- Unkategorisiert
DevBlog: Die Kunst macht den Anfang
“Dieses typische Anno Gefühl!” – Ein vielgelesener Kommentar von Anno Langzeitspielern, wenn sie über dieses ganz besondere Feeling und den Look von einem Anno Spiel sprechen. Aber wie kommt dieser vertraute Anno Art-Style eigentlich zustande? Allen Anfang macht das sogenannte Concept Art, und heute wollen wir euch einen ganz besonderen Blick auf die Arbeit unseres Senior Concept Artist André Kieschnik geben:
Hi, mein Name ist André und ich arbeite nun schon seit über sieben Jahre als Concept Artist an der Anno Serie. Von meinen ersten Schritten (oder Linien) in mittelalterlichen Welten, über die Erkundung von futuristischen Visionen und nun mit einem großen Sprung in die industrielle Revolution, hat mich meine Reise als Artist durch die Anno Serie viele Dinge gelehrt, manche davon sehr wertvollen Erfahrungen für meine Karriere und Handwerk. Ich will genau diese Erfahrungen heute mit der Anno Union teilen und Euch zeigen, warum Concept Art eigentlich so wichtig ist und wie unser Team damit arbeitet.
Drei Faktoren, die ein gutes Concept Art ausmachen
Als Gamer lieben wir Concept Art, denn sie gibt uns diesen besonderen Einblick in die kreative Vision und Richtung unserer geliebten Spiele. Aber es handelt sich dabei nicht nur um einen besonderen Hingucker, Concept Art ist auch ein wichtiger Bestandteil des Entwicklungsprozesses eines Spiels. Es bestimmt den Ton für die Art Direction eines Spiels und hilft damit Konzepte und Ideen zu visualisieren und dient als Referenzwerk für andere Entwicklungsabteilung. Man kann es in drei wichtige Aufgaben unterteilen:
Visualisierung
In der Vergangenheit haben wir ja bereits über die Vision unseres Spiels gesprochen. Es ist die Aufgabe des Concept Artist genau diese kreativen Ideen zu visualisieren, quasi sichtbar und fühlbar zu machen. Das kann manchmal sehr direkt sein, wie beispielsweise im Falle der ersten Skizzen für ein neues Gebäude, Konzepten für Umwelt und Umgebung oder einem ersten Panorama um das Gefühl einzufangen, wie eine Städtelandschaft wirkt und aussehen könnte. Wir erstellen außerdem sogenannte „Mood Slides“, bei denen wir die Atmosphäre und das Gefühl des Spiels in Arbeiten festhalten und arbeiten manchmal mit durchaus abstrakten Ideen, denen wir eine Form geben müssen. Solche Ideen zu visualisieren hilft Game Designern (und anderen Disziplinen), eine Idee davon zu bekommen, wie bestimmte Elemente aussehen könnten aber auch um herauszufinden, wie und ob diese im Spiel funktionieren.
Funktionalität
Funktionalität ist ein weiterer wichtiger Faktor. Manchmal klingen Ideen in unserem Kopf richtig klasse, sobald wir diese aber einmal in einem Artwork umgesetzt sehen, kann es sein das wir realisieren, dass unsere Vorstellung so nicht ganz funktioniert oder zumindest noch ein paar Verbesserungen benötigt. Stellt euch einfach einmal vor, ihr habt eine Idee zu einer coolen Fabrik oder einer abgefahrenen 19ten Jahrhundert Maschine. Ein Concept Artist kann euch dabei helfen herauszufinden, ob dieses Konzept für die Fabrik mit den Designs der anderen Fabriken zusammenpasst oder ob eure Maschine so funktionieren könnte oder sich glaubwürdig in der Spielwelt anfühlt. Unser Kredo ist „nicht 100% realistisch aber glaubwürdig“. Wenn wir an Concept Art arbeiten nutzen wir unsere kreative Freiheit zu unserem Vorteil aber am Ende macht es die richtige Mischung aus Realität und Fiktion die unsere Assets glaubwürdig macht.
Art Design
Und zu guter Letzt, allerdings genauso bedeutend, dient Concept Art dazu die Stimmung und Designrichtung des Spiels zu definieren, um damit dieses besondere Anno Gefühl zu ermöglichen. Aber was ist eigentlich dieses Gefühl, dass wir uns für das kommende Anno 1800 als Ziel gesetzt haben? Das 19te Jahrhundert mit seiner industriellen Revolution war, ganz besonders in großen Städten, ein oft schmutziges und auch düsteres Zeitalter. Aber genau wie mit den Anno Teilen die im Mittelalter gespielt haben, soll der Ton von Anno 1800 die bedeutendsten und einprägsamen Aspekte der Ära repräsentieren ohne dabei zu düster zu sein, oder den Schwerpunkt auf nur einen dieser Aspekte zu legen. In einem Anno Spiel wollen wir alle dieses besondere Gefühl von Wunder und Begeisterung spüren, wenn wir unsere wuselnden Städter dabei beobachten, wie sie durch unser aufwendig errichtetes Diorama strömen.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass Anno 1800 euch enttäuschen wird, wenn es um das Ruß geschwärzte Gefühl des 19ten Jahrhundert geht. Die industrielle Revolution im Spiel einprägsam darzustellen ist ein wichtiges Element um in dieses vergangene Jahrhundert eintauchen zu können. Am Ende kommen kunstvolle Architektur, ländliche Gebäude und die Wahrzeichen der industriellen Revolution zusammen und erschaffen somit eine allumfassende Impression dieser Zeit. Eine gute Mischung erlaubt es, dass all diese Elemente im Spiel einen Platz haben: schillernde Kulturgebäude oder andere Hingucker als Abwechslung für die in industriellen Rauch gehüllten Backsteinfabriken.
Von den ersten Ideen bis zum fertigen Concept Art
Schritt Eins: Die Nase in Bücher stecken
Als erstes steht Nachforschungsarbeit an. Anno ist ein Städtebauspiel und deswegen ist Architektur der für uns wichtigste Aspekt. Unser Team beginnt normalerweise damit, verschiedenste Quellen aus der Ära zu studieren, wie zum Beispiel alte Fotos oder Gemälde. Über die Zeit sammeln wir somit eine Menge an Referenzmaterial aus der Zeit an, die für uns als Inspirationen dienen. Allerdings ziehen wir unsere Inspiration nicht nur aus dem 19ten Jahrhundert. Wenn Ihr selbst einmal Nachforschungen über Produktionsgebäude und Fabriken aus der Zeit anstellt, werdet Ihr recht schnell feststellen, dass viele der Gebäude aus der Zeit aus Backstein errichtet wurden und eine sehr ähnliche Architektur aufweisen, was es schwer macht sie den ersten Blick zu unterscheiden.
Wir mussten feststellen, dass sich stark ähnelnde Gebäude aus rotem Backstein nicht wirklich interessant zu betrachten sind und auch nicht unbedingt das sind was Leute erwarten, wenn sie an die industrielle Revolution denken.
Und hier kommt wieder die kreative Freiheit ins Spiel: wir ziehen weiterhin nutzen von modernen Referenzen, die Elemente wie sichtbare Stahlträger und viel Eisen beinhalten, um ein Bild zu erschaffen, dass die meisten von uns im Kopf haben, wenn sie an das 19ten Jahrhundert denken.
Schritt Zwei: Zeit zum Skizzieren!
Die ersten Arbeiten sind normalerweise Skizzen. Bleiben wir einfach einmal bei dem Beispiel der Fabrik. Wenn wir durch Nachforschung genug Material gesammelt haben, beginnen wir damit all unsere Ideen zu skizzieren um so viele Variationen wie möglich aufzuzeichnen. Während die Skizzen an diesem Punkt noch sehr Roh sind, helfen sie zu demonstrieren wie die verschiedensten Formen in die Anno Landschaft passen aber auch, wie es in so einem Gebäude eigentlich aussehen könnte.
Ein interessanter Punkt den man für die Arbeit an einem Anno Spiel im Hinterkopf behalten muss: Wenn Ihr einfach mal aus der Vogelperspektive auf eine echte Städtelandschaft blickt, ist es gar nicht so einfach die verschiedensten Typen von Gebäuden zu identifizieren. Vielleicht könnt ihr Wohngebäude ausmachen oder ein paar Industrieanlagen erkennen. In Anno müsst ihr jedoch in der Lage sein, in kürzester Zeit den Typ und die Funktion eines Gebäudes zu erkennen. Um dies zu bewerkstelligen, machen wir häufigen Nutzen von offenen Wänden und platzieren sogar Objekte, die eigentlich nach innen gehören würden (wie große Schmelzöfen), um es somit einfacher zu machen, dass Gebäude sofort einzuordnen.
Normalerweise zeichnen wir viele verschiedene Skizzen um eine gute Varianz an Konzepten für ein Gebäude zu erschaffen. In früheren Anno Spielen haben wir die ersten Skizzen normalerweise als schwarzweiße Line-Arts erstellt. Allerdings wurde das Team über die Zeit erfahrener und somit vor allem viel schneller. Und deswegen haben die meisten unserer Skizzen heutzutage bereits Farbe um eine bessere Idee zu geben, wie das Objekt im finalen Spiel aussehen könnte.
Schritt Drei: Entscheidungen
Sobald wir verschiedenste Konzeptskizzen fertig haben, ist es an der Zeit, die beste Skizze für ein Gebäude auszuwählen. Unser Team entscheidet dabei zusammen mit dem Creative Director und Senior Artists, welche der Skizzen am besten funktionieren könnte. Es mag dabei durchaus vorkommen, dass uns die Entscheidungen zwischen zwei Skizzen schwerfällt. Dies führt dann meistens dazu, dass wir entweder beide Varianten wählen oder die beiden Kandidaten zu einem neuen Konzept zusammenwerfen. Wenn wir dann das beste Konzept ausgewählt haben, erstellt einer der 3D Artists ein 3D Mockup der Fabrik, das üblicherweise nur weniger Polygone beinhaltet.
Dieser Schritt erlaubt uns, die Idee für die neue Fabrik mit bereits bestehenden Anno Gebäuden zu vergleichen und gibt uns eine bessere Vorstellung ob die Dimensionen und Proportionen so funktionieren, oder ob wir das Konzept noch ein wenig abändern müssen. Nachdem wir die verschiedenen Möglichkeiten mit unserem 3D Dummy durchgegangen sind, treffen wir die Entscheidung ob wir mit dem Konzept zum nächsten Schritt übergehen können, oder ob wir wegen Veränderungen wieder zurück ans Zeichenbrett müssen.
Schritt Vier: Ab zur Zielgerade
In der letzten Phase nehmen wir nun unsere Skizze und fangen an, am finalen Concept Art zu arbeiten. Dies bedeutet für uns eine Menge Detailarbeit: wir erstellen eine hochauflösende Datei, arbeiten alle fehlenden Teile und Dekorationen aus, fügen kleine Details hinzu (Was so unscheinbar sein kann wie ein Poster an der Wand) und definieren alle Materialien die in diesem Gebäude so benutzt wurden. Es muss klar ersichtlich sein, welche Teile aus Backstein, Holz oder Metall bestehen und auch ob es sehr neuwertig oder stark in Gebrauch aussehen soll. Diese Details sind wichtig, da wir in späteren 3D Schritten viel mit sogenannten Shader-Effekten arbeiten. Details und Proportionen sind die wichtigsten Punkte der Referenz für unsere 3D Artist, die später mit unserem Concept Art arbeiten müssen.
Wenn die finale Version des Concept Art fertig gestellt ist, wird es Zeit für die letzte Abnahme. Wenn wir das „Daumen hoch“ von Creative Director und Senior Artists erhalten, wird es Zeit die Arbeit an einem neuen Konzept zu beginnen. Sollten noch einige Dinge nach der Revision nicht ganz passen, gehen wir normalerweise zurück zu Schritt Vier.
Ich hoffe das Ihr diesen Blick hinter die Kulissen von Annos Concept Art interessant fandet. In einem zukünftigen Devblog wird dann einer meiner Kollegen die weitere 3D Entwicklung bis hin zur finalen Fabrik im Spiel beleuchten.
Aber bevor ich euch für heute verlasse, würde ich noch super gerne hören was denn so eure beliebtesten Concept Arts und visuellen Eindrücken aus vergangenen Anno Spielen waren. Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Fragen bezüglich der Arbeit unseres Teams am Artwork für das kommende Anno 1800.
Grüße,
André
Kommentare
Kommentar hinterlassen
Die Bilder rasseln zu schnell durch.
Gerade die erste Zeichnung mit den vielen verschiedenen Gebäuden würde ich gern mal länger betrachten.
Sehr schön zu sehen wie viel Detailverliebtheit hinter den einzelnen Spielen steckt und jetzt speziell auch hinter Anno 1800. Außerdem ist der Aspekt mit dem sofortigen Erkennen der Funktion eines Gebäudes ziemlich interessant, da das auf viele verschiedene Weisen geschehen kann. Dementsprechend gespannt bin ich die fertige Arbeit am Ende betrachten zu können und jetzt immer wieder kleine Einblicke in den “Werdungsprozess” von Anno 1800 zu erhalten.
Hach, ich liebe die DevBlogs. Immer interessant, die verschiedensten Entwicklungsprozesse zu sehen, als würde man mitentwickeln. Cooles Konzept!
Hey das war ein richtig toller Beitrag.
Jetzt hab ich endlich verstanden warum in den ANNOs alles so schön ost und wird Danke
Habt ihr (die die sich die Kommentare durchlesen müssen) eigentlich eine Funktion die euch anzeigt wenn ein neues Kommentar geschrieben wurde? Sonst würden ja viele Kommentare, die nachträglich geschrieben wurden unter gehen. Das fände ich schade da viele (wie ich) oft einfach nicht die Zeit haben direkt innerhalb der ersten Tage die Blogs zu lesen.
Habt ihr noch geplant auch die Anno-Union weiter zu verbessern? Es kommen ja immer wieder Fragen dazu auf (Benachrichtigungen für neue Blocks oder wenn einem geantwortet wurde, eine Likefunktion und vieles mehr…). Vielleicht wäre es ja nicht schlecht da etwas Klarheit zu schaffen. 🙂
Eins hab ich ganz vergessen:
Im DevBlog oben wirkte es sehr so als hättet ihr eine Menge Entscheidungen bei der Gebäudeauswahl zu treffen. Ihr hattet sicher schon die Idee aber wie wäre es damit uns die Qual der Wahl zu überlassen? 😉
Wie in einem früherem Update erwähnt, arbeiten wir noch an einem WebUpdate der Anno Union was einige Verbesserungen, vor allem in der Kommentarfunktion, mit sich führen wird 🙂
Hallo,
zu Anfang muss ich erstmal sagen, dass mir in den vergangenen Spielen die Gebäude immer sehr gut gefallen haben. Jedoch gibt es zwei Punkte die mich gestört haben.
1. Punkt:
In Anno 2070 war es für mich manchmal schwierig verschiedene Gebäude zu Unterscheiden. Ich bin aber zuversichtlich, da man in Anno 2205 gesehen hat, dass ihr es auch in der Zukunft besser könnt.
2. Punkt:
In Anno 1404 störte mich, dass Gebäude der niedrigeren Zivilisationsstufen bei einer größeren Stadt nicht mehr ins Stadtbild passten und wie ein Fremdkörper aussahen. Die Schenke z.B. hat als Untergrund nur blanke Erde, während die späteren Gebäude alle Stein als Basis haben und bei mir auch immer die Straßen gepflastert waren. Man könnte es als Lösung so machen, dass man die Gebäude ästhetisch, der Zeit entsprechend, verändern kann.
Die Idee der Anpassung hazte auch schon der liebe Obelexxus und die Idee wurde auch aufgenommen^^
LG HarroLP
Hallo,
Welchen Art-Stil versucht ihr eigentlich in diesem Anno Teil anzupeilen?
Wird es eher wieder ein realistischer Stil wie in Anno 1404 oder eher plastisch wie in 2070 und 2205?
Auch wenn ich das Argument des Auseinanderhalten sehr gut finde, würde es mich doch freuen in einer Stadt mit größtenteils Fabriken aus roten Ziegenstein zu sein. Ich finde eure Arbeit als Concept Artist echt einen der spannendsten Jobs in der Spieleproduktion! Auch freue ich mich schon wieder auf das Concept-Art Buch, dass bei der Collectors Edition dabei sein wird ;-). Ich liebe die Anno Serie so sehr <3
Liebe Grüße,
DarkMatterOne
Schau dir mal Den DevBlog Wahrheit oder Fiktion an, dort wird das weiter erläutert^^
社区里很普通的一员,我是他们中的一个!
我觉得正如开发团队的朋友们所说的那样,ANNO是有自己的历史的。在不脱离现实世界的同时,适当的进行一些艺术创作!举个简单的例子:
拿破仑和维多利亚女王,他们虽然不是同时代的人,但是,我们可以用艺术创作的手法,来实现跨越时空的交往。
创作表现上,是在尊重历史的前提下。来实现戏剧性的表现。
比如,ANNO1404世界里,也是可以出现ANNO2070的主题,当这些来自不同ANNO世界的主题,放在一起时。给这些主题找到一个平衡点。既不脱离历史和现实,也能很好的融合在ANNO世界里!
比如歌剧,是通过改编现实世界的故事,然后经过艺术加工,来表现艺术家的想法的!
随便说了一些想法,也不知道对不对!
Ich halte es auch für eine gute Idee wenn sich die Gebäude verändern würden. Allerdings nicht so wie sich das hier viele vorstellen. Das würde zu sehr nach Age of Empires aussehen, wenn sich jedes Gebäude mit jeder erreichten Zivilisationsstufe erneuert. Ich würde eher kleine Details einfügen die sich mit der Zeit entwickeln.
Zum Beispiel:
Aus eine Holzfällerhütte/Forsterhaus/Baumschule ensteht ab der 3. erreichten Zivi-Stufe ein loch in das Dach des Gebäudes. Es wächst ein Baum aus dem Gebäude raus der mitten im Haus einfach gesprießt ist. Und mit der gespielten Zeit wird es dann immer größer.
Sowas dann mit jeder Produktionsstätte und dann wäre es doch gut, dann müsste man auch nicht jedes haus mit jeder erreichten Stufe neu Gestalten. Das sind aber Sachen die nicht unbedingt ins finale Spiel müssen. Solche Dinge kann man auch gut einfach zwischendurch rein patchen oder via Addon ins spiel rein bringen.
– dadi
Liebes Team,
Ja, ich weiss dass das hier nicht in diese Kommentar Sektion hineinpasst aber könntet ihr mal einen Blog über das wieder vorhandene Militärsystem machen. Würde mich sehr interessieren und vielleicht den ein oder anderen auch.
LG Julius
Hallo,
die Gebäude finde ich wirklich schon sehr passend und ich finde auch den Grundsatz gut, dass nicht alles so düster sein soll. Ich hätte vielleicht noch einen kleinen Anstoß.
Bei Anno 1404 und auch den anderen Teilen die ich gespielt habe wurde der Marktplatz ja immer mit der höchsten ansässigen Stufe weiter entwickelt. Also aus ein paar Marktständen inmitten von Schlamm wurde ein schön gepflasterter Platz mit Statue und Brunnen in der Mitte. Andere Gebäude beispielsweise blieben immer in der gleichen Form. Das war jetzt zwar kein so großes Problem, hat meiner Meinung nach aber hin und wieder das Stadtbild gestört. Wenn beispielsweise unerlässliche Schenken oder Feuerwehren inmitten von Adelshäusern oder neben dem Kaiserdom standen und nicht einmal einen gepflasterten Untergrund hatten wirkte das manchmal ein bisschen merkwürdig. Ich würde mir wünschen, dass sich einige Gebäude also auch weiterentwickeln würden. Dass sie also nicht mehr nur im Dreck stehen sondern auf gepflastertem Untergrund. Oder dass Häuser welche am Anfang noch aus Holz sind im späteren Verlauf aus Stein bestehen.
Danke für das Durchlesen und viele Grüße
NapoleonI.
Hallo Anno Team, hallo Napleonl.,
für die Schönbauer (zu denen ich ebenfalls gehöre) wäre das auf jeden Fall eine gute Idee. Um dabei nicht nur den Artwork Spezialisten Arbeit zu geben, könnten die Gebäude mit jeder “Aufwertung” auch mehr Bewohner versorgen.
Viele Grüße,
Rolfsson
Diese Idee sprang mir auch schon durch den Kopf, allerdings weniger mit öffentlichen Gebäuden, sondern mit Produktionsgebäuden. Ich finde auch deine Idee sehr gut und ich denke, dass das auf jeden Fall angesprochen wird. Ganz am Rande ließ Basti mal einen Satz liegen, der mein Begehr aufgriff, wenn auch nur indirekt: “Eine Idee aus der Community bezüglich Fischerhütten wird angesprochen.” (Gedächtnisprotokoll, kein Zitat, ich weiß nämlich nicht mehr, wo dieser Satz in etwa fiel…)
Was den Untergrund anbelangt kann ich mir gut vorstellen, dass das gut zu implementieren ist. Das ist “lediglich” eine 2D-Textur, die den Untergrund beschreibt. Meine Idee sehe ich allerdings nicht so erfolgreich, denn das wäre ein vollkommen neues Gebäude. Man müsste für jede Produktion einen vielfachen Mehraufwand betreiben, denn man muss sich jetzt nicht nur einmal zusammensetzen, um die Skizzen abzuklären, sondern sehr oft. Das verbinde ich mit enormem Zeitaufwand, gerade wenn ich diesen Beitrag lese. Ich wünsche es mir zwar schon für den Release, aber ich wäre niemandem böse, wenn es nicht implementiert wird, oder immerhin nicht zum Release. Es wäre mir persönlich sogar ein paar DLC-Euro wert, wenn es auch nur eine optische Verbesserung wäre, denn wie gesagt: Man müsste für jedes Produktionsgebäude weitere Layouts überlegen, skizzieren, bestimmen und erstellen.
Lieber Basti, wenn du dir das durchliest: Sei dir gewiss, dass ich nicht betrübt wäre, selbst wenn es heißt “Jaahaha. Das ist zwar eine gute Idee und wir haben auch die Zeit dafür, aber wir sehen den Mehraufwand nicht gerechtfertigt.” Allerdings, und ich bewege mich jetzt auf unbekanntem Eis, finde ich, dass man das im nächsten Anno, sofern denn noch eines genehmigt wird, von vorn herein darüber nachdenken könnte, sodass man bei dem geplanten regulären Treffen nicht nur ein Layout, sondern 2 oder noch mehr bestimmen könnte, die eben verschiedene Entwicklungsstufen widerspiegeln sollen. Ich bleibe also gespannt, wie sich das unbekannte Eis unter mir verhält und hoffe das Beste.
Richte(t) Grüße an die Entwicklung aus, ihre Arbeit ist phänomenal. Ich erfreue mich ihrer jeden Tag.
Viele Grüße,
Silvan aka “Obelexxus”
你好,Silvan98!
我以一个旁观者的角度来观察,虽然不一定你认同我的看法!
不论事情的对错。你应该像一个骑士一样,充满绅士风度的放下!你在伤害他人的同时,也让自己的内心无法平静。这么做损人不利己,真的不好。
你的每一个单词,都充满了愤怒!每一个单词,都充满了破坏性!
我亲爱的朋友,别这样!这个世界很美好,还有很多美好的东西在等待着你。世界上还有很多需要关注的东西!
我看到了你睿智的思想,你的智慧完全可以让生活更美好!
我们都是社区大家庭的一员,我希望你生活的快乐和幸福。
Silvan98,你是否愿意和世界上所有友善的人,一起携手生活在美好的世界中?
Guten Tag 🙂
Die neuen Gebäude, welche ihr entwickelt habt sind bis jetzt wie immer sehr stimmig. Sehr atmosphärisch, genauso wie in den anderen Teilen. Man spürt auf jeden Fall schon, wie viel Arbeit und Details ihr in die kleinen Gebäude steckt, das kann sehr gerne so weitergehen ^^
Eine Frage. In welche Richtung wollt ihr euch anlehnen? Eher 1404 oder doch nach den Zukunftsszenarien? Oder wollt ihr alle Teile nehmen und deren Stärken in diesem Spiel umsetzen?
Zu deiner Frage: letzteres^^
LG HarroLP
社区大家庭的每一位成员的无私奉献和努力,让社区无限精彩,真的让人高兴。
我说一些简单的看法!算是一个参考,不用太认真。
我更喜欢1800年以后的情况!现在,我来说一说理由:
从游戏的趣味性上来说,18世纪-19世纪,是世界风云激荡的年代。可以探索的东西会更多,在这期间,曾经爆发过很多的战争。科技与科学,在持续不断的发展!人类从未如此的面对世界的巨变!无论是,政治,贸易,战争。都是非常不一样的。
在这期间,甚至出现了人类从来没有的东西!比如摩天大楼!更高级的建筑。更厉害的武器,人类的战争,从冷兵器发展到热兵器。战争的形式也发生了翻天覆地的变化。战争变得非常立体化,天空,陆地,海洋,全部都包含到里面去了。战争也更残酷!武器的类型也非常丰富,坦克,导弹,飞机……………..
各种疯狂的想法,爱因斯坦的时光机!苏维埃的钢铁战车!对于喜欢战争的玩家,可以更容易的塑造战争元素。
如果是1404年以前,则比较单调了一些!若是,要在1404年发展,那么就需要更多的技巧来塑造战争元素。需要在外交元素上,用更多的努力!因为没有 天空和海底的战争。没有潜艇大战,不能用战列舰的巨炮轰炸陆地城市。没有战斗机在天空的战斗,不能携带炸弹轰炸城市。没有恐怖武器的毁灭能力。例如,重型坦克,V2导弹……………….
我的历史成绩是非常差的,如果表达错误,请朋友们原谅!
在古代,如果要彻底摧毁一座城市,是非常费劲的事情。
而现代,人类的文明成果只需要一些轰炸机,城市便化为灰烬。可以想象一下,山姆大叔用燃烧弹轰炸亚洲城市的情景!那简直就是人间的地狱!无尽的大火燃烧一切。在历史文献里的描述,也是非常恐怖的!
从城市建造方面想,有会有更多的要素可以来添加!甚至在后期,可以添加摩天大楼。山姆大叔的自由女神。帝国大厦。因为那个年代,距离现代并不遥远。也更容易来创作!
以上是我个人的看法。错误的地方,请朋友们见谅!
Mich lässt die Frage nicht los woher Anno diese besondere Gestaltungsform hat und
weil ich selber ein großer Freund von Concepten bin habe ich mich auf der suche begeben.
Nach ein wenig recharge über Google Pinterest für Architektur Liebhaber und Concept recherge ist es wie in einer Pralienen Fabrik, um nur die schönsten leckersten Raus zu picken. Mir haben besonders die Häuser mit den Kuppel Altbauten angetan.
“Archimaps”
“Zaar Architektur”
“Grand Hôtel Alexanderplatz 1910”
“les hotels immeubles de paris”
Mit warmen Farben und bunten Geranien Blüten die Balkons und Fenster geschmückt ist es schon fast verschreibungspflichtig!
Was man alles an alte Architekturen findet kann man sich kaum satt sehen,
man ist schon fast gewillt selbst los zu 3dmodeln, das sieht nach großen Spaß aus!
Hallo,
Passend zur zeit fand ich alle Gebäude von anno immer ganz stimmig, selbst 1602 war Top. Man hat immer gemerkt die Verliebtheit der Programmier in die Reihe ANNO! Danke dafür und ich freu mich schon auf ANNO 1800!
Grüße
Wir uns auch! 🙂
Hi,
auch wenn manche das nicht so sahen, fand ich die Gebäude in Anno 2070 sehr stimmig, gut auseinander zu halten und sehr schön.
Freue mich schon, die gezeigten Gebäude “in Echt” zu “treffen”. 😀
Vielen Dank für den Einblick! 😀
Viele Grüße
droggelcreeper
ich habe in Anno auch sehr oft mir alles angeschaut und den Leuten zugehört wie bei dem Markt bei Anno 1404 wo die Marktschreierin geschrien hat “alles frisch auf dem Tisch”. Das hat mir gefallen das man sich auch zurücklenen konnte und zuschauen ich hoffe das das auch wieder so ist.
Mit freundlich Grüßen Antony769
Hi Andrè,
ich persönlich fand fast alles toll in jedem Anno-Teil, wo entsprechend der damaligen Soft- u. Hardware das Maximum versucht wurde, grafisch rauszukitzeln.
Möcht euch nur dran erinnern, wer in 2016 den Begriff “Kaffeekanne” prägte = habt ja straff gegengesteuert und das “Häuschen” wurde zum Hingucker.
Ein kleines Manko aber ist in den Concept-Studie erkennbar. Alle dort dargestellten Betriebe haben ein einheitliches Grundraster. Hier sollte evt. mehr auf unterschiedliche Rastergrössen Wert gelegt werden. Macht das Industriepuzzeln annoliker = anspruchsvoller.
Ansatzpunkt wäre für mich der Bedarf an den verschiedenen AK´s und deren Anzahl im Lateausbau. Je mehr AK, desto grösser das Rastermass.
In diesem Sinne weiter frohes Schaffen.
PS: Evt. sollten in Step 3 die Tester vom Sommerevent in Mainz intern ihre Meinung kundtun.
Um Andrés Frage einfach mal zu beantworten. Mein Lieblingsgebäude in der Anno-Reihe ist wohl das Eco-Parlament (Leisure Centre). Ich bin einfach ein großer Fan dieses sehr “cleanen” futuristischen Look, den die Eco-Gebäude in 2070 verkörpert haben.
Gerne mehr Blogs über den künstlerischen Aspekt von Anno. Als leidenschaftlicher Schönbauer und Hobbyzeichner gilt diesem Aspekt mein besonderes Interesse ^^
Grüße
J.
@Artwork-Team
Eine Frage hätte ich da: Ist die Gebäudegröße vom Gebäudetyp oder eher Artwork abhängig? Also wenn ein 3×4 Gebäude besser (aus künsterischer Sichtweise) in 4×4 Felder umgesetzt werden kann, wird dann eher auf das Artwork-Team gehört?
Auf der Animation sieht es nämlich aus als änderte sich die benötigte Fläche im Laufe der Entwicklungsphase.
Moin liebes Annoteam!
Super interessant, wie es von 0 auf 100 bei euch alles geplant und erarbeitet wird. Bin sehr gespannt, wie das entworfene Element dann in die Spielwelt eintaucht und wie das Ganze funktioniert. Da bekomme sogar ich, als eher weniger technikmensch die Lust, bei euch zuzuschauen!
Meine liebsten Concept Arts waren die Dekoelemente aus 1404 Venedig! Man hatte so viele Möglichkeiten und der Schlosspalast sah wunderschön aus. Aus der Zukunft aber habe ich das Techmonument geliebt!
LG,
Minister-Coehn
Wird es möglich sein auf Inseln mehrere Ebenen zubebauen so wären die Inseln und der Baufluss natürlicher und wird es upgradbare Straßen geben wie in Anno 1404 oder Anno 2070 wobei es bei Anno 2070 ja noch die dekorativen Straßen gab, wenn ja dann wäre es cool wenn es davon noch mehr als zwei Stufen gibt. Ich könnte mir richtig gut eine teure Straße vorstellen die nicht leicht ist zu bauen aber dafür die Zufreidenheit der Arbeiter steigt.
Es wird möglich sein auf mehreren Ebenen zu bauen^^.
LG HarroLP
Meine Lieblingsartworks sind die Fischerhütte (Anno 1404 und 2070), die FATHER-Arche (Anno 2070), Forschungslabor (Anno 2070), die Brücke (Anno 2205), die Speicherstadt (Anno 1404), der Schauferlradbagger (Anno 2070), die Schule (Anno 1503) und der Venedig-Kontor (Anno 1404 Addon).
Und das Tech-Monument (Anno 2070 Addon), die Eco-Arche (Anno 2070), Tycoon-Monument in der Bauphase (Anno 2070), Algen-Farm (Anno 2070 ADDON!), Eradicator (Anno 2205), der Hort des Wissens (Anno 1404) sowie das Assasinenlager (Anno 1404).
Vielen Dank für diesen Einblick in deine Arbeit. Ich denke das die Detailverliebtheit ein großer Punkt von Anno ist der Anno eben zu Anno macht jedes Gebäude hat was selbst die Vogtei mit ihren 2 Wachen davor dann der Vogt mit seiner schriftrolle stellt sich an den Eingang und verkündet herllich anzusehen somit um deine Frage zu Beantworten jedes Gebäude ist Klasse.Selbst die Schmieden wo mann denkt wie will mann die Induviduell gestalten Überaschen z.b die Goldschmiede mit ihrem Abstrakten Architektur einfach Herrlich.Das ist es was Anno Ausmacht darum von mir vielen lieben Dank für diese Detail verliebt heit ich entdecke Heute noch verborgenes und das ist einfach Wunderbar. Vielen Dank dafür …
Da stimme ich zu^^.
Kennt jemand das Easter-Egg an Trenchoats Schiff^^?
LG HarroLP
Meinst du Den Namen Fat Lady xD ?
Nee. Ich mein ein Gemälde, welches am Schiff hängt^^
Dein Beitrag ist einfach Klasse.
Bei Anno 1404 hat mir das Monument “Moschee” sehr gut gefallen, wie originalgetreu alles ist.
Was ich noch sehr schön finde, ist bei Anno 2205 die Wolkenkratzer (Wohnhäuser) und der Bahnhof. Ich werde auch bei Anno 1800 nahe Ran zoomen um zu beobachten wie die Betriebe arbeiten z.b. Eisenbetriebe da freue ich mich sehr drauf. Da kommt das Annofeeling richtig zu Geltung.
Ja die Wohnhäuser in 2205bwaren auch Klasse. Grade die Synths^^.
LG HarroLP
Also ich finde das das bisher der beste Devblog war weil mich an der Anno Entwicklung immer schon am meisten interesiert hat wie ihr die Gebäude und insgesamt das gesamte Spiel so schön und Detailverliebt hinbekommt.
Macht weiter so!!!!
LG Marc_The_Miner
Was ich har nicht erwähnt habe:
Die Fabrik für die Geschütztürme für die Kriegsschiffe sieht übrigens auch hammer aus!^^
Da steckt Durchschlagskraft hinter^^
Und nun wissen wir auch, dass wir Kriegschiffe aus dem Ende des 19. Jahrhunderts haben, denn Kriesschiffe mit Geschütztürmen gab es noch nich so früh^^.
LG HarroLP
Kleines Kommentar anbei:
Bitte nehmt auch wieder originelle Sprüche ins neue Anno auf die den Spieler darauf hinweisen, dass er bereits viel zu lange Spielt:)
Wurde sich schon mehrmals gewünscht. Ich fände es auch authentisch 🙂 .
LG HarroLP
Variabilität der Wohnhäuser:
Ich habe mir auch bisher öfter mal gewünscht, dass die Wohnhäuser etwas abwechslungsreicher wären. Ich verstehe aber auch den damit verbundenen Aufwand und das Dilemma, dass sie trotzdem sofort erkennbar sein sollen.
Wenn es weiterhin nur eine handvoll Wohnhaus-Typen je Zivilisationsstufe gibt, fände ich es herrlich, wenn diese durch zufällige “modulare” Anbauten ergänzt würden, z. B. Erker, Garteneinrichtung, Wäscheleine, Fensterläden geschlossen, Laubhaufen hinter dem Haus, zusätzliche Etage, Pferd/Fahrrad vor dem Haus, kleiner Brunnen, defektes Dach, Moos/Patina am Dach, Flagge am Haus etc. …
Vielleicht ist das ja eh schon so geplant, wer weiss …
Hallo ZoFx!
Die Idee finde ich auch spannend, wie du schon gesagt hast, mehrere Wohnhaustypen wären schön.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese “Modularen Wohnhaustypen” so leicht umzusetzten sind bzw. ob es den Effekt überhaupt erreicht, den wir bekommen wollen, wenn du verstehst.
Aber ansonsten ist diese Modulargeschichte ein toller Ansatz.
LG HarroLP
Tiefe Einblicke in die Entwicklung, ich konnte ja im Juli das ganze vor Ort beim Anno Event und Pre Alpha Test selbst erleben schon dort waren wir alle erstaunt über die Detail Verliebtheit bei der Entwicklung. Als man dann noch erfahren hat das die vielen Entwürfe zu einem Gebäude, die im Grunde alle Mega waren, die es nicht ins Spiel schaffen quasi “sterben” tat es einem in der Seele weh.
Aber auch schön wenn ein Designer mit einer Reihe länger vertraut ist, denn dann muss man sich nicht erst “einleben”BB hat aber schon immer in Sachen Grafik überirdisches abgegeben, in jedem Spiel, das ist meiner Meinung nach ihr Markenzeichen, Top Grafik.
Was waren meine Highlights in anderen Annos?
Im Grunde habe ich keine, denn jedes Gebäude war im Grunde ein Hingucker ob nun kleines Zierelement oder Monument, in jedem steckte Liebe zum Detail. Es bewegte sich hier etwas oder dort, gerade diese vielen Kleinigkeiten machten aus jedem Objekt ein Hingucker.
Daher wäre es eher Schade wenn man bestimmte Objekte hervorhebt, denn jedes hat das Prädikat: Super verdient.
Anno 1800 wird diese Reihe weiter führen das konnte ich ja schon mit eigenen Augen sehen, seid also gespannt auf das was da kommen wird.
Daher Grüße nach Mainz und weiter so denn es ist wie immer eine tolle Leistung die ihr dort leistet.
Die Speicherstadt, die war echt super.
Was mir bei Anno 1404 so gefallen hat war das realistische Stadtbild -> Außen die Bauern und Bürgerhäuser und in der Innenstadt die Prachthäuser. Ich hoffe der Übergang wird auch wieder so harmonisch 🙂
Das mit dem Übergang kommt mit Sicherheit wieder, denk ich.
LG HarroLP
Meine Idee wird nicht jedem passen, aber ich denke, dass die Sprechperson der 1. oder 2. Bevölkerungs-Schicht Afrikanische Wurzeln haben könnte.
Ich bin jetzt kein verückter Aktivist, aber ich denke das diese Leute in einer westlichen Metropole im 19ten Jh. vorhanden sein sollten.
Ist nur ne Idee von mir um eventuell den Zeitgeist von Anno 1800 zu vertiefen.
Meinst du, die Figur, die erscheint, wenn man das Wohnhaus anklickt?
Klasse DevBlog! Ich finde dieser Satz beschreibt Concept Art am besten xD „Wir mussten feststellen, dass sich stark ähnelnde Gebäude aus rotem Backstein nicht wirklich interessant zu betrachten sind und auch nicht unbedingt das sind was Leute erwarten, wenn sie an die industrielle Revolution denken.“ Das ist so wie mit Lederhosen, die Leute aus der Stadt wollen echtes Landleben sehen, nur leben die auf dem Land gar nicht wie es sich die aus der Stadt vorstellen also macht man das was der Kunde will und tadaaa vollkommen falsches Bild über die Vergangenheit. Aber in Anno ist das schon gut so wie es gemacht wird, am besten noch Hologramme drauf! 😀
In Anno 1602: Das mega geile Intro und die Cut Scenes für zb Erz gefunden.
In Anno 1503: Der Walfangtechbaum und die Verschiedenen Stände für Salz/Nahrung/Stoff/etc. auch wenn es Spieltechnisch echt schlimm ist, war die Idee cool.
In Anno 1701: Das Logenhaus und Seidenweberei sehr stylisch. Bodentruppen hatte noch einen Sinn.
In Anno 1404: Der Zimmermann und die Okzident-Gebäude fügen sich gut ins Spiel ein.
In Anno 2070: Die Fraktionen Idee, Luftreinigungsgebäude und Unterwasserwelt + Atomraketen Uboote.
In Anno 2205: Die Berge und Mondkrater, Börsen Idee wenn das Geldlimit nicht wäre, kommt einem so vor als ob die das irgendwo stapeln müssten xD
Aktuell 1800: Die zusammenhängenden Felder, mal so richtig fette Berge sehen stimmig aus und der Hafen macht schon einen netten eindrucken könnte etwas mehr wie in Assassin#s Creed Syndikate sein also mehr Große Lagergebäude + Kräne + Docks + Kohle
Ich für meinen Teil kann mich nicht wirklich auf ein bestimmtes Gebäude festlegen. Es gibt in jedem Anno-Teil ein paar Gebäude die man sich immer wieder gerne ansieht, auch aus der Nähe, und dabei das Spiel fürs erste Ruhen lässt. Schon im ersten Anno fiel einem die vielen Details (für die damalige Zeit) bei den Gebäuden auf und dies wurde bei jedem Nachfolger beibehalten.
Daher bin ich schon gespannt auf Anno 1800 mit seinen neuen Gebäuden oder aber auch auf Gebäude aus anderen Anno-Teilen in einem neuen Gewand.
Hallo
Danke für den Artikel und das ihr euch auch die Mühe macht auf sehr vielen, wenn nicht allen Anno Union Fragen eingeht.
Jedoch habe ich auch eine Kritik, eine Grossstadt mit ganz vielen Häuser hat bis jetz in allen Anno Teilen bei mir nicht das grösste WOW hervorgebracht, weil ich sehe keinen schönen Übergang von Insel zu Stadt so wirkt es nicht harmonisch. Die Grosstadt mit den vielen Häuser wirkt wie ein Fremdkörper. Bitte beachtet dies bei Anno 1800
vieleicht könnte man Hügel und Berge besser ins Szene setzen.
Hoffe versteht was ich meine.
LG Jesse
Das schöne ist ja, dass wir in Anno 1800 Höhendifferezen haben^^.
LG HarroLP
Moin Anno-Crew,
echt cool das ihr die einzelnen Arbeitsbereiche Stück für Stück vorstellt. Dadurch merkt man als Laien erst richtig wie viel mehr doch hinter so einer Entwicklung steckt.
Gerade das einzigartig Desgin von Anno war für mich immer ein persönliches Highlight der Spiele. Ich könnte mich auch ganz ehrlich nicht für ein einezelnes Gebäude oder eine Einheit entscheiden, die ich besonders gut gelungen finde, weil ich das gesamte Paket super finde. Denn das einzelne Gebäude kommt erst in der Gesamtheit einer riesigen Produktion oder Stadt richtig zu strahlen.
Ein weiterer Punkt der mir schon immer gefallen hat ist die grandiose Detailverliebtheit der Serie. Ich habe oft einfach nur mal meine Inseln angeschaut und jeden Sektor abgeklappert, um mir die Architektur anzuschauen. Und genau dabei kam immer diese auch schon angesprochene “Anno-Feeling” auf. Desahlb hoffe ich auch dass man in Anno 1800 genauso weit rauszoomen kann wie bei 2205 aber zugleich auch sehr nah ranzoomen kann um die Gebäude genauer unter die Lupe nehmen zu können.
Bin schon gespannt was ihr uns als nächstes vorstellt, aber bis dahin alles Gute
Gruß n0W4y
Hallo und danke für die Einblicke in die Seele eines Künstlers …
Ich für meinen Teil möchte keine Schmuddelecken und keine Umweltverschmutzung in meiner Anno-Welt.
Ich liebe schöne Annimationen, Sonnenschein-Feeling und Wuselwelten. Vielleicht ist deshalb Anno 1503 für mich immer noch unerreicht, was das “Look and Feel” betrifft. Vom Inseldesign über die Tier- und Pflanzenwelt, von den Häusern und Betrieben über das Landschaftsbild, von den vielen fremden Kulturen bis zu den Venezianerstädten, es ist einfach das schönste Anno von allen …
Genug der Schwärmereien, Anno 1800 soll wieder ein richtiges Anno werden, dazu gehört für mich unbedingt dieses “Entrücktsein”. Ich will nicht das, was ich jeden Tag sehe oder lese, ich will eine “heile Welt” erschaffen …
Meine Annoisten sollen fröhlich umherlaufen, übrigens auch die tierischen, meine Betriebe sollen rund laufen, und wenn sie qualmen oder rauchen, dann so wie eine Dampflok, also sympathisch und nicht schmutzig …
Meine Städte sollen prachtvoll sein, ich brauche keinen Müll in den Gassen und keine bröckelnden Fassaden oder leer stehende Geschäfte, das kann ich mir ja jeden Tag ansehen …
Also konzentriert auch bitte auf die positiven Seiten, die neuen Errungenschaften, die Aufbruchstimmung, die Wunder der Technik und die Begeisterung der Pioniere dieser neuen Zeit.
Du bringst es auf den Punkt, eine Anno Welt sollte fröhlich sein und in der sich jeder Wohlfühlt. Die letzen beiden Anno Teilen haben meiner meinung nach dies nicht erreicht, so war die Spielfreude nur kurz, obwohl das Gameplay wirklich gut war.
Lg Jesse
Ja 1503 war schon genial.
So genial, dass es dieser Teil echt mal verdient hätte, als hübsch aufpolierter HD-Remake wiederzukommen :-). Wenn die Originalgrafiken noch vorhanden sind, müsste das doch recht einfach machbar sein.
Vielleicht so als Weihnachsüberraschung 2017 ? 🙂
同志,我从你每一个单词里,看到了你剧烈的情绪!嗯,一个艺术家是神圣的!我是认同你的!
一个你所创造的城市,当然可以是辉煌的!只是,城市的辉煌程度,完全由你决定!当然,一些特殊的建筑,需要深刻的刻画!深刻的表现。来表达艺术家的思想!
我不知道,我这么说,你能不能明白!
Danke für den sehr schönen Blogeintrag mit Blick hinter die Kulissen, das sieht sehr nach Spaß aus. Die Concepte sehen super aus mit den Fabrik Roten Backsteinen.
Ich bin neugierig was für Produktionsstätten in Anno 1800 alles einziehen wird.
Von Manufaktur der Industrialisierung und Maschinen Fabriken des 19 Jahrhundert Baukomplex bis zu den Ausgestorbene Berufen.
In den Annos gab es Kirchen aber kein Ausbau mit einem “Friedhof”, ein kleines Baugrundstück mit minmalen Umriss und Deutlichen Erkennungsmerkmal, natürlich als Urlaubsort für Unliebsame Verhandlungsgäste oder als Zeichen
der Dankbarkeit und Wertschöpfung.
Könnte man auch mit einbeziehen, Häuser mit Reetdächern – für ein Urlaubsort oder Insel der Schönbauer mit Senioren. Das die Teilarbeiter des Handwerks
vergnügend Urlaub machen können inklusive Gourmet Restaurant und Weinkenner für Feinschmecker.
Mein liebstes eyecatcher Concept ist das Markthaupthaus-Marktplatz aus Anno 1503 mit den Dach Ornamenten.
Also die Idee mit dem Friedhof finde ich nicht so gut. Ich hab schon immer genug Probleme gehabt die ganzen Gebäude in meine Stadt zu quetschen da wären mir persönlich andere Gebäude wie Denkmäler oder Unterhaltungsgebäude lieber. Sie würden die Stadt viel lebendiger machen. Vielleicht könnte man als Kompromiss die Friedhöfe außerhalb der Stadt bauen?
Die Idee mit dem Urlaubsort finde ich wiederum sehr interessant! 🙂
Es gab ja bereits Spekulationen, dass ein System mit Arbeitskräften eingeführt wird. Wenn dies der Fall wäre müsste es dann ja auch “Menschentransport” für Pendler zwischen den Inseln geben. Wenn das so wäre würde meiner Meinung nach einer Kreuzfahrt zum Urlaubsort nichts im Wege stehen! 😉
Hallo zusammen,
so nach und nach setzt sich ein Bild oder eine Vorstellung zusammen, wie ihr da im Studio eigentlich arbeitet. Sehr interessant. Ich bin sehr gespannt, wie die 3D Artists daraus dann letztendlich das Ingame 3D-Modell machen.
Zunächst mal muss ich von meiner Seite aus sagen, dass ich die Concept Arts aus Anno 2205 große Klasse fand. Ich bin schon recht lange bei der Serie dabei und Gameplay-technisch gab es mit Sicherheit bessere Annos als 2205, aber was die Concept Arts angeht war 2205 meiner Meinung nach ganz vorne mit dabei. Z.B. der Raumhafen oder auch die Fabriken sahen einfach richtig gut aus. Mit viel Liebe zum Detial und man konnte einfach so viel entdecken. In 1701 finde ich die Tabak- und Zuckerrohrplantagen toll. Wenn man mehrere da nebeneinander baut, dann sieht das einfach wie eine einzige riesige Plantage aus. Toll anzuschauen.
Schön für Anno 1800 wären mehr Wohnhaus-Varianten, um ein abwechslungsreicheres Stadtbild zu schaffen. Das würde ich mir wirklich wünschen.
Und außerdem gab es in diesem Dev-Blog ja auch ein paar versteckte Hinweise zu weiteren Details aus dem Spiel. 😉 Einmal natürlich die recht offensichtliche Segel-Fabrik (die übrigens schon toll aussieht). Zum anderen aber sieht man im Titelbild schon so etwas wie eine Waffenfrabrik. Vor dieser sind Geschütztürme für Schiffe und kleinere Kanonen zu sehen. Das lässt auf ein Militärsystem mit Tiefe hindeuten. Das fände ich großartig, wenn es wieder Militär zu Wasser und zu Land (wie schon in 1701) gibt. Dies habe ich nämlich in den jüngeren Teilen mit am meisten vermisst: ein gutes Militärsystem.
我看到这个评论,让我想到了,巨大的造船厂,这些巨大的工厂,发出巨大的声音!巨大的战列舰,静静的躺在造船厂里。数以百计的船厂工人,正在日夜不停的来建造这艘军舰!
战舰建造的过程,从第一步到战舰建造完成!应该让玩家目睹整个建造过程,从无到有,一点一点的建造过程!
战舰的建造,各个部位拼装到一起!然后到下水!
海军陆战队,在登路以后。海军陆战队是不是能在登陆地建造反坦克炮?挖掘掩体?甚至呼叫战列舰的火炮支援?呼叫战斗机的轰炸?是不是也会进入房子,和敌人爆发巷战?
Liebes AnnoUnion Team eine Sache die mich interressiert ist ob es in Planung ist auch die Telekommuniktion im Spiel einzubauen die ich und auch andere schon erwähnt haben, es ist zwar kein notwendiges Detail aber ich fände es schön.
LG L0ss0h
Hi L0ss0h, was stellst du dir da vor?
Sehr interessanter und informativer Beitrag, da bekommt man ja fast Lust selbst mitzumischen und den Bleistift in die Hand zu nehmen um erste Entwürfe zu machen.
Wie bereits auch in vorangegangenen Titeln wieder eine tolle Arbeit, Lob und viel weitere Energie nach Mainz für ein grafisches Feuerwerk des Städtebaus im Industriezeitalter (Welches mich extrem anspricht),
Ich hatte mir von Anno 1701 damals die “Limited Edition” in der Holzbox gegönnt, da waren ebenfalls ein paar Art-Sketches beigelegt was mich damals schon sehr begeistert hat.
Tja, leider müssen wir uns noch etwas gedulden bis wir das Game spielen können, freuen würde mich aber weiterhin die gute Informationsvielfalt über die Gameentwicklung / -design, das versüßt uns eindeutig die Wartezeit 😉
Gruß aus Mittelfranken
Marc
So nun da etwas mehr Zeit ost möchte ich nochmal etwas ausführlich auf den Blog eingehen 😀 .
Was wäre Anno ohne Concept Art?
Richtig! NIX! Es würde gar nich existieren können.
Deswegen ziehe ich Conzept Art zu einem der wichtigsten Themen bei der Spieleentwicklung!
So nun zum Blog selbst:
Erstmal Lob an André! Ich finde es super, wie du das Thema so ausführlich und Schrittweise erklärt hast! Ich hab sofort selbst Lust bekommen mich an den Schreibtisch zu setzen und irgendwelche Gebäude zu zeichen^^.
Die Segelfabrik sieht auch super aus! Wie die Segel so schön ausgebreitet sind^^.
Auch die Fleischerei sieht sehr gelungen aus!
Zu der Frage was wir in den letzten Annos toll fanden:
Sofort fiel mir das Cover von 2070 ein! (Man muss dazu sagen alle Anno Covets sind geil^^, aber dies gefällt mir sehr!)
Als ich das Cover gesehen hab, habe ich sofort gewusst, das muss ich kaufen!
Das Schiff im Vordergrund das Eco-Monument mit einer tollen Skyline im Hintergrund.
Und ungelogen einer der am meisten enttäuschenden Punkte an 2070 war, dass dieses verdammte Schiff auf dem Cover noch nicht einmal im Spiel war! 😀
Was mir als nächstes einfällt: Der Bahnhof in 2205.
Ich weiß, ich weiß, man konnte den Banhof nicht schick gegenüberliegend bauen, ohne das eine Straßenbreite verschwendet war.
Aber!
Ich finden Bahnhof sehr sehr gelungen!
Einfach auch auf die Idee zu kommen ein nach oben hin offenes Gebäude zu schaffeb, dessen Haupteil im Untergrund ist! Umwerfend!
Dann auch den Fusions Rekator in 2205 auch sehr cool mit den Spannungsblitzen usw.
Allgemein war 2205 grafisch der Hammer^^.
Dann aber auch in 1404 den Palast des Sultans oder was mich auch faziniert hat: Die geßen Kriegsschiffe in 1404! Auch der Hammer! Wie ein Bulldozer auf See (So wurden die großen Kriegsschiffe aus 1701 einmal in einer Fachzeitschrift beschrieben, ich meine es war die PC-Games^^).
Dann wollte ich noch eine Idee äußern, welche aber eine Meisterleistung wäre und ich deshalb auch keineswegs erwarte, dass sie umgesetzt wird^^:
Ich fände es total cool, wenn Stürme auch an der Landschaft sichtbar wären, d.h. e.g., dass man sieht, wie der Wind über die Insel peitsch, die Bäume under den Windböhen nachgeben und wieder hoch kommen, wie es ja auch in Echt ist.
Dazu wäre es cool, wenn e.g. bei der Segelmacherei die Segel vom Wibd gehoben werden und fast weg fliegen.
Aber wie gesagt ich träume grade^^.
So das wars vorerst^^.
LG HarroLP
Sehr interessanter Artikel und unglaublich, wie viel Arbeit in einer einzigen Fabrik steckt. Aber das sieht man am Ende, Anno ist sehr reich an Details… was den Spielspaß enorm steigert. 🙂
Aus Anno 1404 hat mir die Sultansmoschee am besten gefallen, die vielen Minaretten und der kostbare Mosaik waren ein echter Hingucker.
Das Wissenschaftsforum aus 2070 hat optisch echt etwas hergemacht – die vielen Spiegelungen und Verzierungen und das ganze Glas.
In 2205 hat mir diese Anti-G-Werkstatt am besten gefallen, die war riesig und sehr imposant und sah von allen Gebäuden (der Fusionsreaktor und die Aufbereitungsanlage aber auch!) am futuristischen aus.
Ich fand es immer super, wenn man den Gebäuden “zusehen” konnte. Spontan fällt mir das Eco-Monument aus 2070 ein. Es sah wirklich schick aus, die Kombination aus weiß mit hellem grün war zudem passend, zudem sorgte das viele Holz für die Eleganz. Das Beste war dann noch, dass auf verschiedenen Ebenen an den Seiten sowie auf der “Dachterasse” immer etwas los war, dass man den Bewohnern bei verschiedenen Aktivitäten zusehen konnte.
Ich hoffe, dass man in 1800 auch wieder viele Gebäude hat, die mit der gewohnten Detailverliebtheit zu begeistern wissen und bei denen man sich dann auch mal wieder das ein oder andere Minütchen nimmt, um den Animationen zuzusehen.
Das meiner Meinung nach beste Gebäude in bisherigen Anno-Spielen war definitiv das Wissenschaftsforum in Anno 2070. Das viele Glas, die komplexe Struktur und vor allem das Aquarium unter den Bodenplatten sind die Details die es so toll gemacht haben.
Der Blogeintrag gefällt mir besonders, weil er Dinge anspricht, die ich nicht wusste bzw. nie drüber nachgedacht habe. Das man Gebäude von oben allein anhand der Umrisse erkennen kann – macht eigentlich jeder andauernd, wurde mir aber nie bewusst das das gezielt so gestaltet wird.
Die beiden Konzepte sehen schon echt toll aus, besonders gefällt mir die Segelwerkstatt – wegen des alten Aussehen durch die Überschrift und natürlich auch wegen dem detaillierten Gebäude. Es wäre toll, wenn ihr weitere dieser Skizzen veröffentlichen würdet – vielleicht am Ende jedes Blogs eine? So dass man nach und nach die Gebäude kennenlernt.
Eine Frage hätte ich abschließend noch an die Designer: Wichtig ist ja nicht nur das Aussehen der Geäude, sondern auch die kleinen Animationen die besonders die Produktionsgebäude auszeichnen. Entwickelt ihr diese ebenfalls oder wer kümmert sich darum?
Sehr schön 😉
Hoffentlich frisst das nicht zu viel Rechenpower^^.
Wobei ich vermute, dass Ihr es nicht übertreiben werdet 😉 .
Weiter so!
P.S.
Darf man Euch mal auf der Arbeit besuchen?
LG
Animefreak3k
Erst einmal ein großes Lob nach Mainz .
Ich finde es wirklich lobenswert mit was für einer Detailverliebtheit an den Entwürfen gearbeitet bzw. gefeilt wird. Weiter so! ☺
Auch ist die Union meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung. Ich freue mich durch die Dev Blogs schon regelrecht auf die Montage und Donnerstage! ‘Und sein wir mal ehrlich, wer freut sich schon auf einen Montag ?!
Meine Lieblingsgebäude waren die Speicherstadt der Burgfried und die Vogtei.
Auch ich als leidenschaftlicher Schönbauer lege sehr großen Wert auf detailvolle und frei platzierbare Gebäude.
Natürlich würden sich die Schönbauer ebenfalls über eine große Palette an Zierelementen freuen .
*Meine Idee zu einem Zierelement, welches super ins 19. Jahrhundert passen würde
wäre übrigens ein kleines Wachhaus mit stehender Wache ähnlich der Queens Guard in
England.
Mann könnte dazu noch die Möglichkeit geben, selbst eine frei wählbare Route zu
erstellen auf der dann Wachen patrouillieren evtl. sogar mit kleiner Wachwechsel-
Animation am Wachhaus selbst…
…Ohh da ging wohl wieder mein “Schönbauenthusiasmus” mit mir durch .
Wie gesagt, weiter so ☺ und schöne Grüße aus dem schönen München.
Die Detailgenauigkeit bei den Gebäuden und der Landschaft finde ich immer wieder faszinierend. Erstklassige Arbeit!
Besonders schön fände ich es, wenn wir Spieler uns euer Werk ganz aus der Nähe betrachten könnten. Ich also nicht nur nah ran zoomen, sondern auf Augenhöhe mit den Bewohnern meiner Stadt durch die Straßen und die Natur wandern könnte. Damit könnte ich Stunden nur mit An- und Zuschauen verbringen und so gänzlich in die Anno-Welt von 1800 eintauchen.
你好,André!
虽然我的知识不能和你们渊博的知识相比。但是,我怀着贵在参与的精神,来谈一谈我的发现!
我现在开始回答你的问题,或许这些答案不能使你满意。那么,就算是一个参考吧!
Aber bevor ich euch für heute verlasse, würde ich noch super gerne hören was denn so eure beliebtesten Concept Arts und visuellen Eindrücken aus vergangenen Anno Spielen waren. Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Fragen bezüglich der Arbeit unseres Teams am Artwork für das kommende Anno 1800.
印象最深刻的是在2070中的冒着浓烟的工厂,这些工厂我不得不说,他们非常的逼真,非常的好!就如博客中所提到的那样,他们确实很亮眼。很容易分辨出这些工厂的类型。
每一个工地,都能清晰的看到这个工厂是干什么的。虽然,在现实世界,这些工厂不是太现实。
记得,2070雇佣军的超级战舰吗?这艘战舰真的很让人喜欢。细节上做的也很好,只是,细节在加强一些会更好!
比如,锈迹斑斑的战舰,战争给战舰带来的船体的损害。各种标志。比如,战舰船体的宣传口号,编号,或者是一个喷在船体的一个图案。
这个目的是为了体现,这艘超级战舰的主人的个性。他是一个什么样的人?这艘超级战舰为什么是要这样?怎么才能在超级战舰上体现出雇佣军的残忍和凶狠的个性?
………..建筑物的识别率………..
正如博客所提到的,这些裸露的部分,来体现这个工厂的类型,他是什么工厂,是什么建筑。可以,非常直观的表现出来,这是在ANNO系列中,已经存在的一种表现方式!
我现在来谈一谈,另一种表现方式。
工厂的除了裸露的表现方式,也可以用标识,和图案来表现建筑的类型。
比如,一个巨大的工厂。他一定会有一个巨大的厂房!高耸的烟囱,甚至这些高耸的烟囱不止一个。或许是5个 10个 或者是更多的烟囱!用艺术的表现方式,夸张的表现手法。来塑造建筑物。这些表现方式可以和电影导演的夸张的表现方式相比较!
工厂的名字与工厂的广告牌,也是表现工厂类型的一种方式,像你们常用的建筑裸露式的表现方式,也是其中的一种!
……..3D模型与概念,实际应用和体现………..
在博客最后,用一张动态的图片来表现这个建筑,从概念到实现的一个过程。我觉得非常明白的表现了整个过程。非常好!但是,我想说的是:
那些没有用到的模型概念,抛弃掉是非常可惜的。我认为,他们可以再次回到游戏中,那么,你们可能会有疑问?怎么才能回到游戏中呢?很简单。
我们可以给一种类型的工厂,做7套3D模型。我在这里只是打个比方。
当我们,不想在用原始工厂的皮肤时,我们可以按 G 键 来切换这个工厂的模型,让他来换一种视觉表现!当然,功能上,这些工厂是一样的,没有任何区别!
以上是我个人对这个博客的理解,不足之处,请大家原谅!
Übersetzung:
Hallo André!
Obwohl meines Wissens nicht zu vergleichen und Ihr profundes Wissen.
Allerdings bin ich mit Ihnen im Sinne der Beteiligung, zu reden, was ich gefunden habe! Jetzt fange ich an, Ihre Frage zu beantworten, vielleicht erfüllen diese Antworten nicht. Also, selbst wenn es einen Verweis darauf ist!
Aber bevor ich euch für heute verlasse, würde ich noch super gerne hören was denn so eure beliebtesten Concept Arts und visuellen Eindrücken aus vergangenen Anno Spielen waren. Vielleicht habt ihr ja auch ein paar Fragen bezüglich der Arbeit unseres Teams am Artwork für das kommende Anno 1800.
War sehr beeindruckt von Rauch von Fabriken im Jahr 2070, was ich zu sagen, sie sind sehr realistisch, sehr nett! Wie im Blog erwähnt, sind sie sehr hell.
Sehr einfach zu sagen, der Unterschied zwischen diesen Arten von Pflanzen. Jede Website kann deutlich sehen, was diese Pflanze ist.
Aber in der realen Welt diese Fabriken ist nicht sehr realistisch. Denken Sie daran, 2070: Schlachtschiff der Söldner? Das Schiff wirklich sympathisch.
Sehr gutes tun, auf die Details, aber Details zur Verstärkung werden noch besser! Z. B. rostenden Kriegsschiff Schlachtschiff Rumpfschäden durch den Krieg verursachten. Verschiedene Flaggen.
Zum Beispiel den Schiffsrumpf der Slogan, Zahl oder ein Spray auf dem Rumpf eines Musters. Ziel ist es, zu reflektieren, die Persönlichkeit des Besitzers des Schlachtschiffes. Welche Art von Person er ist? Das Schlachtschiff: Warum ist das so? Wie kann Schlachtschiff von grausamer und bösartiger Persönlichkeit von Söldnern ausgehen?
… Die Erkennungsrate des Gebäudes… Wie im Blog, die freigelegten Teil erwähnt ist er entsprechend der Art des Werkes, welche das Werk, was Architektur.
Ja, sehr einfach-Show, die in der ANNO-Serie, ein Ausdruck ist schon!
Ich sage jetzt ein paar Worte, einen anderen Weg.
Fabriken mit Ausnahme von nackten Ausdrücke können identifizieren und Muster Bauarten. Zum Beispiel, eine große Fabrik. Er wird eine große Werkstatt haben! Hohen Schornsteine, und auch die hoch aufragenden Schornsteine von mehr als einer. Vielleicht 5 oder 10 mehr Schornsteine! Mit künstlerischen Ausdruck übertrieben Ausdruck. Um das Gebäude zu gestalten.
Diese Ausdrücke ist vergleichbar mit der übertriebenen Art und Weise und Regisseur! Der Name Factory und Fabrik Zeichen, sondern auch die Leistung von der Fabrik Art und Weise, wie Sie Werke der Architektur, ausgesetzt ist ein Unikat!
……… Das 3D Modell und das Konzept der Praxis und Verkörperung………. Blog zu guter Letzt mit einem dynamischen Bild dieses Gebäudes, vom Konzept bis zur Realisierung eines Prozesses zeigen. Ich fühle mich sehr wohl bewußt Leistung während des Prozesses. Sehr gut! Aber ich möchte sagen wird: diejenigen, die keine Modellierung Konzepte verwenden wegwerfen viel zu schade ist. Ich denke, sie wieder zurück in das Spiel werden, dann Sie eine Frage haben vielleicht? Wie bekomme ich zurück in das Spiel?
Sehr einfach. Wir bieten eine Art von Pflanze, Marke 7 3D Modell.
Ich war hier nur eine Redensart. Wenn wir, wenn Sie nicht die Haut der ursprünglichen Fabrik verwenden möchten, können wir die g-Taste die Factory-Modell wechseln, lassen ihn kommen und eine visuelle Darstellung drücken!
Natürlich, Funktionalität, was dasselbe ist, keinen Unterschied! Das oben genannte ist mein persönliches Verständnis von diesem Blog und Einschränkungen, bitte vergib mir!
Ich fand’s immer wieder klasse, dass sich in jedem Teil ein eigener Baustil entwickelt hat. Zwar war 2070 und 2205 nicht beliebt im gameplay, jedoch hab ich darüber hinweggesehen, da ich mich in die grünen Terrassen der Ecos und die Industrielle Landschaft der Tycoons verliebt hab.
Ich bin dementsprechend relativ offen was das Endergebnis angeht, jedoch währe mein Wunsch das ihr mal endlich mehr Wohnhaustypen hinzufügt. Die Apartment-Towers der Synths in 2205 sehen verdammt geil und teuer aus und sagen viel über das Spiel-Thema aus, aber es ist schade das es davon nur 3 Stück gab (das gleiche mit jedem anderem Wohnhaus in der Anno Reihe).
Ich bitte euch darum das ihr wie bei Cities Skylines, mehr Häuser pro level hinzufügen könntet, damit sich mein Kiez in 1800 noch interessanter und vielfältiger vom aussehen entwickeln kann.
darauf warte ich schon seit 1602. Als ich das damals spielte und es hieß das es ein AddOn geben wird, hab ich mich schon auf neue Gebäude gefreut, vor allem neue Wohnhäuser… …es kam nur die Wassermühle dazu.
Anno 1503 hatte im AddOn tatsächlich weitere Wohnhäuser dabei (ich glaube pro Stufe 2 Stück), die waren aber etwas heller in den Farben als die originalen Gebäude. Die stachen dann doch ziemlich aus der Masse raus.
Beim nächsten Spiel wirds besser dachte ich mir, aber es sollten nie wieder zusätzliche Gebäude dazu kommen. Und das, obwohl Anno in erster Linie ein Aufbauspiel ist.
Mal gucken was kommt, aber etwwas mehr zivile Gebäude täten Anno mal gut. Und wenns später in einem AddOn/DLC Bestandteil ist, solls mir auch recht sein.
Die Großstädte des 19ten Jahrhunderts warum schon damals voller Obdachtlose und Weisen. Als Ziviles Gebäude würde zB. auch ein Armen/Weisen Haus wie 1404 passen.
es wehre aber doch auch mahl cool wen man ein Hauptgebäude , die Spiegelfabrik, baut und diese dann mit normalen Baumaterialien aufrüsten kann oder erweitern kann?
@Lord.Roke da kann ich mich nur anschließen!
Was wehre auch cool wen es diesmal mehr als nur eine dieser “Baustellen” gäbe, und das dann auch in allen Zivilisation stufen.
So als Monument der einzelnen Klassen.
Oder sogar als Aufstiegs Bedingung, wie ein Gewerkschaftsratsgebeude für Arbeiter mit diese dann zu Manufaktur Besitzern aufsteigen können.
Vielleicht auch ein Monument dass man ausbauen kann?
Des wegen liebe ich euch. Eure Liebe zum Detail lässt mein Herz überlaufen.
Setzt die Segel und werft die Dampfmaschine an! Ich will zurück nach 1800
Volldampf vorraus!
Die Segelfabrik sieht sehr sehr nett aus. Diese wird man ja vermutlich für den Schiffsbau vennötigen, und ich denke das damit dan vermutlich die Seilerei weg fallen würde. Da es dann ja evtl. zu viele Produktionsstätten wären. Was ich aber ehrlich gesagt ganz geil finden würde zwecks der Herausforderung.
Dann hätte ich noch eine Bitte
Spiele Aktuell ja ANNO 1404 erneut, und ich würde mir gern eine Option wünschen wenn man z.b. das Spiel anhält das man Trotzdem mit der Maus sich die Insel im Pausen Modus anschauen kann, und das man auch Gebäude anklicken kann um zu sehen welche es sind. Dies ist gerade bei Aufgaben mit einem Timmer sehr nützlich wenn man sich erst mal einen Überblick verschaffen möchte was auf der Insel so los ist.
Und vor allem baut bitte eine art Gebäude Übersicht mit ein, so das einem angezeigt wird welche Gebäude man gebaut hat, und wenn man drauf klickt das man direkt zum Gebäude springt, somit fällt dann auch das ewige suchen auf einer Insel flach, um zu schauen welches Gebäude man nun hat oder welches noch fehlt.
Eine detaillierte Gebäudeübersicht gab es bereits bei Anno 2070 mit dem Statistikzentrum, ich glaube man konnte auch zu den entsprechenden Gebäuden springen. Dementsprechend glaube ich schon das es sowas wieder gibt. Einziger Nachteil ist die Ladezeit der Übersicht wenn man mal länger gespielt hat ^^
Auch in Anno 1404 Venedig gibts schon ein ähnliches Gebäude: Die Vogtei
ich stimme dir Komplet zu, würde aber auch sagen das es gut wehre einen Karteneditor und Infinite mode zu haben, in dem man als Spieler unendlich Geld hat, so dass man mal wirklich eine Prunk Welt bauen kann.
Das habe ich immer vermist!!!
Das bauen nach Schönheit und nicht nach Funktionalität oder effizient.
Schöne bisherige Konzept-Arts 🙂
Passen in dieses Industrielle Revulutions-Thema, die ersten “Massenproduktions-Anfänge” sind beim Metzger ja schon zu erkennen 🙂 Sehr schön und mit Liebe zum Detail, gefällt mir
Freu dich, da wird noch mehr kommen. 🙂
Ich muss sagen, dass ich einer dieser „Schönbauer“ bin und es immer sein werde, deshalb ist mir diese Rubrik sehr wichtig. Ich habe mir einige Kommentare bezüglich der anderen Themen der Funktionalität durchgelesen und dies ist der erste DevBlog zu diesem speziellen Thema. Jedes der Gebäude wird sicherlich ein in sich geschlossen, wunderschönes Objekt darstellen. Gerade das Jahr 1800 mit Errungenschaften aus Stahl, Kupfer und Eisen vereinen sich im Genre von „Steampunk“ sehr gut – so etwas hatten wir noch nie!
Ich bin wirklich gespannt auf das Militär und die damit verbundene Forschung. Dieses Zeitalter lädt genauso zum Träumen ein, wie jedes andere. Aber ein wirklicher Fan der Zukunft bin ich nicht gewesen, auch wenn die Optik in 2205 atemberaubend schön war. (Über funktionale Dinge wie dem Kontor und einer Vorgabe diesen genau dort zu platzieren wurde ja schon eingegangen) Es ist zwingend notwenig so frei und schön bauen zu können, wie nur irgend möglich! Deshalb freue ich mich umso mehr hier teilnehmen zu können, da ich seit 1602 dabei bin.
Mit den besten Grüßen.
Ein schöner Einblick in die Konzeption von Design und Funktion in einem Anno-Spiel.
Mir persönlich hat die Bibliothek, die Rumbrennerei, das Wirtshaus und Gerberei aus 1503 sehr gut gefallen.
Dazu kommt der Bergfried, die Ratsversammlung und das Badehaus aus 1404.
Und das sind nur ein paar Beispiele, deren Konzeption mir auch für ein Anno 1800 in einer abgewandelten Form des Design ansprechen würde.
Viele Grüße an das Team.
Ein sehr schöner Blogeintrag, toller Einblick in den künstlerischen und handwerklichen Prozesse hinter dem, was mir Spieler am meisten im Blick haben.
Mir gefällt auch sowohl die Segelfaktur als auch dieses unbenannte Industriegebäude (mein Tipp wäre ne Brauerei?) in der ConceptArtFrameAnimation. Ich liebe Grafikdesign über alles. 🙂
Auf dem Schild steht irgendwas mit “Beef” 😀 Und draußen findet scheinbar die Fleischreifung statt. 😉
ich denke eher, dass es eine Fleischerei ist, da die roten Gegenstände, die von der Stange hängen, wie Schweine aussehen…ausserdem sieht man im ersten Bild bei den anderen Modellen so abgetrennte Bereiche mit roten Gegenständen wahrscheinlich auch Schweine…
Ich hab das Video nur unterwegs auf dem Handy gucken können, da sind mir dann wohl einige Details einfach flöten gegangen. Meine Argusaugen sind leider bei kleinen Bildschirmen auch nicht mehr das Nonplusultra 😛
Danke für den Blog. Immer wieder interessant einen Einblick in die verschiedenen Bereiche eurer Arbeit zu erhalten. Freue mich immer wieder auf neue Posts. 🙂
Danke für das Lob! Gibt es Themen über die du gerne lesen würdest?
Das Wissenschaftsforum aus Anno 2070
Hier schließe ich mich an 🙂
„Aber bevor ich euch für heute verlasse, würde ich noch super gerne hören was denn so eure beliebtesten Concept Arts und visuellen Eindrücken aus vergangenen Anno Spielen waren.“
Der Bergfried aus Anno 1404. 😀
Ich find es immer wieder erstaunlich, wie detailgetreu und filigran ihr so manche Gebäude oder Objekte hin bekommt. Echt schön zu sehen, wie aus einer Idee, dann das fertige Objekt wird. Ich würde gern mehr dazu sehen, die Arbeit am Computer verfolgen, den ersten Zeichnungsstrich sehen und so weiter. Es macht sicher einen Riesen Spaß, seinen Vorstellungen ein Bild zu verleihen 🙂 Ich kann den Release kaum erwarten 😀
Daumen hoch 🙂
“Aber bevor ich euch für heute verlasse, würde ich noch super gerne hören was denn so eure beliebtesten Concept Arts und visuellen Eindrücken aus vergangenen Anno Spielen waren.”
Die Speicherstadt von 1404.
Das ist mein absolut Lieblingsgebäude. Nicht nur weil ich auf Monumentenbauten stehe. Es ist einfach schön kantig, dreckig, und Lebhaft. Kann es schwer in Worte fassen.
Danke für den Blog!
Da kann ich mir nur anschließen 😉
Danke für diesen schönen Beitrag Andre.
Mir kam auch gleich die Speicherstadt aus 1404 in den Sinn. War schon klasse, das Teil.
Aber auch der Kaiserdom in seinen “Gerüstphasen” fand ich toll :-).
Aus 1503 fallen mir noch die kleinen Marktstände ein, die man einzeln bauen musste. Und auch die Schule aus 1503 war ein Hingucker, wie ich finde.
Ganz allgemein fand ich die Gebäude in 1503 insgesamt sehr gelungen und auch im Detail sehr gut gemacht.
Wenn ich zwischen 1404 und 1503 vergleiche und mal den grafischen/ technischen Nachteil von 1503 ausklammere, kommt bei 1503 nochmal eine Schippe mehr Nostalgiegefühl und dieses typische “Annofeeling” rüber :-).
Grüße aus Mannheim
Bei dem Kaiserdom haben mir besonders die kleinen Animationen während des Bau gefallen. Dadurch wurde das ganze richtig lebendig. Um es mit Westworld zu sagen: “They come back for the subtleties, the details”.
Ich finde es sollte in Anno 1800 auch wieder mehr “kleine” Monumente wie die Speicherstadt aus 1404 geben. Ich fand es gut dass man auch mal mehrere davon bauen konnte und es sich dann auch gelohnt hat. Schließlich gab sie einen guten Bonus und konnte eine sinnvolle Menge an Wahren lagern. Der größte Vorteil (um wieder zum Thema zu kommen)war meiner Meinung nach aber, dass die Speicherstadt in einem Hafen einfach genial aussah, da sie super zu den anderen Gebäuden passte, aber auch so gut gestaltet war! 🙂
Ein neuer Beitrag das lässt doch gleich das Herz Höher schlagen^^.
Danke Volti!
LG HarroLP
Super! Wie immer. :’)
Ich wollte doch der erste sein 🙁
Hehehe, pech 😉