• Ankündigung
  • Anno 1800
  • Union Update

Ubisoft geht Partnerschaft mit dem Epic Games Store für Anno 1800 ein

Nach dem erfolgreichen Launch von Tom Clancy’s The Division 2 für PC im Ubisoft Store und dem Epic Games Store kündigen wir heute an, dass wir auch für Anno 1800 eine Partnerschaft mit dem Epic Game Store eingehen. Spieler können jetzt sowohl die Deluxe als auch die Standardversion von Anno 1800 im Epic Games Store vorbestellen. Zudem können Spieler Anno 1800 im Rahmen der Open Beta vom 12. bis 14. April im Ubisoft Store sowie im Epic Games Store antesten. Ab dem Release des Spiels am 16. April 2019 wird Anno 1800 digital nur noch im Ubisoft Store und im Epic Games Store erhältlich sein. Das Spiel kann bis zum Release weiterhin auf Steam vorbestellt werden. Alle Vorbesteller von Anno 1800 auf Steam werden das Spiel zum Release, sowie alle zukünftigen Inhalte und Spielupdates erhalten.

Häufig gestellte Fragen

Wird das Spiel für Vorbesteller weiterhin in deren Steam-Bibliothek zur Verfügung stehen?
Wenn du das Spiel über Steam vorbestellt hast, wird es auch weiterhin in deiner Steam-Bibliothek verfügbar sein. Du wirst das Spiel über den Steam-Client starten können, und du wirst zur selben Zeit wie Spieler im Ubisoft Store sowie dem Epic Games Store Zugang zu allen zukünftigen Inhalten und Spielupdates erhalten.
Ubisoft ist darauf fokusiert das alle Anno 1800 Spieler dasselbe Spielerlebnis haben, egal in welchem digitalen Store sie das Spiel erworben haben.

Kann ich Anno 1800 auf Steam vorbestellen?
Ja. Während Anno 1800 ab dem 16. April nur noch im Ubisoft Store sowie dem Epic Games Store zum digitalen Kauf erhätlich sein wird, kann das Spiel bis zu diesem Tag weiterhin auf Steam vorbestellt werden.
Falls du das Spiel auf Steam vorbestellt hast wirst du mit anderen Spielern die Anno 1800 in anderen digitalen Stores gekauft haben spielen können, und wirst zur selben Zeit wie Spieler im Ubisoft Store sowie dem Epic Games Store Zugang zu allen zukünftigen Inhalten und Spielupdates erhalten.
Unabhängig davon ob du das Spiel vorbestellt hast hoffen wir dich in unserer Open Beta begrüßen zu dürfen.

Werde ich über Steam in der Lage sein, mit allen anderen Spielern im Multiplayer zu spielen?
Ja, Steam-Spieler werden mit Spielern im Ubisoft Store sowie dem Epic Games Store spielen können. Der Multiplayer-Modus von Anno 1800 läuft unabhängig von eurem ausgewählten digitalen Store über Uplay, und wird es immer allen Anno 1800-Spielern erlauben miteinander zu spielen.
Wird der Steam Kundendienst für Spieler auch noch zur Verfügung stehen, wenn das Spiel nicht mehr offiziell auf deren Plattform erhältlich ist?
Für alle Fragen zum Steam Store steht euch der Steam-Kundendienst wie gewohnt zur Verfügung. Für alle spielspezifischen Fragen, wie beispielsweise technische Probleme, wird euch unser Ubisoft-Kundendienst zur Verfügung stehen.

Ist die Spielerfahrung für Spieler auf Steam dieselbe wie für Spieler in anderen digitalen Stores?
Jeder der Anno 1800 bis zum 16. April auf Steam vorbestellt hat wird das Spiel im vollen Umfang spielen können und wird zur selben Zeit wie Spieler im Ubisoft Store sowie dem Epic Games Store Zugang zu allen zukünftigen Inhalten und Spielupdates erhalten.

Werden zukünftige Updates und Inhalte über Steam verfügbar sein?
Spieler auf Steam werden zur selben Zeit wie Spieler im Ubisoft Store sowie dem Epic Games Store Zugang zu allen zukünftigen Inhalten und Spielupdates erhalten.

Werden die vorherigen Anno Titel weiterhin auf Steam verfügbar sein?
Momentan gibt es keine Pläne die vorherigen Titel in der Anno-Serie von Steam zu entfernen.

Wird meine Steam Vorbestellung storniert?
Vorbestellungen über Steam werden nicht storniert. Alle Steam-Vorbesteller von Anno 1800 werden das Spiel ab dem Release am 16. April spielen können und werden zur selben Zeit wie Spieler im Ubisoft Store sowie dem Epic Games Store Zugang zu allen zukünftigen Inhalten und Spielupdates erhalten.
Werden zukünftige Inhalte und Spielupdates auf Steam genauso wie auf den anderen Plattformen zur Verfügung stehen?
Spieler auf Steam werden zur selben Zeit wie Spieler im Ubisoft Store sowie dem Epic Games Store Zugang zu allen zukünftigen Inhalten und Spielupdates erhalten.

Wird die Open Beta auf Steam verfügbar sein?
Die Open Beta wird für alle Spieler via Uplay und den Epic Games Store verfügbar sein.

Kommentare

Kommentar hinterlassen

 

 
 

161 Kommentare
  1. O Osterhasese 16. April 2019

    Bin schon ein bisschen enttäuscht von Ubisoft und Epic Games, gerade Epic Games hatte angekündigt solche kurzfristigen Aktionen nicht mehr zu machen, daran haben sie sich nicht gehalten. Mein Vertrauen in Ubisoft schwindet, ich werde mich beim Kauf künftiger Ubisoft Titel erstmal abwarten. Ich hoffe, dass Anno 1800 nach einem halben Jahr auch wieder in den Steam Store zurückkehrt, ansonsten ist für mich die Geschichte gelaufen, danke Ubisoft und Epic für diese kurzfristigen “Änderungen”!

  2. T TrenteR_TR 12. April 2019

    Ich persönlich werde mir das Spiel im Moment nicht kaufen da mein PC es leider nicht schafft, aber danach hole ich es mir eh über uPlay. (Wollte das erstmal vorweg erwähnen)

    Warum Hate auf Epic?
    Ich kann es verstehen was der Epic Store dort macht, aber lasst sie doch. Konkurrenz ist gut für den Konsumer.

    Aber Epic ist eine Datenkrake!
    Wenn nur einer von euch mit dieser Behauptung ein Google-Konto hat, hat er das Recht an dem Argument automatisch verloren, Das gleiche gilt für jeden der Facebook nutzt.

    Ich unterstütze Epic nicht!
    Musst du auch nicht? Du kannst das Spiel immer noch im Saturn oder einen anderen Elektro-Allgemeinbedarf-Laden kaufen. Des Weiteren “kann” man noch auf Steam vorbestellen und zur Not wird es das Spiel auf auf uPlay geben.

    Aber Epic zerstört unsere Games!
    … Eher im Gegenteil. Weisst du eigentlich wie viel Geld Epic Ubisoft gezahlt haben muss, damit sie exklusiv den Titel haben und nicht Steam? Genaue Zahlen sind nicht bekannt, aber es wird sicherlich 6-stellig sein. Alles darunter ist eine schlechte Verhandlung von Ubisoft zu schulden. (Don’t @me)

    Aber…
    Naja, Steam hat 30% der Einnahmen von Spieleverkäufen genommen, pro verkauften Spiel. Bei 60€ nach Steuern grob 48€, danach nochmal schön 30% sind wir grob schon bei 33€ für den Publisher. Richtig Publisher
    Dieser nimmt sich auch noch einen Anteil, also sind wir bei wenn es gut läuft 22€ pro verkauften Spiel an den Hersteller… Und damit muss er seine Leute bezahlen.
    Da tut so eine Finanzspritze von Epic von mehreren Hundertausenden schon gut, erstrecht mit diesen Konditionen.

    Nun zum Hauptsächlichen Punkt. Der Epic Store versucht sich aufzubauen und kauft konstant AAA-Titel von Steam, was ein guter move ist, ABER sie vergessen die Indie-Szene. Sie werden sicherlich noch 1 Jahr so weiter machen, bis ihnen das Geld ausläuft. (Oder Wenn sie Glück haben wachsen sie weiter und machen mal ein besseres User-Interface)

    Aber am Ende geht es hier um eines, Geld. Und Ubisoft wird es sich sehr gut überlegt haben, diesen Schritt zu gehen. Die Kritik von innerhalb der Firma haben die sicherlich schon gehört, also was bleibt für uns?
    Richtig, Entscheidet mit eurer Brieftasche.

    Wenn ihr Ubisoft unterstützen wollt und nicht Epic Store. Kauft über uPlay oder in einem Elektro-Markt.
    Und das wichtigste von allen, habt Spaß beim Spielen!

    • L LaHoFE 12. April 2019

      Das mit der Konkurenz ist nicht ganz richtig. Einmal muß Konkurrenz nicht zwingend gut für den Kunden sein, es gibt Fälle, da ist es umgekehrt. In diesem Fall ist es aber gar keine Konkurrenz, denn das wäre ein Wettbewerb zwischen beiden Anbietern. Der ist aber unmöglich gemacht worden, indem Steam ausgeschlossen wurde. Und genau das ärgert mich. Ich habe nur eine Plattform, wenn man mal vom ärgerlichen Uplay absieht, das bei manchen Spielen gezwungenermaßen startet, was mich nur ärgert, ich sonst aber nicht nutze. Und genauso wie ich entscheide in welchen Laden ich gehe, um etwas zu kaufen, will ich auch entscheiden, wo ich online kaufe. Ich fühle mich sehr bevormudet, wenn das jemand anderes versucht, für mich zu entscheiden. Darüber hinaus halte ich von Ubisoft gar nichts. Wenn ich jemanden untrstützen wollte, dann Blue Byte aber nicht Ubisoft.
      Und schließlich die Handelsspanne beansprucht jeder Händler, das kann auch bei Epic nicht anders sein, sonst gehen die nähmlich zwangsläufig Pleite, denn das ist das Geschäftsmodell. Wenn sie jetzt Geld reinbuttern, ist das eigentlich unlauterer Wettbewerb. Und Ubisoft schöpft auch noch mal ab. Das beste wäre es eigentlich,bei Blue Byte direkt zu kaufen, dann würde dort am meisten Geld bleiben. Denn da stizen die Leuten, die den Mehrwert erschaffen haben.

  3. H HBernd 7. April 2019

    Habe aus verschiedenen Gründen ausnahmsweise (am 11.01.19) bei Amazon vorbestellt.
    Gibt es da jetzt Probleme?

      • H Hehna-Mare 10. April 2019

        bei uplay kann man sich ja nichtmal einloggen. aus diesen grund habe ich es storniert.

  4. y y018 7. April 2019

    Ich will lieber das europäische Ubisoft unterstützen und habe deswegen meine Steam-Vorbestellung storniert. Außerdem werde ich auch Far-Cry direkt bei Ubi kaufen, somit lohnt sich auch der Ubi-Installer. 🙂 Steam hat mich schonmal enttäuscht und ich finde diesen Stream-Wallet auch komisch! Also lieber nicht nur diesen riesigen Ami-Giganten unterstützen! 🙂

  5. s seeker_se7en 6. April 2019

    Jetzt mal halblang, Kalli, du stellst das falsch dar. Beschimpfungen und Beleidigungen lese ich hier nämlich keine!

    Unverständnis und Ärger über die exclusive Zusammenarbeit mit dem “epic store” sind gerechtfertigt, schließlich weiß Ubisoft genau, mit was für einer Firma sie hier eine Partnerschaft eingehen. Da spielt es auch keine Rolle, dass das Spiel – zumindest für den Moment – auch über den hauseigenen Store erhältlich ist. Ubisoft unterstützt ausgerechnet epic – das ist aus Spielerperspektive doch wohl keine positive Entwicklung!

    • L LaHoFE 6. April 2019

      Ganz genau, genauso ist die “Androhung” Blödsinn. Wie kann ich jemandem drohen, etwas nicht zu kaufen. Das ist doch meine Entscheidung und nicht meine Pflicht, ob ich ein Spiel kaufe oder nicht.

  6. K Kalli-von-Berg 4. April 2019

    Hallo wollte hier noch mal was zu dem Thema sagen wenn ich das ganze hier so lese!!
    Wenn ich hier die ganzen Kommentare lese mit Beschimpfungen und Androhung dass sie das Spiel nicht kaufen !! Und einer Menge von Beleidigungen!! Ihr könnt doch auch das Spiel im Saturn oder über Amazon kaufen !! Also braucht ihr den Epic launscher nicht !! Wo ist jetzt das Problem wieder große Aufregung um nichts !!
    Und die Datenkrake was wollen Sie von euch ausspionieren was sie nicht schon wissen
    ihr nutzt doch alle Facebook Instagram YouTube und habt doch alle ein Smartphone !!

  7. L LaHoFE 4. April 2019

    Tut mir leid, wie kann ich mich hier abmelden? Für mich hat sich Anno 1800 erledigt, ich lasse mich keinesfalls dazu zwingen, wo ich kaufe und ich bestelle auch nicht vor. Wenn ich das Spiel über Steam nicht bekomme, existiert es für mich nicht. Und nicht, weil ich Steam so toll finde, sondern weil ich gezungenermaßen eine Onlineplattform nutzen muß, aber eben nur eine. Wenn jetzt jeder seine eigene Plattform anbietet, wo führt das hin? Nicht mit mir, ich habe genug Spiele und ich habe Ann0 1404. Dann weiter viel Spaß, aber ohne mich. Tschüß.

    • A Anstadler 4. April 2019

      wieso bestellst du es nicht im UPlay? denn den Launcher benötigst du so oder so auch wenn man bei Epic/Steam bestellt.

      Und noch kann man bei Steam vorbestellen und auch nach dem 16ten nutzen.

      • L LaHoFE 4. April 2019

        1. ich bestelle grundsätzlich nicht vor, ich bin ja nicht krank.
        2. ich muß nicht jeden Blödsinn mitmachen und damit unterstützen. Eindeutig ist das eine kundenfeindliche Entscheidung, das kann Ubisoft halten wie sie wollen, aber ich habe die Freiheit wie ein Trottel mitzumachen, oder eben nicht.
        3. daß Uplay bei einigen Spielen mit aufgeht, ärgert mich eh, wieder jemand, der meinen Rchner ausspioniert. Damit ist eben jetzt Schluß.
        4. ich bin nicht mehr 16 und ich muß nicht mehr jedes Spiel haben. Die vielen die ich habe, kann ich eh in meiner vrbelibenden Lebenszeit nicht mehr spielen. Aber ich habe 1404, das kann ich jedezeit spielen, denn einmal die CDs installiert und es funktioniert, ganz hne online.
        5. Warum verteidige ich mich hier eigentlich, Ubisoft will mir das Spiel nicht verkaufen, bitte, dann kann ich auch drauf verzichten.

      • V Veraux2010 4. April 2019

        Mir geht’s da ähnlich. Ich kaufe Spiele, die ich nicht eh als DVD kaufe, bei Steam. Einfach weil ich mir da im Laden ne Guthabenkarte holen kann, mit der ich mein Konto bei Steam auflade und so dann bezahlen kann. Das gibt es bei den anderen Stores nicht, oder zumindest ist mir es nicht bekannt. Ich finde solche Exklusivdinger bescheuert. Ich hab kein Problem mit Wettbewerb, aber wenn ich etwas nur bei einem (zugegeben, in diesem Fall bei zwei) Anbietern bekommen kann, hat das nichts mit Wettbewerb zu tun.

        Hier bei Anno werde ich es aber eh wieder so machen, wie schon immer. Ich hol mir die DVD, schon um eine Sammlung im Schrank zu komplettieren, die mit Anno 1602 anfängt XD.

        Aber wer weis, wenn Uplay, Epic und co. Ebenfalls die Möglichkeit eines Profilkontos einführen, dass ich mit Guthabenkarten oder notfalls ner Paysafekare aufladen kann, würde ich vielleicht auch bei ihnen kaufen.

    • K Kalli-von-Berg 4. April 2019

      Du kannst doch bei Saturn kaufen oder über Amazon bestellen geht doch auch!!!!

      • L LaHoFE 4. April 2019

        Könnte ich machen und kann ich es dann auch bei Steam aktivieren? Aber darum geht es doch gar nicht. Hier wird wieder einmal versucht, den Kunden wie das berühmte Schwein durchs Dorf zu jagen. Wer da mitmacht, ist selbst schuld. Also mal etwas weiter denken. Das Verhalten von Ubisoft ist schlicht kundenfeindlich. Warum soll ich das belohen oder auch nur akzeptieren? Auch und übrigens, mit Deinen falschen Behauptungen würde ich zurückhaltender sein. Ich z. B. habe kein Mobiltelefon, bin auch nicht bei Facebook oder Instergramm, Twitter oder was es sonst noch gibt. Es gibt also noch Leute, die nicht jeden Quatsch mitmachen oder in jede Falle laufen. Aber zugegeben, es werden weniger und die anderen outen sich ja auch lautstark mit stolz geschwellter Brust, nicht wahr.

  8. N Neromi 2. April 2019

    Also ich habe es immer bevorzugt über Steam alle Spiele übersichtlich zu haben, zwecks aufrufen und installieren und so. Auch wenn man es im Endeffekt über Uplay gespielt hat, habe ich es dann doch alles über Steam getan. Hat einfach meine Ordnung unterstützt^^. Sehe es aber neutral, denn alles hat irgendwo ein Ablaufdatum. Selbst bestimmt auch Steam irgendwann.

    Hauptsache ich kann es denn eeeendlich in genaaaaau 2 Wochen zocken. Und wenn alle schon spielen, geht es über Steam bestimmt erst ab 18 Uhr oder so. Jaja, alles hat seine Vor- und Nachteile 🙂

  9. X Xmasters 2. April 2019

    Ich Persönlich finde das weder gut noch schlecht, Da Anno bei mir immer nur im Uplay läuft, Und das trotz Disk Version.. Von daher ist das für mich ok, ob nun Anno zusätzlich in Steam oder Epic Store zu finden ist, Ist völlig egal. Man benötigt eh einen Uplay Account, also warum nicht direkt in Uplay Kaufen? Die Entscheidung von Steam wegzugehen kann man Nachvollziehen, Steam will mehr vom Kuchen als zb. Epic.

  10. D Dr.Castlestein 1. April 2019

    Soviel zu denn Boykottierenden Leuten

    Am 1.4. um 22:30Uhr auf Steam Anno 1800 Deutsche Topseller Liste Platz 2
    Weltweit Platz 8

    Läuft würde ich sagen. 😀
    Mich würde es mal interessieren wie viele Leute wirklich ihr Spiel zurück gegeben haben und nicht nur das Maul groß ausgerissen haben. Was ich bei vielen eher denke.

    • H Hutzi11 2. April 2019

      Momentaufnahme. Jeder der das Spiel unbedingt über Steam haben möchte schlägt nun zu.

      • A Akulinor 2. April 2019

        Mag sein, dass es nur eine Momentaufnahme ist. So zeigt die Community aber dem Publisher was sie von dessen Entscheidung hält.

  11. y y018 1. April 2019

    Anno1800 ist ein Epic Game also passt das! 🙂
    Traurig für Alle, die sich das Spiel nach Release in Steam kaufen wollen! 🙁 Hier brechen doch sicherlich viele tausende (oder zigtausende) Kunden weg. Wird es in Zukunft dann doch auch wieder in Steam verfügbar sein? In einigen Jahren?

    • M Maxitown_der_3. 1. April 2019

      in einem um genau zu sein und das Geld Kann ihnen getrost egal sein durch entgangene kunden, da epic bei schlechten Verkaufs zahlen Entschädigung zahlt.

  12. K Kai-97 1. April 2019

    Das ist ja alles schön und gut (oder nicht; wie man’s sieht), dass einem jetzt noch so viele Wege offen stehen um das Spiel vorzubestellen, aber danach dann nicht mehr.
    Jedem seine eigene Meinung.

    Ich habe da noch mal eine Frage bezüglich der physikalischen (oder physische?) Inhalte, z.b. der Pionier Edition: wie sieht’s mit denen aus wenn ich diese Edition per Uplay/Steam/Epic-Games als digitale Version vorbestelle? Werden die dann später nachgeliefert oder wie läuft das?

    • J Jadushnew 1. April 2019

      Soweit ich weiß kann die Pioneers Edition doch nur bei Ubisoft im Store gekauft werden.

    • B BB_Com_Raven 1. April 2019

      Die Pioneers Edition ist nur physikalisch erhältlich, und nur vom Ubisoft Store oder im Einzelhandel (in Deutschland).

  13. b banberg 31. März 2019

    Nun bin ich doch etwas verunsichert…
    Es wäre hilfreich und würde vielleicht auch anderen bei ihrer Kaufentscheidung helfen, wenn hier jemand von Offizieller Seite bestätigen würde, das Epic Store keinen Zugriff und auch keinerlei Daten von Uplay Nutzern erhält. Wenn diese sich nur über Uplay ANNO 1800 kaufen und spielen.
    Bisher habe ich hier noch nie eine Antwort bekommen, ich hoffe doch sehr, das es diesesmal, gerade bei so einem wichtigen Angliegen anders ist.

    Sollte ich hier keine Antwort erhalten, bleibt die Ungewissheit und ich würde dann auf einen Kauf von ANNO 1880 verzichten.

    • H Hutzi11 1. April 2019

      Warum sollte Ubisoft Daten mit EPIC tauschen, nur weil sie Ihr Spiel auf auf deren Plattform verkaufen? Das ergibt keinen Sinn.

      Wenn Du den EPIC launcher nicht installierst, wirst Du wohl auch keine Daten an diese weitergeben.

      • J Jadushnew 1. April 2019

        Wenn man ihn nicht installiert – dann stimmt das Statement.

        Allerdings erwies sich der Epic Launcher in Vergangenheit bereits als Datenkrake, die ja den eigenen PC durchforstete und auch Steam Daten abgrub.
        Dass andere Platformen besser sind, sei mal dahingestellt.

        Die Geschäftspraktiken Epics finde ich trotzdem falsch und das ganze als positiven Effekt für den Kunden darzustellen ist auch fraglich.
        Immerhin sollte bei weniger Kosten für den Publisher auch der Kaufpreis sinken, sollte es sich um einen Benefit für den Kunden halten. Allerdings ist der Kaufpreis gleich, was bedeutet, dass der deal lediglich zur Profitsteigerung Ubisofts und Etablierung unlauterer Geschäftspraktiken führt.

        Naja wie dem auch sei, ich habe das Spiel auf Uplay gekauft und da gelangt wenigstens das Geld nur an Ubisoft.
        Ich freu mich auf den Release, aber hoffentlich droppen sie nicht noch weitere Bomben, die die Community spalten könnten.

        • H Hutzi11 1. April 2019

          Stimme Dir voll und ganz zu. Habe ebenfalls über uplay gekauft. Dennoch finde ich den Schritt – es nicht einfach überall zu verkaufen – sehr schade.

    • A Azrael5111 1. April 2019

      Also, offiziell wird Epic da mit Sicherheit keinen Zugriff haben. Hatten die auch nicht bei Steam was sie aber nicht daran gehindert hat dort User-Daten und Freundeslisten abzugreifen.

    • m mleimenmeier 9. April 2019

      Hallo banberg,

      aus der Datenschutzerklaerung geht unter Punkt 5 ganz klar hervor, dass Ubisoft deine personenbezogenen Daten fuer die sie ein berechtiges Interesse nach Artikel 6 DSGVO angeben auch an Datenverarbeiter, gemeinsame Verantwortliche und sogar Dritte weitergeben. Sie setzen dem ganze auch noch die Krone auf, in dem sie einraeumen Daten in unsichere Drittlaender, die nicht dem Wirkungsbereich des DSGVO unterliegen und mit denen es auch keine Datenschutzabkommen wie z.B. das Privacy Shield gibt, zu transferieren.
      Ob die Tatsache, dass sich diese Dritten dann aber auch an die Ubisoft Datenschutzerklaerung halten muessen, ausreicht um der DSGVO zu genuegen muessen die Aufsichtsbehoerden beurteilen.

      Das Problem ist aber, dass du dich persoenlich nur entschliessen kannst nicht einzuwilligen und das Produkt dementsprechend nicht zu nutzen. Ansonsten hilft nur eine Meldung an die zustaendige Aufsichtbehoerde, die dann wiederum gegen Ubisoft ermittelt und fuer den Fall, dass die Vertraege nicht ausreichend sind eine durchaus saftige Strafe verhaengen kann.

      Welche Daten Ubisoft sammelt findet man in deren Datenschutzerklaerung unter Punkt 2.2. Im Grunde sind das alle Daten des gespielten Spiels (auch zu Profiling Zwecken), inkl. konkreter Statusinformationen des Spielers (ist er ein Whale oder doch eher ein Gelegenheitsnutzer, der selten ingame Kaeufe taetigt und aendert sich dieser Status (Stichwort Konversionsrate)?

      Personenbezogene Daten ausserhalb des Spiels / Ubisoft Launchers die nicht in einer Vertragserfuellung zwischen dir (Betroffener) und Ubisoft (Verantwortlicher) begrundet sind darf Ubisoft aber rechtlich keinesfalls verarbeiten, wie z.B. den windows account namen oder eine liste der laufenden Tasks.

      Hoffe das hilft dir den Schutzstatus, deiner im deutschen Grundgesetz (Artikel 1 und 2) verankerten Rechte, besser einschaetzen zu koennen.

      Gruss,
      Lemmy.

  14. B BB_Com_Raven 31. März 2019

    Um einem Missverständnis das ich vereinzelt in den Kommentaren sehe noch einmal entgegenzutreten: Wer das Spiel im Einzelhandel, auf Steam oder auf Uplay kauft wird keinen Epic Games Store Launcher oder Account benötigen.

    • L Lennnnyyyyyy 31. März 2019

      Eine präzisere Frage zu dem Thema:

      Wird Ubisoft meine Daten für sich behalten oder sie der Datenkrake Epic weitergeben?
      Grund für diese Frage ist Absatz 5 in der Ubisoft Datenschutzerklärung, die das prinzipiell ermöglicht.

      Epic installiert Datenkrakentools, weshalb ich dort auch keinen Account besitze. Daher wäre es sehr wünschenswert, wenn Ubisoft sich nicht erlaubt, die Daten an Epic weiterzugeben.

      Ansonsten wäre ich sehr daran interessiert, was genau weitergegeben wird.

  15. M Maxitown_der_3. 31. März 2019

    Mein Gott Kiners was ist den los Habe mich grade durch seitenweise Hass Kommentare gewälzt teils der übelsten Sorte,an alle Landeinheiten Fanatiker wir sind nicht mehr die „Bösesten“ XD.

    Unabhängig davon, ist die Wut total unberechtigt wenn man mal 5 min die Lösungen zusammen wirft und einen kleinen schlacht plan zurecht legt hier die Fakten:

    -Vor Releas wied es noch auf allen anderen Plattformen verfügbar sein Updates werden nachgereicht addons sind kaufbar.(Das Spiel ist komplett verfügbar)

    – Nach dem Release gibt es das Spiel nur noch auf Epic Games UND Uplay

    – egal wo das Spiel erworben wurde,(Uplay,Steam, Hand geklöpelt, von einem Buda Mönch aus Tibetischen Fels geschlagen,,,) es muss auf Uplay registriert werden online Featchers und Updates laufen über ubis Server.

    Das sind die Wichtigsten Fakten,da sehe ich 3 Wege die schlacht zu gewinnen

    1: In einer Verzweiflungstat luzius Burg zu Ruschen und zu zerstören um in schnell aus dem Spiel zu nehmen äh… sry bin abgetriftet. Das Spiel noch schnell vor Release auf der Gewünschten Plattform zu kaufen.

    2 Der weg des Besonnenen Kriegers Das Game bei Uplay vorbestellen bei steam in der Bibliothek hinzufügen (Steamfremdes spiel Option).Und Epic für die vielen Euronen die sie in die Addon Entwicklung mit ihren „Exklusiv deal“ gesteckt haben danken. Mit einem guten alten Brief,obwohl die stehen ja so auf darrten dann halt ne Mail. XD.

    3. Wir Wählen den Welt Untergangs Apokalypsen weg , boykottieren alles wie kleine kinder Brokkoli und denken nicht übereine sinnvolle Lösung nach.(was ich auch tun würde wenn ich diese Epic Grütze runter laden müsste, muss man ja aber zum glück nicht)

    Also ich habe weg 2 Genomen kein Epic dafür steam Games liste vollständig und Uplay braucht man als träger Plattform sowieso.
    Aber was weis schon der böse Landeinheiten Gewalt Spieler Gele XD (sry den Wink mit dem Zaunpfahl konnte ich mir nicht verkneifen XD)

    • J Jadushnew 1. April 2019

      Die drei Optionen sind wahrlich richtig.
      Ich selbst habe auch per Ubisoft Store schon vorbestellt, ich hätte es mir zum Release dann auf Steam oder Uplay gekauft.
      Ich finde es dennoch schade, dass Steam in der hinsicht als Werbeplatform missbraucht wurde und Kunden nach Release dort keinen Kauf tätigen können.
      Am schönsten fände ich es, wenn Kunden das Spiel auf allen drei großen Stores kaufen könnten und die Datenkrake namens Epic Launcher nicht noch mehr gefüttert wird.

      • M Maxitown_der_3. 1. April 2019

        Stimmt das ist schon so eine asi Krätzchen von uby steam so aus zu nutzen walve ist sicher kein armes unternehmen, denen dass den knaden stos versetzt. Doch die feine Englische art geht anders.

  16. M Maxitown_der_3. 31. März 2019

    Für mich ändert sich da nicht viel, habe eh bei uby bestellt (bei steam gehen dann zwei Fenster auf steam und Uplay, bei uby direkt dann nur uby).

    Dennoch finde ich es nicht gut das,dieser beknackte Epic launscher Zulauf gewinnt.
    Freue mich aber für Uplay das war sicher nicht günstig für die Epic Leute und hat gut Geld für ein par schönen anno Addons dar gelassen.

    Zum Epick lunscher habe nichts gegen Epic oder fortnit und die haben auch ein recht auf,ein stück von dem Kuchen,der launscher soll ja recht gut sein. Es ist seine Existenz die mich stört, ist für mich halt nicht mehr als ein “och ne nicht noch so ein launscher Dings bums”, da es das spiel aber auch auf Uplay geben wird, sehe ich das nicht so eng, nur ein bisschen skurril uplay TV für anno, gibt es jetzt nur noch auf sky ähh… epic XD.

  17. S SirDavidLangton 31. März 2019

    Moin Leute, werden eigentlich alle Anno-Charaktere in der Kampagne vorkommen?
    Ich bin gespannt in welchen Zusammenhang der Spieler selbst mit den einzelnen Fraktionen in Verbindung tritt. (Wie eine Vorgeschichte)

    Deshalb werde ich versuchen an einem Tag die gesamte Kampagne durchzusuchten, Um mich später während der Erstellung einer Multiplayer-Partie, für meine KI-Gegner bzw. Verbündeten besser entscheiden zu können.

    •   Bastian Thun 1. April 2019

      Ihr werdet in der Kampagne bis zu 3 weitere Nichtspielercharaktere wählen können, genau wie in der Sandbox. Hierbei habt ihr die volle Auswahl an allen Charakteren. In der Kampagne kommen jedoch weitere Charaktere vor, mehr dazu im Kampagnen Blog der diese Woche noch kommt.

  18. S Schablo 31. März 2019

    Ja man hat Ausweichmöglichkeiten zu Epic Games – dennoch finde ich es sinnvoll seinen Unmut zu äußern und nicht einfach zu schlucken. Die Entwickler können nichts dafür und sie werden sicher auch nichts davon haben (außer ihr verschmäht das Spiel nun)
    Ich sehe es nicht als “Meckerei”!!!!!
    Im Gegensatz zu den permanenten Anmerkungen über die nicht erscheinenden Landstreitkräften – allerdings bin ich auch nur ein “Aufbauer” und eher ein Entdecker – das hat mich schon genervt

    •   Bastian Thun 1. April 2019

      Es ist für uns vollkommen in Ordnung und auch gewünscht das Ihr Eure Meinung äußert, ob die nun positiv ist oder nicht, solange sich natürlich an gängige Verhaltensregeln gehalten wird.

  19. D DarthMark1993 31. März 2019

    Hallo,

    ich kann verstehen das vielen Leuten es missfällt das das Spiel auf dem Epic Launcher gebunden wird. Allerdings hat das wenig mit dem Entwicklerstudio zu tun. Die Leute die an Anno 1800 sitzen haben von dem was ich aus den 2 Spieletests gesehen habe, hervoragende Arbeit geliefert. Sie nun daran zu messen was der übergeordnete Konzern entscheidet ist schlicht erbärmlich. Man wird ja nicht gezwungen den Epic Store zu benutzen. Das Spiel funktioniert auch nur mit dem Uplay Launcher. Die bisherige Kommunikation mit der Community war super, besser als ich je mit einem andren Spiel erlebt habe. Nur weil jetzt gesagt wurde es läuft ab Release nur noch über Epic zu sagen es wird nicht auf die Community gehört oder sie sei egal ist nicht gerecht der Arbeit was in den letzten Monaten von Anno Team und Bastian Thun geleistet wurde. Ich finde es ebenfalls sehr komisch erst Werbung auf Steam zu machen und dann kurz vor Release den Shop zu wechseln, aber das ist ne Sache zwischen Ubisoft und Valve und nicht zwischen den Entwicklern und der Community.

    • K Kalli-von-Berg 31. März 2019

      Kann ich nur voll zustimmen auch meine Meinung

  20. K Kalli-von-Berg 31. März 2019

    Hallo manchmal frage ich mich ob alle richtig lesen können ! Alle vor Besteller wieder Spiel auf Steam vorbestellt haben bekommen alle Updates/DLC , mal wieder eine großer Aufregung für nichts. Und die Leute die noch abwarten wollen können das Spiel doch über Ubisoft Store / via Uplay kaufen und müssen nicht Epic nutzen.
    Es gibt eine einfache Lösung schaltet doch mal euren gesunden Menschenverstand ein. Dann ist die Lösung so einfach.
    Macht das so wie ich ich habe mir anno 1800 bei Uplay vorbestellt Problem gelöst.
    Und für die die noch abwarten wollen ist die gleiche Lösung bestellt es einfach bei Uplay !!
    Und zu sagen ich stornieren meine Bestellung weil ich nicht einverstanden bin mit der Entscheidung des Publisher finde ich ziemlich kindisch und naiv!!!
    Ich lass mir nicht anno vermiesen von Kommentaren die haltlos sind wenn man genau darüber nachdenkt und sich alles genau durch lesen tut.

    • S Simpo1984 1. April 2019

      Das proplem ist das auch keiner uplay braucht, und dann gleich 2 sinnlose apps? Ich nutze seit über 10 Jahren stream, warum sollte ich noch zwei launcher installieren die net mal ansatzweise soviel wie steam bieten ? Ich habe leider schon uplay weil ich bei steep schon dazu gezwungen wurde.

  21. B Black_Dragon_96 30. März 2019

    Tja da kann ich nur sagen “Epic Fail”.
    Ich finde es Schade das Ubisoft diese gekaufte Exklusivität unterstützt.
    Eigentlich sollte es ja das Ziel eines Spieleentwicklers sein, das Spiel an möglichst viele Spieler zu verkaufen. Nicht nur um möglichst viel Profit zu erwirtschaften sonder auch um die jahrelange Arbeit der Entwickler zu würdigen.
    Schade das Ubisoft die Arbeit offenbar so wenig wertschätzt.

    Ich hoffe doch sehr das ich die physische Version über Uplay nutzen kann ohne mir chinesische Spyware auf den Rechner zu ziehen. Die amerikanische Spyware (Google, Windoof) reicht mir bis zur Rente.
    Anderfalls sehe ich mich leider gezwungen meine Vorbestellung zu stornieren.

    •   Bastian Thun 31. März 2019

      Es besteht kein Zwang den Epic Games Launcher zu nutzen da Anno 1800 auch weiterhin über Uplay direkt bezogen werden kann und die physikalischen Versionen einen Uplay Key enthalten.

      • B Black_Dragon_96 31. März 2019

        Na das ist doch erfreulich.
        Danke für die Klarstellung.

  22. H Hanniball1943 30. März 2019

    Hanniball

    Hallo hier wird momentan sehr viel über den neuen Epic geschrieben und gescholten
    das ja recht sein kann, aber es gibt auch viele Kommentare die se eigentlich doch jedem erklären, entweder ich kaufe bei Uplay und unterstütze dadurch die Entwickler, die so oder so in diesem Fall die Du….? sind aber hoffentlich doch durch den Kauf bei UBISOFT/BlueByte ihren Vorteil haben.

  23. C Chisutra 30. März 2019

    Es wurde zwar mehrfach wiederholt dass alle zukünftigen Inhalte und Spielupdates für Vorbesteller auf Steam erhältlich sind, aber sind damit auch zukünftige DLCs gemeint? die müsste man dann schließlich kaufen. Wenn Anno 1800 allerdings nicht mehr über Steam vertrieben wird, wie wird das dann bewerkstelligt?

    • K Kalli-von-Berg 31. März 2019

      Nachdem Release werden auch alle Stream !
      Werden zukünftige Updates und Inhalte über Steam verfügbar sein?
      Spieler auf Steam werden zur selben Zeit wie Spieler im Ubisoft Store sowie dem Epic Games Store Zugang zu allen zukünftigen Inhalten und Spielupdates erhalten.

      • C Chisutra 1. April 2019

        Nichts für Ungut, aber auf die Antwort bin ich auch wörtlich in meiner Frage eingegangen. Damit sollte eigentlich klar sein dass sie die für mich nicht beantwortet.
        Trotzdem danke dass du dir die Mühe gemacht hast zu antworten.

  24. K Kn_ckle 30. März 2019

    Wenn dann kommt für mich sowieso nur ein Kauf auf uplay in Frage, daher kein Problem.
    Die Leute die das Spiel entwickelt und finanziert haben sollen das Geld bekommen!

    Immer locker bleiben 🙂

    Gruß

    • M Meickel86 30. März 2019

      Seh ich ähnlich hab sowieso im Ubishop gekauft da ich die Pioneer wollte und zwei Launcher paralell laufen lassen nervt mich sowieso.

      • M Maxitown_der_3. 31. März 2019

        bei mir nicht anders, ist nicht mehr als ne info. Ich bin sogar froh das zu lesen, das heist dann anno ist ein Vermarktungs Erfolg. Das spült schön Geld für Addons in die Kassen.

        • M Meickel86 31. März 2019

          Ich kauf wenn ich was von Ubisoft kaufe sowieso nur noch direkt da 20% Gutschein noch dazu und fertig, selbst bei seriösen Keysellern kriegt man es meist net viel billiger zu Release.

  25. c casi90wi 30. März 2019

    Finde ich sehr schade, dass das Spiel nicht mehr auf Steam erhältlich sein wird, nach dem Release!

    Wie sieht es mit Steam Achievments aus? Ich wäre sehr enttäuscht, wenn man nicht mal Steam Achievments bekommen würde…

    Meiner Meinung nach wird es durch diese Aktion weniger Verkäufe geben, aber lasst uns schauen was passiert…

    Sehr schade, bei so einem Spiel, welches mich echt getriggered hat!

  26. I ImCoyote 30. März 2019

    Schade, wieder ein Spiel auf meiner Boykottliste. Positiv an dieser sache ist dass ich etwas Geld spare.

  27. D Dzo88 30. März 2019

    Ein Verrat an alle Steam Vorbesteller – hoffentlich Refunden sie alle!!

    tschüss 😉

  28. F Fightfor3dom 30. März 2019

    Das was Hutzi11 geschrieben hat habe ich mir auch gedacht.

    Du kündigst eine Straftat auf der Website eines Entwicklers an?
    Ich muss sagen mutig ist das schon.

    Ich bin zwar auch nicht sehr glücklich mit so einer Entscheidung, aber ich muss dann nicht auf solche Mittel zurückgreifen.
    Das würde ich dann anders lösen können.

  29. T The.Ich 30. März 2019

    Also zunächst einmal ist Konkurrenz grundsätzlich nicht verkehrt und je größer die Auswahl der Vertriebswege sind, umso besser ist dies für den Kunden.

    Umso erschreckender finde ich es daher, dass selbst ein großer Publisher wie Ubisoft sich solche Exklusivitätsverträge aufzwingen lässt. Zumindest haben sie sich immer noch das Recht eingeräumt, das Spiel auch über den eigenen Store zu vertreiben; aber jetzt so kurz vor Release auf einmal Steam den Rücken zuzuwenden, während man diese Plattform die ganze Zeit über als Werbemittel verwendet hat, ist schon dreist. Bei kleineren, unbekannten Projekten kann ich solche Entscheidungen ja noch irgendwie nachvollziehen. Aber man sollte doch meinen, dass ein bisschen mehr Druck von einem Unternehmen wie Ubisoft aufgebaut werden könnte, wenn man mit einem hochwertigen Produkt – wie Anno 1800 es hoffentlich sein wird – dort ankommt.
    Bei Steam hätte ich bessere Konditionen gefordert und bei dem Epic Store gesagt, entweder ihr akzeptiert unser Produkt und dürft mit daran profitieren oder ihr lasst es bleiben, aber wir lassen uns nicht in unseren Vertriebsformen einschränken. Aber vermutlich ist der Kundenschwarm der 12 jährigen Fortnite Spielerschaft zu verlockend..

    Ich persönlich habe das Spiel nach dem Wohlgefallen durch die Beta Tests direkt über den Ubisoft-Store vorbestellt, in der Hoffnung, dass somit noch möglichst viel bei den Entwicklern ankommt. Diese Gängelung an irgendwelche Stores und Launcher gefällt mir zwar nicht wirklich, aber deswegen würde ich jetzt nicht gleich das Spiel boykottieren – denkt auch mal an die eigentlichen Entwickler. Irgendwie schon traurig, wieviele Leute heutzutage an den (geistigen) Produkten Anderer mitverdienen wollen und immer die Hand aufhalten.

  30. A Astreli 30. März 2019

    Na, ob sich der Verkauf bei Epic wirklich lohnt? Besserer Gewinn aber weniger Käufer muss sich auch erst zeigen, ob es sich lohnt. Diese üble Strategie (erst Werbung über Steam dann Verkauf über Epic) zeigt wieder einmal, was in den Chefetagen wirklich zählt. Wir Menschen sind es jedenfalls nicht. Wenn man Epic zusätzlich genommen hätte, wäre alles o.k. Aber so? Diese aggressive Politik von Epic Steam das Wasser abgraben zu wollen, finde ich indiskutabel. Fangt endlich an, das Mittel einzusetzen, das ihr habt um Epic daran zu hindern seine Exklusivpolitik weiter zu führen. Kauft woanders oder wartet ggfls bis ihr es woanders kaufen könnt!
    Solange aber nur alle meckern und trotzdem kaufen, wird sich nix ändern.

  31. R Roi_Danton 30. März 2019

    Natürlich ist die Entscheidung zukünftig mit dem Epic Store zusammen zu arbeiten eine des Geldes. Ubi Soft ist da wie eigentlich jede andere Firma. Wenn es um Geld geht, sind die Nutzer egal.
    Jetzt mag das einfach nur lästig sein einen weiteren Store auf dem PC des Nutzers zu installieren. Wahrscheinlich auch gefährlich. Ich erinnere an das EA Desaster. Beim Epic Store wird es wahrscheinlich ebenfalls einiges an Problemen auftauchen. Wie gesagt Ubi Soft sind die Leiden der Nutzer egal solange das Geld stimmt.
    Langfristig wird dieses Gebaren jedoch zum Problem. Wie bei Filmen wird bei der Spieleentwicklung ebenfalls auf Game on Demand umgestellt.
    Und für Nutzer sehr gut, dass sich jeder Hersteller schonmal einen Store seiner Wahl verkrümelt hat. Für Vielspieler wird in absehbarer Zeit die Frage der Entscheidung anstehen für welchen GOD Store sie sich entscheiden oder es wird einfach nur teuer.
    Für Unternehmen ist, das es das bessere Model da man besser Einnahmen kalkulieren kann.
    Und nur darum geht es.
    Als Verbraucher wird man weiter gemolken und für mich ist Ubi Soft schon mal auf diesem Weg. Sie sind da nicht die einzigen und auch nicht die letzten.
    Ich sage nicht, dass es nicht auch bei Ubi Soft Menschen gibt, die es anders gemacht hätten und die sich interessieren. Leider haben doch die Geldentscheidungen Vorrang.
    Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema.

  32. t tomebry 30. März 2019

    Grüßt euch
    Ich bemühe mich einen sympathischen Youtuber in Contackt für die Open Beta und darüber hinaus an Land zu ziehen, hoffentlich wird es keine Nebenwirkung mit dieser Action was Steam betrifft.

    Ich freue mich auf Anno 1800 und hoffe das der Luonge reibungslos läuft.

  33. A Azrael5111 30. März 2019

    Auch wenn ich die Entscheidung Anno 1800 über Epic zu vertreiben für fragwürdig halte bin ich nicht der Meinung nun das Spiel boykottieren zu müssen. Warum auch? Das Spiel setzt nach wie vor UPlay voraus, egal ob das Spiel bei Steam oder Epic gekauft wurde. Bislang habe ich noch kein Anno über Steam gespielt, warum auch, wäre mir zu umständlich erst bei Steam einloggen und dann noch bei UPlay. Entweder ich kaufe es direkt im Ubi-Shop oder ich kaufe mir eine hübsche Box mit CD wo dann auch nur der UPlay-Code enthalten ist. Ich muss es ja nicht im Epic Store kaufen. Auch die Open-Beta kann man übergreifend über alle Launcher spielen.

    • S Schalker112 30. März 2019

      Sprichst mir aus der Seele, danke! Ob die Entscheidung fragwürdig ist…kann ich gar nicht bewerten, habe mich nie mit Epic beschäftigt. Aber die Meenzer Entwickler haben es einfach auch nicht verdient, dass man ihr Meisterwerk (!) boykottiert.

      • M Mr_Wein 30. März 2019

        Dann kann ich mich dir nur anschließen Schalker.
        Ich kaufe Anno seit je her nur auf Uplay und versteh nicht warum jeder jetzt so übertreibt und direkt das Spiel boykottieren will.

        Die Entwickler können nichts dafür. Kauft es einfach auf Uplay.

        • H Hexagon19 30. März 2019

          Schön dass man hier noch ein bisschen Vernunft findet. Denn wenn man einen Spiele Store nicht mag sollte man diesen boykottieren und nicht das Spiel.

    • A Akulinor 30. März 2019

      Richtig: Boykott ist der falsche Weg.
      Falsch: Die OB lässt sich nur über UPlay und Epic spielen, nicht aber via Steam

      Ich habe bereits im Februar via Steam vorbestellt und muss nun mit der Angst leben, dass Ubisoft eventuell doch nicht Wort hält und ALLE Erweiterungen und Updates in Steam zur Verfügung stellt oder Steam eventuell von sich aus noch die Verträge kündigen kann.

    • T Therion_666 30. März 2019

      Gut, aber wenn Leute wie ich, über 500 Spiele auf Steam haben, dann will ich nicht noch irgendwelche bei der Bethesa, Epicgames, Uplay und wie sie alle heißen verteilt haben. Sowas geht mir massiv auf den Sack, deswegen lege ich einen großen Wert drauf, WO ich mir ein Spiel kaufe. Über den Ubisoft Launcher kommt man nicht hinweg, aber es ist trotzdem viel angenehmer, Anno 1404 oder 2070, schnell per Mausklick in der Steam Library zu starten. Der Uplay Client geht dann automatisch auf, ist mir also egal.. Jetzt muss man den ganzen Spaß manuell über Uplay oder Epic Games starten… Unnötig.

      • D Dr.Castlestein 30. März 2019

        Therion man kann ein Steam fremdes Spiel auch in Steam einbinden. Man hat es zwar nicht dort gekauft, aber für Leute die gerne es in Steam hätten, wäre dies eine alternative.

  34. H Hutzi11 30. März 2019

    Wieviel Kritik es hier auch hageln wird, die Entscheidungen sind längst getroffen. Der Erfolg von Division gibt scheinbar Recht. Für die Entwickler, deren “Baby” hier jetzt aufgrund dieser Entscheidung in Mitleidenschaft gezogen wird, tut es mir im Herzen weh.

    Selbst ich als absoluter Annoholiker der ersten Stunde habe überlegt, ob ich meine Pioneers Edition abbestelle und auf dieses wundervolle Spiel verzichte nur um meinen Unmut Luft zu machen. Die meisten potentiellen Kunden scheint der Epic-Store offensichtlich nicht abzuschrecken aber mich schon. Was ich nicht verstehe ist, weshalb man nicht einfach sowohl auf Steam als auch dem Epic-Store das Spiel anbietet. So können alte Hasen Ihr geliebtes Anno dort “spielen” (kaufen) wo es ihnen beliebt und man stößt niemanden vor dem Kopf.

    Verdammt schlechtes Marketing. Ich hoffe inständig, dass hier eine Kehrtwende stattfindet und man das Spiel nicht irgendwo exclusiv anbietet sondern einfach überall. Haben alle was davon.

  35. R Re1Synth 30. März 2019

    Wow da ist ja ein Vulkan an Kritik unter den Leuten ausgebrochen…

    Ich bin zwar kein “Gamer”, aber Anno habe ich sonst auch immer als CD gekauft und Installiert. Ich werde das Spiel so oder so erst kaufen wenn ich das Geld für nen PC mit den geeigneten Voraussetzungen hab was mir auch etwas leid tut aber sich exklusiv mit einem Anbieter zusammensetzen der eh schon keinen gerade guten Ruf in Sachen Datenschutz hat ist vielleicht ökonomisch gedacht aber da habt ihr wohl außer Acht gelassen dass Anno eben eine sehr qualitativ anspruchsvolle Community hat und sowas nicht einfach hinnehmen wird.

    •   Bastian Thun 30. März 2019

      Die im Laden erhältlichen Versionen sind übrigens Uplay Versionen. Nur da etwas Unklarheit bei manchen bestand, der Epic Store ist keine Pflicht und auch nach dem 16. April kann das Spiel weiterhin über Uplay direkt bezogen werden.

  36. j jdredd62 30. März 2019

    Moin und Grüße aus Hamburg,

    die meisten kennen mich natürlich nicht. Ich arbeite in der IT einer Bank. Ich selber kenne EPIC GAMES nicht, daher habe ich mich mal informiert und habe es mir auf einem “neutralen” Rechner
    angeguckt.

    Hier wird die Meinungsfreiheit klein geschrieben … schade. Auch andere Diskussionsmöglichkeiten fehlen. Aber bevor ich hier ein langes Statement schreibe … ich werde es nicht nutzen und bleibe direkt beim Ubi-Store mit Anno 1800.

    Hier mal ein link von pcgames vom Februar diesen Jahres ….

    http://www.pcgames.de/Epic-Games-Fir…rrent-1274510/

  37. E Elrigh 30. März 2019

    Der Epic Games Launcher ist die übelste Datenkrake, die man sich vorstellen kann, gepaart mit einer AGB, die nach deutschem Datenschutzrecht nicht nur gesetzeswidrig ist, sondern geradezu sittenwidrig.

    http://anno-union.com/ubisoft-geht-partnerschaft-mit-dem-epic-games-store-fuer-anno-1800-ein/

    Dass Ubisoft sich überhaupt mit solchen Verbrechern abgibt, ist ein deutlicher Hinweis, dass hier nur die Geldgeilen Chefs das Sagen haben. Nicht die Leute, die ihr Herzblut in ein Spiel stecken und wollen, dass es den Fans gefällt.

  38. T Therion_666 30. März 2019

    Diese verdammten Franzosen von Bluebyte haben den Schuss doch nicht gehört. Erst der „Kompromiss“ zwischen Frankreich und Deutschland bezüglich Artikel 13 und jetzt wieder so ein Mist.

    Alles lief super, die Stimmung war top, Vorfreude pur und jetzt kommt so kurzfristig vor dem Relase eine Schocknachricht.

    Ich bin davon überzeugt, dass Ihr dadurch die Verkäuferzahlen massiv zurückgetrieben habt. Mich habt ihr jedenfalls auch vergrault, denn ich binjetzt gerade dabei mein Spiel zurück zu geben!!

    Ohne Scheiß, guckt euch Tropico 6 an. Die zelebrieren ihren Release auf Steam, alles läuft super. Ihr schaufelt euch euer eigenes Grab, und das gönne ich euch sogar.

    Fliegt auf die Schnautze und lernt aus euren Fehlern.

    • S SethSteiner 30. März 2019

      BlueByte? Ich denke du meinst UbiSoft.

      • T Therion_666 30. März 2019

        Jup, danke für die Korrektur.

  39. L Lako. 30. März 2019

    Ich versteh nicht wo das problem ist. Es geht hier nur um den epic store, das ändert nichts an dem Spiel. Wer ein Spiel deshalb nicht kauft, hat irgendwas nicht verstanden. Ich meine man kann es sogar einfach über den Ubistore kaufen. Es geht nur um das programm was Anno startet. Ich bin eigentlich dafür das Bluebite nicht 30% abgeben muss.

    • J Jadekristall 30. März 2019

      BB muss keine 30% abgeben. Das muss Ubisoft. Zudem mussten sie das auch vorher nicht da es ja schon aus Uplay mit 100% Gewinn zu verkaufen war. Den Kunden aber die Möglichkeit nehmen es da zu kaufen wo sie es wollen und das nur weil man Geld von Epic dafür in den Marsch geblasen bekommt, ist kacke.

    • S SethSteiner 30. März 2019

      Weißt du wie hoch all die Abgaben im normalen Handel sind? Also so von all deinen Produkten die du so kaufst? Da kann man froh sein, wenn 30 Prozent ankommen, von den 70 Prozent die es bei GoG, Steam, Apple, Google gibt (diese 30 Prozent sind nämlich ein Branchen-Standard) ganz zu schweigen. Weißt du wieviel von einem Kinofilm an das Studio gehen? 50%. Solche Abgaben sind völlig normal und hey man kann sicher diskutieren, wieviel gerechter wäre und wieviel nicht aber wenn man sich bspw. anschaut, das GoG zuletzt Probleme hatte, weil mal weniger verkauft wurde, ist die Gewinnmarge mit 30% eben gar nicht so hoch wie mancher gerne denkt.

      Und ansonsten, ich werde Anno 1800 trotzdem kaufen (solang Tencent kein Geld kriegt) aber wer deswegen ein Spiel nicht kauft, hat jedes Recht dazu. Niemand muss konsumieren, nur um des Konsum willens.

      • D Dr.Castlestein 30. März 2019

        Dann darfst du Anno gar nicht kaufen da, Tencent anteile von Ubisoft besitzt 😀

  40. R Rhodos_1985 30. März 2019

    was ist mit zukünftigen kostenpflichtigen dlcs…? die wird man dann wohl nicht über den steam store kaufen können, oder? heißt das, dass wir steam spieler überhaupt nix mehr davon mitbekommen werden oder was?

  41. R Rhodos_1985 30. März 2019

    ich bin richtig, richtig froh, dass ich die vorbestellung letzten monat storniert habe.

  42. s seeker_se7en 30. März 2019

    Sauerei! Epic ist einfach keine seriöse Plattform und die Entscheidung das Spiel exclusiv ausgerechnet diesem Store anzubieten kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es gibt gute Alternativen zu Steam, warum nicht dort?

    Diese Aktion noch dazu kurz vor Release ist eine riesen Enttäuschung.

  43. H Huskywelpe98 30. März 2019

    Diese Entscheidung ist Genauso ein schlag ins gesicht wie Artikel 13 ich bin so Froh das ich das Spiel über steam vorbestellt habe. Ich würd ja glatt ne Petition dagegen aufmachen wollen. Wie die Kommentatoren vor mir seh ich es ähnlich Epic Games ist nicht der beliebteste launcher. Da muss ich sagen ist Uplay sogar besser und beide finde ich nicht annähernd so gut wie Steam.
    Ich vermute mal das ihr in Mainz da wenig bis garkein einfluss drauf habt oder ?
    Ich denke ebenfalls das die Verkaufszahlen dadurch enorm zurück gehen werden den ANNO ist was ganz anderes als Division oder Fortnite.
    Ich muss sagen ich bin extremst entäuscht, nach artikel 13 noch so eine Hiops Botschaft zu hören. Hatte mich auf schöne Steam Erfolge etc gefreut.Das ihr 1800 sofort mit auf steam raufhauen wolltet war für mich ein echter + Punkt. aber nun.

    •   Bastian Thun 30. März 2019

      Wir verstehen das dies gerade bei Fans der Steam Verkaufsplattform Unmut auslöst, weswegen auch sichergestellt wird, das Steam Vorbesteller Zugang zu allen zukünftigen Inhalten erfahren.
      Es ist auch verständlich. dass viele von euch gerne mehr Hintergrundinformationen über die
      Partnerschaft zwischen Verkaufsplattform und Publisher hätten und wir leiten euer Feedback natürlich in entsprechenden Berichten weiter.

  44. J Jadekristall 30. März 2019

    Nun es wurde ja schon viel hier geschrieben. Daher halte ich mich kurz und sage nur das ihr glück habt das Ubisoft seinen eigenen Launcher hat der ehe Vorraussetzung für das Spiel ist. Sonst hätte ich schon mein zweites Anno aussetzen müssen.

  45. b banberg 29. März 2019

    Ubisoft geht Partnerschaft mit dem Epic Games Store für Anno 1800 ein.

    Für die meisten hier ist diese Entscheidnung absolut nicht nachvollziehbar, ja, sogar ein Schlag ins Gesicht, denn Epic Games Store ist zumind. hier nicht sehr beliebt.
    Ja, man hat Wahlmöglichkeiten, z.b. bei Steam aber nur begrenzt, Epic Store und Uplay, doch ist Steam bei den meisten beliebt, nicht weil Steam so sozial ist, nein, weil Steam den Gamern sehr entgegenkommt. Gründe wurden hierfür schon aufgezählt.

    Alle die bei Steam Vorbestellt haben, oder bei Steam ANNO 1800 bei Realese oder danach kaufen wollten sind nun mit Recht mehr als Enttäuscht…

    Ich werde mir noch ernsthaft Gedanken machen, ob ich ANNO 1800 kaufen werde, nein, nicht weil der Entwickler hier einen riesigen Bock geschossen hat, sondern weil ich überwiegend aus Protest und auch Solidarität mit denen bin, die gegen solche geschäftspraktiken sind, besonders wenn es um solch einen “Geschäftspartner” wie Epic Games Store geht!!!
    Denn dieser Partner ist mehr als Fragwürdig und wird von den meisten Gamern (denen, die sich Gedanken machen) abgelehnt.

    – Ich weiß schon, warum ich keine Spiele mehr Vorbestelle…

  46. A Achtarm124 29. März 2019

    Auf welche IP muss man nun beim Analysieren des Uplay- Netztraffic achten. Oder will man uns weiss machen, dass Epic null Zugriff auf unsere Uplay-Daten hat?

    • M Meickel86 31. März 2019

      Ganz einfach wenn man Epic gar nicht erst nutzt fertig.

  47. M Musmacher96 29. März 2019

    Epic Games braucht kein Mensch. Abzockverein.
    Passt überhaupt nicht zu Ubisoft.
    Kann die Entscheidung 0 nachvollziehen. Da holt man sich nur die ganzen Fortnite Kids mit Papas Kreditkarte ins Boot.

    • M Maxitown_der_3. 31. März 2019

      Das ist wohl das ziel,sei doch froh gibt es ne bessere erzihung als ne schöne ruige runde anno?
      Habe jedenfals noch keinen gehört der sagt Anno wehre schädlich, wobei doch wenn du auf den Erzähler hörst der alle 2 h sagt “mach mal pause” oder “trink nen klaffe”. Hätte ich das gemacht, wehre ich wohl als Kind Koffein abhängig geworden XD

  48. L Lennnnyyyyyy 29. März 2019

    Union Update: Systemvorraussetzungen für Anno 1800

    Minimal:
    1080p niedrige Einstellungen mit 60fps
    i5 4460 oder Ryzen 3 1200
    GTX670 2GB oder Radeon R9 270X 2GB
    8 GB RAM

    Empfohlen:
    1080p hohe Einstellung mit 30FPS
    i5 4690k oder Ryzen 5 1400
    GTX 770 4GB oder Radeon R9 285 2GB
    8 GB RAM

  49. D Dieb09 29. März 2019

    Hallo!

    Damit werde ich Anno 1800 nun leider nicht kaufen, da ich Exklusivtitel ablehne. Leider hatte ich mich nach den ersten Erfahrungen der Beta schon auf das Spiel gefreut.

    Wie man es besser machen kann?
    Die Veröffentlichung über Steam beibahlten und dann eben zusätzlich noch den Epic Games Store und gerne auch noch andere Plattformen nutzen.

    Danke für eine schöne Zeit, aber Anno 1800 ist nun für mich gestorben.

    • M Meickel86 29. März 2019

      Es ist doch gar nicht Exclusiv, es wird weiterhin im Retail, bei Uplay und eben bei Epic zum kaufen sein, dementsprechend müsstest du auch alles was nur bei Steam erscheint boykottieren oder?

      • D Dieb09 30. März 2019

        Hallo Meickel86,

        ja ich boykottiere auch sämtliche Spiele, die nur bei Steam erscheinen, da ich, wie erwähnt, gegen Exklusivtitel bin. Ich möchte, dass Anno 1800 auch über Steam, Origin, GOG, GMG und natürlich auch im Handel erscheint. Dass es nicht immer geht, jede Plattform zu bedienen, sehe ich ein, habe mich aber deswegen dazu entschieden, den Vertrieb über mindestens 3 digitale Verkaufswege als Voraussetzung zu setzen. Das widerspricht der Exklusivität über Uplay und Epic.

  50. L Laviarty 29. März 2019

    Ich kann verstehen, dass viele etwas (aus verschiedensten Gründen) gegen den Epic Store haben. Aber sich hier so aufzuregen ist total unangebracht. Wer ein Problem mit dem Epic Store hat kann sich das Spiel doch einfach bei Uplay kaufen. Das benötigt man eh, um das Spiel spielen zu können. Ich kann verstehen, dass viele Entwickler momentan zum Epic Store wechseln, da sie dort einfach mehr Geld verdienen, und das ist auch gut für uns, weil sie dann mehr Geld in die Entwicklung stecken können. Da uns niemand zwingt das Spiel im Epic Store zu kaufen ist doch eigentlich fast alles wie immer. Und wer sich derart gegen Veränderung wert, kann sich das Spiel ja auch im Laden kaufen.

    • E Elrigh 30. März 2019

      Nach der Veröffentlichung wird das Spiel nicht mehr bei Ubisoft oder bei Steam kaufbar sein. Nur noch im Epic Store. Wer also jetzt nicht vorbestellt, aus welchen Gründen auch immer, muss sich entweder mit der Spyware von Epic Store Launcher abgeben oder gar nicht kaufen.

      •   Bastian Thun 30. März 2019

        Das ist nicht korrekt, nach dem 16. April wird das Spiel weiterhin direkt über Uplay erhältlich sein. Es besteht somit keinerlei Bindung zum Epic Games Store.

      • d doml17 30. März 2019

        Aber das stimmt doch gar nicht, in der Ankündigung steht: Ab dem Release des Spiels am 16. April 2019 wird Anno 1800 digital nur noch im Ubisoft Store und im Epic Games Store erhältlich sein.

        Ich lese daraus, dass du es schon weiterhin über Uplay kaufen kannst.

  51. B BlackHunter. 29. März 2019

    Normalerweise schreibe ich eher selten…. aber was soll das ???

    Ich kann diese Partnerschaft in keinster Weise für gut heißen und weiß nicht ob ich meine Bestellung storniere sowas kann ich leider nicht unterstützen… Der Großteil meiner Gaming Gruppen spielen nunmal halt auf Steam und kaufen nicht zum Release….

    Und zum Epic Games Store jetzt nach dem großen Skandal das die Plattform wohl wirklich allen anschein nach Freundeslisten auf Steam usw ausspäht Prozesse auf deinen PC scannt und was weiß ich wo hinsendet…. es arbeiten auch viele am PC wo bestimmte Daten woanders nichts zu suchen haben…. NEIN DANKE

    • F Franz.Stein 30. März 2019

      Will den Epic Store nicht von Anschuldigen wegen Datenklaus freisprechen, kann mich aber erinnern, dass man ähnliches auch von Origin behauptet hat. Was hat sich bei dem Origin-Launcher denn herausgestellt, hab die Debatte nicht so verfolgt.

      • D Dr.Castlestein 30. März 2019

        Haben es mehr oder weniger zugegeben und eine Option im Origin-Launcher eingebaut ob man seine Daten Senden möchten oder nicht. Das ist dass was ich weiß.

  52. c chris02918 29. März 2019

    Ich bin überrascht über so viel Hass hier. Ich finde den Deal mit Epic etwas fragwürdig und mache mir auch Sorgen über die Sicherheit von Epic, empfinde aber keinen Hass diesbezüglich. Ich hätte mir nur in der Entscheidung mehr Transparenz gewünscht. Besonders mit Blick auf die ständige und frühzeitige Kommunikation in der Anno Union, hätte ich es mir gewünscht als Community mit einbezogen zu werden. Ein kleiner Blog zur Erklärung “Warum” und wie sich das entwickelt hat. Besonders kurz vor Release vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden tut schon Weh. Besonders da die Kommunikation davor so vorbildlich verlaufen ist. Zum ganzen Hass hier möchte ich noch sagen: Es ist ja keine Exklusivität. Exklusiv bedeutet NUR über epic zu kaufen. Dem ist ja nicht so. Gibt Uplay. Also muss ich nicht Epic unterstützen. Dass das Spiel nicht auf Steam kommt, finde ich jetzt auch nicht so schlimm in der Großen Perspektive. Ich hätte das Game gerne auf GoG gehabt. Andere auf Discord, wieder andere im Store XY. Dass das Spiel jetzt nicht auf Steam kommt, ist nur ein weiterer der vielen Shops, die es eben nicht anbieten und eine Wahl hat man immer noch. Wer wirklich die Entwickler unterstützen will, kauft bei Uplay direkt? Ich gehe mal davon aus, dass dann evtl. sogar noch mehr Geld beim Entwickler selbst landet, als über Epic. Da Steam ein teilweise unfaires Modell der Bezahlung hat, kann ich auch irgendwie verstehen, dass man das boykottieren möchte als Publisher. Dadurch bekommen ja die Entwickler hoffentlich dann auch mehr Geld.

    • S SethSteiner 29. März 2019

      Negative Reaktionen sind nicht gleichzusetzen mit Hass.

    • H Hexagon19 30. März 2019

      Da diese Entscheidung vom Publisher selbst kam, war sie für die Entwickler wahrscheinlich ähnlich überraschend wie für uns.

      Die Community hätte auch nicht befragt werden können, da die Community-Einbindung nur von Entwicklerseite aus stattfindet und nicht vom Publisher.

  53. j jackyjakob 29. März 2019

    Wieso kostet Anno 1800 im Epic Launcher das gleiche wie auf Steam? Wenn Epic bessere Konditionen anbietet könnte man es dort günstiger anbieten. Viele würden es dann auch ohne erzwungene Exklusivität dort kaufen.

    • B Brosicore 30. März 2019

      Weil Steam es nicht erlaubt, dort aufgelistete Spiele in einem anderen Store günstiger anzubieten.

  54. F Fielten 29. März 2019

    Kann mir jemand sagen warum die Partnerschaft so verhasst ist?
    Ich versteh einfach gar nichts mehr…

    • S SethSteiner 29. März 2019

      Tencent, ein chinesischer Großkonzern, besitzt einen großen Anteil an Epic. Epics Store war zuletzt durch fragwürdige Abfragen im Hintergrund im Gespräch, dazu mangelt es ihm an allen erdenklichen Features und Services, er ist quasi einzig und allein auf Entwickler und nicht Kunden ausgerichtet. Darüber hinaus betreibt Epic eine aggressive Monopolismus-Strategie, in dem sie sich Exklusivitäten erkaufen und damit den normalen Wettbewerb unterminieren, was bislang auf der PC Plattform so völlig unbekannt war. Wohlbemerkt, nicht dass jemand sein eigenes Spiel in seinem eigenen Store verkauft, sondern speziell Third-Party Titel einkauft wie sonst Konsolenunternehmen wie Sony oder Microsoft.

      • D Dr.Castlestein 30. März 2019

        Naja Tencent hat ebenfalls Anteile an Ubisoft, also ist das Argument hinfällig. Und wenn man sich die Roadmap vom Epic Launcher anguckt, wird es ein Steam 2.0. Ich finde man sollte das ruhig angehen und abwarten was noch kommt. Was die aggressive Monopolismus-Strategie angeht, hat Steam nicht das gleiche gemacht bzw. es gab nie eine ernst zu nehmende Konkurrenz. Alles erschien nur auf Steam. Da muss man jetzt schauen was Steam macht. Davon ab sollte man eh Ubisoft Spiele über Uplay kaufen. Macht auch mehr sinn.

  55. k kaibioinfo 29. März 2019

    Leider eine extrem dumme Entscheidung.

    Das die Steam-Nutzer die gleichen Updates und Support erhalten wie die Ubisoft-Kunden glaube ich nicht, dass habt ihr bisher bei keinem früheren Anno eingehalten.

    Warum man sich freiwillig an Epic verkauft ist mir nicht klar. Dürfte für Anno mit einem nicht zu unterschätzenden Image-Verlust einhergehen. Vor allem aber ist Anno im Ausland noch nicht so bekannt wie in Deutschland. Plattformen wie Steam wären eine Möglichkeit gewesen auch Spieler anzuziehen, die vorher noch nie was von Anno gehört haben. Ich bin mir sicher, auch finanziell dürfte diese Entscheidung ein Fiasko sein.

  56. f f86eu 29. März 2019

    Verstehe die Aufregung nicht so recht. Wer das Spiel bei Steam kaufen möchte, kann das immer noch bis zum Releasetermin tun. Wer den Epic Store nicht mag, kann es direkt von Ubisoft kaufen. Uplay braucht man ja immer.

    Eine Kleinigkeit würde mich aber schon interessieren: Man wird die Open-Beta ja offenbar nicht bei Steam laden können. Kann man trotzdem die Ubisoft-Club-Belohnung “Schachtische” bekommen, wenn man die Open-Beta per Uplay lädt und nach Release das vorbestelle Spiel von Steam mit dem Uplay-Account verknüpft?

  57. R Ravwyn 29. März 2019

    Das’ nich euer Ernst oder? Wow, just – wow. Ja schade, ehrlich – bin echt Enttäuscht, gerade Anno profitierte in der Vergangenheit immer stark von den Ubi UND Steam Foren, den Trading Cards, dem gesamten Steam-Ökosystem. Aww mann ey… -.-

  58. R Raffael1988 29. März 2019

    Wie man sich für so eine degenerierte scheiße auch noch feiern kann.

    Bräuchte ich nicht ohnehin den Ubi-Launcher würde ich mir das Spiel nicht kaufen. Allerdings vermute ich dieses Kalkül direkt dahinter. Die negative Presse ist allerdings sicher.

    Selbst als Hardcore Anno Fan seit 1998, würde ich mir dieses Spiel niemals kaufen, wenn ich dafür dieses kleine HS-mäßige trojanisch-chinesisch verseuchte Missg.programm auf die Festplatte laden müsste.

    Dieses Ding ist eine Beleidigung für jeden Spieler. Allein schon das ungefragte mittracken des Browsers und das auslesen aller Steamdaten ist eine Frechheit. Von dem einnisten im OS wie eine kleine fette Made, die man nur durch vollständige Neuinstallation entfernen kann ganz zu schweigen.

  59. R Raffael1988 29. März 2019

    Wie man sich für so eine degenerierte scheiße auch noch feiern kann.

    Bräuchte ich nicht ohnehin den Ubi-Launcher würde ich mir das Spiel nicht kaufen. Allerdings vermute ich dieses Kalkül direkt dahinter. Die negative Presse ist allerdings sicher.

    Selbst als Hardcore Anno Fan seit 1998, würde ich mir dieses Spiel niemals kaufen, wenn ich dafür dieses kleine SOB-mäßige trojanisch-chinesisch verseuchte Missg.programm auf die Festplatte laden müsste.

    Dieses Ding ist eine Beleidigung für jeden Spieler. Allein schon das ungefragte mittracken des Browsers und das auslesen aller Steamdaten ist eine Frechheit. Von dem einnisten im OS wie eine kleine fette Made, die man nur durch vollständige Neuinstallation entfernen kann ganz zu schweigen.

  60. A Azrael5111 29. März 2019

    So langsam geht mir Epic gewaltig auf die Nerven. 🙁 Gut, Anno 1800 läuft bei Steam oder Epic letztlich doch noch über Uplay, dennoch ist es eine nicht nachvollziehbare Entscheidung.

    • b banberg 29. März 2019

      Nicht nur dir !!!
      Richtig, diese Entscheidung ist absolut nicht Nachvollziehbar!!!
      Die Gamer-Szene lehnt diesen Fragwürdigen “Anbieter” ab!
      Das sollten aber langsam auch die Damen und Herren von Ubisoft wissen!!!

  61. D Drake-1503 29. März 2019

    Wow – so viele Emotionen.
    Sorry, ich kann das nicht nachvollziehen.
    Ich möchte Anno 1800 kaufen und spielen.
    Zum spielen brauche ich Uplay (mindestens für den MP). Egal, wo ich es kaufe.
    Updates gibt es da, wo ich es kaufe, soviel scheint sicher.

    Ja – Ubisoft nutzt für den Vertrieb Partner – ist deren Sache, die Gründe dafür kenne ich nicht. Ich kaufe es lieber bei Ubisoft, warum – weil die es herstellen und daher wohl am sichersten den notwendigen Support bieten. Und weil ich finde, dass niemand anderes es verdient hat, ohne Gegenleistung daran mitzuverdienen.

    Das gilt aus meiner Sicht gleichermassen für Amazon, Steam oder Epic Store (den ich zugegebenermaßen bis soeben nicht mal kannte).

    Wenn ich eine Spiele-Community suche (und ich liebe Communities zum Austausch, für gegenseitiges Lernen oder Helfen, für gemeinsame Aktionen (z.B. Contests) oder einfach zum Plaudern, dann habe ich eine große Auswahl, von meiner Annozone über Ubisofts Foren bis hin zur Annothek oder anderen Fanseiten.

    Wofür sonst brauche ich also “Reseller” oder wie auch immer diese modernen Wegelagerer sich nennen mögen?

  62. I IppoSenshu 29. März 2019

    Ich kenne diesen Epic Games Store nicht, kann mir jemand verraten wieso der so negativ behaftet ist? Was ist da passiert?

    • A Azrael5111 29. März 2019

      Epic reißt sich in letzter Zeit alle neu veröffentlichten Spiele mit einem Exklusivvertrag unter dem Nagel und diese Spiele erscheinen dann für ein Jahr nur und ausschließlich bei Epic. Angefangen hat es mit Metro: Exodus. Außerdem ist der Store hinsichtlich der Sicherheit extrem unter Beschuss,

      • D Drake-1503 29. März 2019

        Ich habe das aber nicht als “exklusiv” verstanden, Ubisoft verkauft es doch weiterhin im eigenen Store – oder ?

        • M MOD_Freeway 29. März 2019

          Guten Abend,

          Anno 1800 wird im Uplay und im Epic Store Launcher verfügbar sein.

          Gruß,

          MOD_Freeway

  63. T ToForce 29. März 2019

    Da könnt ihr als Entwickler selber nix dafür, aber der Publisher Ubisoft macht hiermit leider alles FALSCH was man machen kann.
    Ich liebe Konkurrenz von zum Beispiel Gameplatformen. Ich bin auch der einzige in meinem Freundeskreis der Uplay noch nicht als Publisher abgeschrieben hat.
    Aber meine Lieblingsspiele wie Anno jetzt auch in die Exklusivtitel-Sauerei mit reinzuziehen ist eine Schande.
    Klar kann ichs auch über Uplay beziehen, aber das ganze hat halt leider nix mit gesunder Konkurrenz zu tun.
    Ich verstehe einfach nicht, wieso man das Spiel nicht einfach teurer auf Steam verkauft, wenn es bei Epic weniger Abgaben gibt. Dann kommen die Spieler auch, aber die die Steamfeatures zu schätzen wissen, könnten immer noch die bevorzugte Plattform benutzen. Denn die Features vom Epic-Store sind einfach noch nicht vorhanden.. Wer sie nicht will gut, der soll es sich da holen. Aber die Features die ich schätze hat gerade nur Steam, nicht Uplay, nicht Origin und erst recht nicht Epic.

    Ganz ehrlich, wenn es die Steam-Vorbestellung nicht gegeben hätte, wär ich hier raus.

    Da können die Entwickler noch so ein perfektes Spiel machen. Exklusivtitel sind eine Sache, die ich an Konsolen immer verabscheut und boykottiert hab.
    Die einzige Möglichkeit den Publisher zu treffen (leider auf Kosten der Entwickler), heißt dann wohl ANNO 1800 ist mein letztes Spiel, das ich vor/bei Release von Ubisoft hole. Schade um Siedler, dann wohl erst ein Jahr später oder eben nie.

    Früher hieß es der Kunde ist König, naja wenn sie mir keine Freiheit geben, bekommt mein Geld jemanden, der diese noch zu schätzen weiß.

    Echt Schade.. jetzt jedes Mal dran denken zu müssen, wie egal dem Publisher doch die Kundenmeinung ist, wenn ich Anno starte.

    Gruß
    Ein unglückliches Unionmitglied

    • D Drake-1503 29. März 2019

      Was ist denn an Steam so toll, dass man dafür freiwillig mehr zahlen sollte ?
      Sei mir nicht böse, ich kenne es nur einfach nicht und würde es gerne verstehen.

    • M MOD_Freeway 29. März 2019

      Hallo ToForce,

      danke für deine Rückmeldung über dieses Thema.

      Schöne Grüße,

      MOD_Freeway

  64. I Ixam97 29. März 2019

    Also ich bin ganz ehrlich: Ich hätte das Spiel so oder so nicht auf Steam gekauft. Einen Uplay Account braucht man in beiden fällen und über Steam muss man beide Launcher geöffnet haben. Bei Epic wird es vermutlich nicht anders sein. Von daher ist die Wahl zwischen Steam und Epic wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.
    Und die Kommentare, dass man das Spiel sonst nicht kaufen würde, finde ich auch maßlos übertrieben.

    Im allgemeinen kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum man sich die Unbequemlichkeit von zwei Launchern auf sich nimmt. Steam-Errungenschaften? Das ist doch lächerlich! Ich für meinen Teil kaufe Spiele immer auf der nativen Plattform. Ubisoft bei Uplay, EA bei Origin und den Rest dort, wo es am günstigsten ist/wo die Entwickler mehr abbekommen.

    Und an alle, die das Spiel noch nicht vorbestellt haben: Ich habe noch massenweise Units die ein neues Zuhause in form von 20%-Codes für den Ubi-Store suchen. Dann bekommt ihr das Spiel mit nur einem DRM-Launcher und günstiger als bei Steam oder Epic. Schreibt mich gerne bei Discord an 😉

    • A Aelfur 29. März 2019

      People are exaggerating for no reason. This was handled way better than with the other games Epic snatched. You have the option to pre-order on Steam now to play it there after launch (and keep it there), and then you have the option to use Uplay or Epic after launch. It’s not a monopoly and nobody forces you to do anything. If it was only on Epic I would agree that it would be a problem, but it’s not the case.

      You also have 2 weeks to decide if you want it on Steam.

      • M MOD_Freeway 29. März 2019

        Hey Aelfur,

        Thanks for your support and your comments. However, it is important to let people share their opinions or disappointment, as long as we are able to maintain a respectful and calm atmosphere.

        Thanks again for your understanding.

        Best,

        MOD_Freeway

  65. S SethSteiner 29. März 2019

    Sorry aber das ist eine echte Kack-Aktion. Sicher es ist Ubisofts Entscheidung aber sich von Epic mit ihrem Fortnite Geld so kaufen zu lassen ist einfach dreckig und verflucht schade für Anno 1800. Gerade jetzt zum Start hin sollten positive Meldungen kommen, neue Infos zum Spiel um die Vorfreude zu nähen, anstatt eine Ankündigung die einem Schlag in die Magengrube gleichkommt. Wirklich traurig, dass Anno 1800 jetzt Teil von Epics Monopolismus Strategie wird. Ganz, ganz traurig.

    • A Aelfur 29. März 2019

      How is it a monopoly? It costs you nothing to download the Epic launcher. What about all these years where the only store was Steam, wasn’t that a monopoly?

      You have 2 weeks to pre-order on Steam in order to keep using it there or you can buy it on Uplay after launch. Nobody is forcing you to use the Epic store. Stop moaning for nothing.

      • S SethSteiner 29. März 2019

        Wer “moaned” hier rum? Du bist doch derjenige, der jedem Konsumenten erzählt, er hätte doch zwei Wochen vorzubestellen. Ich habe meine Pionier-Edition vorbestellt und bekomme damit meinen uPlay Code aber es geht hier nun mal nicht nur um mich. Jeder hat das Recht nicht vorzubestellen und abzuwarten wie das fertige Produkt wird, was Freunde sagen, was Tester sagen und wenn man abwartet, kann man nun mal das Spiel nicht von Steam kriegen. Es hat auch nie ein Steam Monopol gegegeben, deswegen konnten ja auch ohne Probleme weitere Stores eröffnet werden. Es gab schlichtweg keine Exklusivitätsgeschichten, keine Deals wie hier. Das beschädigt die Plattform PC und läuft den Interessen der Konsumenten entgegen, die nun mal in Vielfalt und Entscheidungsfreiheit besteht.

        • A Aelfur 29. März 2019

          You and others. Look at the answers. Full of people moaning, whining and crying. Ubisoft gave everyone options.

          1. Preorder on Steam (you will get every other future content here as well)
          2. Use Uplay
          3. Use Epic

          They are not forcing you to use Epic in any way if you do not like it. It’s also not an Epic exclusive, nor an Epic monopoly. It’s your problem which option you choose, but you have the option.

          Also, you have the open beta which will happen before it gets launched. Playing that should help you decide if you want the game or not. You can still buy it on Steam for a few days after the open beta. Saying that you need reviews to make a decision when you have a free open beta is pretty stupid.

  66. L Lennnnyyyyyy 29. März 2019

    Is this an out of season April fool’s joke?

    Jetzt ernsthaft. Epic sind Verbrecher. Der einzige Gründe warum EpicGames euch garantierten Umsatz geben kann sind zwölfjährige Kleinkinder, die ohne Wissen der Eltern tausende Euronen in Skins verpulvern und verkommene Fussballprofis die jetzt leider Fortniteverbot kriegen.

    Kurzgesagt die Hälfte der Kunden sind nicht geschäftsfähig für die Summen die da teilweise gezahlt werden. Aber das interessiert die Neuland-Politiker leider nicht. Sorry aber das ist einfach ekelhaft das auch noch zu unterstützen.

    Den garantierten Umsatz hättet ihr nicht notwendig, da gute Spiele wie dieses eben gern gekauft werden und Steam würde euer Spiel ausserdem weitaus besser verkaufen, da sie einfach die grössere, Kundenfreundlichere Plattform sind.

    Einen fetten Doppelmittelfinger an EpicGames und Ubisoft für die Aktion. Ein schöner Beweis, dass Fans in Dollar gezählt werden.

    • A Aelfur 29. März 2019

      If you don’t like Epic you can always use Uplay. If that is a problem as well, then you can just pre-order it through Steam now. You have 2 weeks to decide. What’s the problem really?

      • S SethSteiner 29. März 2019

        Was soll das heißen “what’s the problem”? Kann man es danach auf Steam kaufen? Nein, kann man nicht. Wer nicht vorbestellen will, sondern abwarten will, was ja wohl ein legitimes Kundeninteresse ist, für den fällt Steam als Möglichkeit weg und das bei einem Spiel, das für Steam angekündigt wurde. Monopolismus und Exklusivitäten auf ein und derselben Plattform ist ein Problem.

        • A Aelfur 29. März 2019

          You are free to use the Uplay store. It’s not a monopoly. Stop moaning for nothing.

          If you insist on using Steam then pre-order it until 16 April. You have 2 weeks to decide.

      • L Lennnnyyyyyy 29. März 2019

        Problem is that Ubisoft is supporting EpicGames who don’t deserve any support at all. They are just trying to get profit and therefore kill gaming variety through exclusive offers in their own store.

        Anno 1800 being in both stores is not the problem, but they are forcing you to get an Epic Account to play stuff like Detroit which is a really nice game.
        Thats basically monopoly in a legal form. They are indirectly forcing you by their great offers which they did not create themselves at all into having an account to save your data – which is very bad because a chinese company is involved.

        Certainly I will use uPlay but I don’t want to buy EpicStore.

  67. D Dionysius232 29. März 2019

    Tja wieder ein Beleg, wie die Zukunft des Gaming im AAA-Bereich aussehen wird. Im Film ist es der knechtende Mäusekonzern, der alles auf maximales Einspielergebnis auslegt, und bei den Games ist es der jetzt hip erscheinende, aber bald ebenso handelnde Battle-Royal-König mit der roten Armee im Hintergrund.
    Das 12% die 30% von Steam ausstechen, mag zwar fiskalisch eine einfache Rechnung sein. Ist nur die Frage, ob die eingesparten 18 % den Reputationsverlust wert sind.

    Kann euch nur wünschen, dass ihr es nicht wie die amerikanische Konkurrenz macht und die neuen ach so hübschen Blockbuster-Titel dann auch unfertig rausbringt und uns mit eurem Dienstleistungsgequatsche vertröstet. Das hat Anno nicht verdient.

  68. X XDragonblade 29. März 2019

    was habt ihr gegen eure Kunden?

    • A Aelfur 29. März 2019

      You can pre-order now in order to use Steam or use either Epic or Uplay after.

      How are they against the customer? You have every option available to you and about 2 weeks to decide.

  69. l lusu007 29. März 2019

    Ich finde es eine Sauerei so kurz vor Release den Store zu wechseln.
    Steam als Marketing Platform nutzen und bei Epic das Geld abkassieren. Ich fand diese Masche schon bei Metro Exodus eine Sauerei.

    Für mich ist der Epic Store einfach keine Alternative für Steam, da er einfach im Gegensatz zu Steam 0 Funktionen hat. Epic Games wedelt mit Geld und die ganzen Entwickler kommen schreiend zu denen gelaufen und nutzen dann einen Store bzw einen Game Launcher, der es nicht würdig ist so genannt zu werden. Ich kann bei Epic keine Reviews schreiben, keine Screenshots hochladen, hab keinen Community Bereich, hab keinen Workshop, sondern habe nur ein abgespecktes Freundesystem. Toll!!11!

    Zusätzlich habe ich so meine Bedenken, was die Datensicherheit bei Epic Games angeht, da diese zu Tencent gehören und Tencent in China seinen Sitz hat.
    Die Chinesen sind für das ausspionieren halt nun mal bekannt und es ist auch schon vorgekommen, dass auch Platinen extra Chips zu Spionage eingebaut wurden.

    Wenn ich Anno 1800 nicht schon auf Uplay vorbestellt hätte, hätte ich es nicht mehr gekauft, da ich den unlauteren Wettbewerb von Epic nicht unterstützen möchte.

    • A Aelfur 29. März 2019

      Google is working with China to develop a search engine. Are you going to boycott everything Google related? What about Facebook or Apple which are trying hard to enter the chinese market, are you going to boycott them as well?

      People moaning against Epic because it lacks features are a bit pathetic. Not even Steam launched full of features, instead it took years and years to get where it is today.

      Feel free to cancel your pre-order if this affected you so much.

      • S SethSteiner 29. März 2019

        Google ist nicht fast zur Hälfte im Besitz einer chinesischen Firma. Ziemlich großer Unterschied. Genausowenig wie Facebook oder Apple.

        “pathetic” ist es, jeden der das hier kritisch sieht anzugreifen und besonders lustig, wenn man auch noch die Firma in Schutz nimmt XD Ich mein wie genial ist das denn, Epic hat seit Jahren seinen Launcher und Steam gibt es seit 15 Jahren, natürlich kann man da erwarten mit allen Features zu kommen. Allein Kundenrezensionen gibt es selbst beim kleinsten Nischen-Shop. Im Grunde lieferst du mit deiner Argumentation einen zusätzlichen Grund, Abstand von Epic zu nehmen, denn offensichtlich ist diese Firma zu inkompetent trotz dieser Zeit ein Niveau auf Höhe der Konkurrenz zu erreichen. Erklärt aber solche Deals.

    • D Dr.Castlestein 30. März 2019

      Tencent hat ebenfalls anteile an Ubisoft. Also zählt das Argument nicht. Wenn sie Spionieren wollen dann gehen sie direkt zu Ubisoft 😀

  70. w whalepunk. 29. März 2019

    Uff, wäre ich kein Fan der Serie, wäre das genug Grund für mich, das Spiel zu boykottieren….
    Ich hoffe der Packt mit dem Teufel lohnt sich für euch, ehrlich. Das Spiel an sich verspricht unheimlich gut zu werden, es wäre unendlich schade, wenn ihr euch das jetzt so versaut.
    Image technisch wird das definitv keine positiven Auwirkungen haben…

    Mit freundlichen Grüßen
    whalepunk

  71. T TimNotter 29. März 2019

    Ich finde es extrem schade, dass Ihr diesen Weg eingeschlagen habt. Ich selbst bin überhaupt kein Fan des Epic Stores, vor allem wegen des fehlenden Review Systems, jedoch ist er auch bezüglich Funktionalität weit hinter Steam.
    Wohl oder Übel muss ich mir das Spiel jetzt auf Steam vorbestellen. Ich hoffe in nachfolgenden Titeln werden Ihr auf solche Spässchen verzichten und ein (hoffentlich) gutes Spiel für alle potenziellen Käufer verfügbar machen.
    – Ein besorgter Annospieler

  72. J Jadushnew 29. März 2019

    Tschuldigung aber ich finde das immer noch eine Sauerei.
    Nicht nur, dass das Spiel für Steam angekündigt wurde, nein das allgemeine Thema.
    Schade, dass auch ihr von Ubisoft dazu genötigt werdet.
    Hätte ich nicht schon vorbestellt, würde ich jetzt vom Kauf absehen…

Updates

Alle News