

  51. p potato67 30. April 2020

    Würde alle nehmen und gerne dafür bezahlen.

  52. d doenig 30. April 2020

    hallo Anno-Fans, hallo Ubisoft,

    habe gerade alle nach mir veröffentlichten Kommentare gelesen und festgestellt, dass man sich so gar nicht richtig zwischen den 3 DLC´s entscheiden kann – so gut sind die Vorschläge!!!

    Ich hatte mich ja für den Rummelplatz entschieden – hätte aber nichts dagegen, wenn die übrigen 2 DLC´s auch noch nach und nach veröffentlicht würden 🙂

    Liebe Entwickler – hört auf Eure Community – veröffentlicht neben dem Season Pass 2 bitte, bitte auch noch alle 3 DLC! Einen entsprechenden finanziellen Obolus wäre es mir wert!

    Und nochmals großes Lob für die bisherige Arbeit – Daumen ganz hoch!

    Weiter so und alles Gute

  53. 2 2773996432612407 30. April 2020

    Ich habe mich zwar für die City-Ornamente entschieden, würde aber auch alle 3 DLC´s nehmen.

  54. T TobiasHin 30. April 2020

    Ein Riesenrad, was gibt es denn da noch zu diskutieren? 😀

    Aber ich würde definitiv auch alle drei nehmen. Liebes Ubisoft-Team, die Nachfrage ist wohl da. *Finger gekreuzt

  55. c chw64 30. April 2020

    Ja würde auch alle 3 Pakete cool finden

  56. a andrenalin372 30. April 2020

    andrenalin372

    Vielen Dank für das Voting. Da man den Zirkus und den Jahrmarkt in der Regel nur einmal in seiner Stadt baut, hab ich mich für das Stadtleben entschieden. Ich sehe da einfach mehr Möglichkeiten. Hier der Kiosk, da den Spielplatz. Solche Elemente/Ornamente kann man mehrfach bauen, ohne das das Stadtbild komisch aussieht.
    Trotzdem wäre ein Zirkus und ein kleiner Jahrmarkt schon reizvoll, aber das Stadtleben ist mein Favorit.
    Bin gespannt was wir letztendlich angeboten bekommen.
    Danke nochmal und bleibt gesund.

  57. 7 76561198125599514 30. April 2020

    Könn wir alle drei bekomm oder ist das zuviel Aufwand?
    Dauert bestimmt auch lange alles zu designen und ins Spiel zu implementieren, würde mich trotzdem über alle drei freuen auch in Form von käuflichen Inhalten.

  58. L Lassalle001 30. April 2020

    Die Qual der Wahl…

    ich habe mich zwar für “city life” entschieden, bin aber auch der Meinung, dass die anderen beiden Erweiterungen perfekt ins Spiel passen.

    Deswegen möchte ich die Bitte äußern, ALLE DREI zu veröffentlichen oder von mir aus ein “dickes” dlc zB für 12.99 euro?

    In jedem Fall, DANKE, für euer Angebot. Nehm ich gerne.

  59. 7 79779f2f2f554d2dae91977512db5421 30. April 2020

    Ich wünsche mir auch alle drei Pakete nach und nach zum Kauf!! 😀 😀

  60. 1 10210229912359397 30. April 2020

    Ich will ein Eiscafe und ne Pizzeria 😉
    Aber ein Riesenrad wäre auch toll.

    Was ich noch ganz super fänd:
    Wenn man auf die Hafenanlagen bauen könnte… Santa Monica Pier 😉

  61. d doml 30. April 2020

    Also ich musste mich stark zwischen Städteleben und Vergnügungspark entscheiden, hab dann eine Münze werfen müssen. Am liebsten wäre mir aber alle Pakete, hab auch kein Problem damit, dann die 15€ zu zahlen.

  62. T Trobos0815 30. April 2020

    Ganz ehrlich, alle sind herrlich! Ich kann mich nicht entscheiden, bringt doch nach und nach einfach alle raus! 🙂

  63. A AS_Cobold 30. April 2020

    Ich bin auch für alle drei – im Laufe des Jahres!

  64. C CaptnPhill 30. April 2020

    Habe für den Vergnügungspark gestimmt. Es wäre aber trotzdem schön, wenn die anderen auch noch kommen würden.
    Würde vermutlich alle drei kaufen. 🙂

  65. R Redstev 30. April 2020

    Diese 15 bis 20 Euro,…
    take my money :). Ich würde auch alle drei Pakete nehmen über das Jahr hinweg. Das Weihnachts dlc hab ich nur gekauft damit die Chance *auch wenn nur gering*steigt das ihr sowas neues anbietet.
    Der Weihnachts dlc war ein sehr guter Vorgeschmack

    Und mit den drei dlc’s hab ihr genau mein nerv getroffen.

    Also befriedigt bitte unseren Annoholiker sucht und füttert uns mit allen drei dlc’s <3
    Ps
    Und damit wir auch alle zu Hause bleiben *hust* *hust* 😉

    • a andrenalin372 30. April 2020

      Vielen Dank für das Voting. Da man den Zirkus und den Jahrmarkt in der Regel nur einmal in seiner Stadt baut, hab ich mich für das Stadtleben entschieden. Ich sehe da einfach mehr Möglichkeiten. Hier der Kiosk, da den Spielplatz. Solche Elemente/Ornamente kann man mehrfach bauen, ohne das das Stadtbild komisch aussieht.
      Trotzdem wäre ein Zirkus und ein kleiner Jahrmarkt schon reizvoll, aber das Stadtbild ist mein Favorit.
      Bin gespannt was wir letztendlich angeboten bekommen.
      Danke nochmal und bleibt gesund.

      • a andrenalin372 30. April 2020

        @Redstev
        sorry, falsch gepostet. Das sollte hier nicht her. 🙂

  66. x xEldariel 30. April 2020

    Es ist echt schwer sich zu entscheiden. Ich würde mich auch über alle 3 freuen.

  67. M Mamboo91 30. April 2020

    Yeah, endlich wird’s lebendiger in der City. 🙂

    Also ich finde Stadt Leben und Vergnügungspark nice. Zirkus geht mir zu sehr in die Zoo Richtung, wäre aber trotzdem cool wenn es alle 3 DLC ins Spiel schaffen würden – natürlich so nach und nach ;-))

  68. q qybzxz 30. April 2020

    Hello, dear anno team, First of all, congratulations on winning the German game of the year 2020 award. I’ve been there since the beginning and it’s never boring to play. I was really lucky to see this message, my heart is excited, from with the release of the game just I just wonder if you have a coffee shop city decoration items, such as good, though I play is not very long, to distribute from now I will buy you out, obviously this three items we are all very want to, I have been hoping that in my leisure time to make the decoration to belong to my own kingdom, thank you, thank you!!!!!!!!!!!!!!

  69. 1 1043c5222e574765aec03471d862f23e 30. April 2020

    Hallo Annomenschen!
    Ich habe eins gewählt.
    Ich würde nicht unbedingt alle drei nehmen 😉

  70. F FinalFantasy87 30. April 2020

    Hab mich zwar für eins entschieden, aber cool wäre wirklich alle 3 im Laufe des Jahres 😀

  71. K KingPurzel 29. April 2020

    Ich kann mich kaum für eins entscheiden, würde umgehend alle drei nehmen.

  72. k kuzenqures 29. April 2020

    Where is the “all” button?

  73. b banberg 29. April 2020

    ANNO 1800: „Bestes deutsches Spiel 2020“

    Ja, macht ALLE DREI! Nach und nach, das wäre die Beste Entscheidung.

  74. S S Nev04 29. April 2020

    Hallo Anno team. Vielen dank fur anno 1800. Vielleicht eine idee fur nachsten dlc…… etwas mit dem hafen. Ein boulevard beispiel. Ein leuchtturm…. oder eine seebrucke.
    Grübbe aus Holland

  75. S Sethy9 29. April 2020

    Ja alle drei. Ich kann mich nicht entscheiden. Alle Drei sind gut!!!

  76. i itreberlin 29. April 2020

    Ich würde ebenfalls alle drei nehmen. Kein Voting nötig 😀 Bin gespannt wer das Rennen gewinnt.

  77. B Boldzmann 29. April 2020

    It’s great! I would like to buy all three but the amusement park seems more interesting. But I will buy any DLC.

  78. L LittleBirdDE 29. April 2020

    Bringt für jedes ein Dlc raus. Ich würde jedes kaufen. Grade weil man mit schönbauen immer wieder neue möglichkeiten hat. Auch im endlosspiel.

  79. e eric_jorgensen 29. April 2020

    Nun ja, ich hätte auch gern alle drei. 😉 Da man aber nur für einen Kandidaten stimmen kann habe ich mich für den Vergnügungspark entschieden.

  80. 1 100065048589485828236 29. April 2020

    Ich fände auch alle drei super, habe mich aber erstmal fürs Stadtleben entschieden.

  81. N Nortiray 29. April 2020

    Ich schließe mich den meisten hier an. Bitte alle drei!!!

  82. A Arnold20111959 29. April 2020

    nice nehme alle drei, habe aber erstmal Riesenrad gewählt.

  83. A ABRISSBIRNE27 29. April 2020

    Freunde,
    Ein weiteres Paket Ornamente ist ja schön & gut, aber der Multiplayer des Spiels wird scheinbar komplett vernachlässigt. Man findet online keine Spiele, weil das System ungeeignet ist.
    Ich kann ja verstehen dass ihr die große zahlungskräftige Masse mit content beliefern wollt, aber auch die Multiplayer Community ist Teil von Anno. Bitte vergesst uns nicht

  84. M MildeOrangenHai 29. April 2020

    Je schneller die Cosmetic-DLCs kommen (bitte alle drei), desto schneller kann ich euch finanziell unterstützen 🙂
    Coole Idee, freue mich sehr!

  85. L Laudica 29. April 2020

    Ich habe mich für das Riesenrad entschieden – das ist im Stadtbild (hoffentlich) von überall zu sehen.
    Aber ich würde ohne Zögern alle 3 kaufen!

  86. H HiddenMoon79 29. April 2020

    Schwierige Entscheidung… ich hätte gerne alle 3 Themen! 😉

    Ich habe aber für “City Life” abgestimmt, weil ich mir davon verspreche das man das einfach überall hinbauen kann und eben Ornamente sind die halt die Stadt allgemein noch mehr individualisieren. Zirkus und Vergnügungspark sind zwar auch toll, aber diese baue ich wohl ehr gebündelt an einer Stelle. 😀

  87. S Schalker112 29. April 2020

    Schwierige Entscheidung… Zirkus und Vergnügungspark machen aber eigentlich nur Sinn, wenn eine Funktion hinterlegt ist….ach egal ich möchte einfach dieses geile Riesenrad vor meine Weltausstellung basteln 🙂

  88. d drachma8 29. April 2020

    Also das ist echnicht leicht , ich werde zwr auch abstimmen aber , hier ist meine ehrliche abstimmung bittttttte alle drei !!!

    egal in welcher reinfolge aber alle drei bitte

    Liebe Grüße und hoffe ihr seid alle gesund

  89. A AprilvonRose 29. April 2020

    Anno 1800,

    Bestes Anno aller Zeiten. Ich würde Geschäftiges Stadtleben und Ein Tag im Vergnügungspark kaufen BEIDE.

    Wenn man dran denkt was die Einzelnen Teile auch DLC und co kosten.

    Das Spiel macht so viel Spaß. Habe bis jetzt alle Erweiterung und werde sie auch weiter kaufen.

    Macht weiter so.

  90. s schwubbe1980 29. April 2020

    Die Wahl: Alle! XD
    Ja gut, ich bin nicht ganz so der Schönbauer, die kleinen City-Ornamente dürften mir am ehesten liegen.
    Aber ich denke, einer der anderen Beiden wird das Rennen machen.

  91. d doenig 29. April 2020

    hallo liebes Anno-Team,

    als erstes herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung “Bestes deutsches Spiel 2020” – das habt ihr verdient. Ich bin von Anfang an dabei, es wird nie langweilig zu spielen.

    Einfach weiter so – ich bin gespannt auf content 2 und 3 des Season Passes 2020 – der Palast ist euch gut gelungen 🙂

    Den Weihnachtsmarkt als CosmeticDLC habe ichgekauft – sehr schön, schade, dass nur ein Karussel dabei war… Umso mehr finde ich die Idee mit den neuen DLC gut, abgestimmt habe ich gerade uns siehe da, auch die Mehrheit (bisher zumindest) hat sich für mein neues LieblingsDLC entschieden 😉

    Alle drei Vorschläge bieten gute Möglichkeiten eine Stadt aufzuwerten – danke für die Idee!!!

    Alles Gute und – bleibt gesund !!!!!!!!!!

  92. d diggedax 29. April 2020

    Ich täte auch alle drei nehmen

  93. H Holzwurm21 29. April 2020

    Die letzte Abstimmung ist schon über ein Jahr her oder;)? Schön, dass diese Art von dlc Anklang unter den Spielern gefunden hat und nun vermehrt pruduziet wird!

  94. D Dolfi-salfi 29. April 2020

    Ja leider, schön wäre alle. Reihenfolge egal.

  95. W Wellington1961 29. April 2020

    Man kann sich leider nur für eines entscheiden, aber es wäre toll, wenn die Pakete in der Reihenfolge der Stimmen erscheinen.

Updates

Alle News