Community

Die Community - ihr - war schon immer nicht nur einer der Säulen von Annos Erfolg sondern stets auch eine Quelle der Inspiration und Motivation für uns hier bei Ubisoft Mainz. Die Anno Union steht dabei als Zeichen für die Wichtigkeit unserer Community für unsere Projekte. Grund genug, dem eine eigene Seite zu widmen - als Ressource für euch und als Dankeschön von uns an euch.

Auf dieser Seite findet ihr Links zu allen unseren offiziellen Kanälen, sowie Download-Links für offizielle Wallpaper-Packs und Concept Art. Viel wichtiger, allerdings, ist, dass wir auf dieser Seite all die fantastischen von euch erstellten Inhalte verlinken, wie zum Beispiel Websiten, Community-Plattformen, auf denen ihr euch mit anderen Annoholikern austauschen könnt und nützliche Programme und Tools wie Warenrechner und Layout-Designer.

Darüber hinaus featuren wir ein „Spotlight der Woche“, das von unserem Community-Team ausgewählt und jeden Montag aktualisiert wird.

 

 

*Bitte beachtet, dass der Besuch von hier verlinkten Websiten, die nicht zu Ubisoft gehören, auf eigene Gefahr geschieht. Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte, die auf diesen Website oder Plattformen veröffentlicht werden.

Anno Social-Kanäle

Wallpaper und Artwork Downloads

Soundtrack

Andere

Annoverse

Das Annoverse ist ein Discord-Server, der von Fans erstellt und verwaltet wird. Der Ort, um alle Anno-Titel zu diskutieren, Leute für Multiplayer-Partien zu finden oder einfach ein bisschen Smalltalk mit ein paar von uns aus dem Anno-Team zu halten.

Anno Subreddit

Mit über 30.000 Mitgliedern ist das Anno Subreddit ein toller Ort, um Screenshots zu teilen, Layouts zu diskutieren und all die Fragen, die euch in den Sinn kommen, an die Anno Community zu stellen.

Offizielle Anno Foren

Die offiziellen Ubisoft Foren für Anno sind ein guter Ort, um euer Feedback zu hinterlassen oder Probleme und Bugs direkt auf einer Plattform zu melden, auf der das Ubisoft Community- und Support-Team direkt aktiv sind.

Andere Community-Plattformen

  • Anno 1800 Modding Discord
    Während das Nutzen von Mods auf eigene Gefahr geschieht, findet ihr auf diesem Discord Leue, mit denen ihr euch zum Thema Mods austauschen und bei Fragen und Problemen Hilfe erhalten könnt.

 

  • Anno Designer Discord
    Der Ort für Diskussionen zum Anno Designer, ein Programm, das wir auch unterhalb in der nächsten Sektion verlinkt haben.

  • The Anno 1800 Wiki
    Vermutlich der beste Ort, um Infos zu Anno 1800s Featuren und Mechaniken nachzuschlagen. Aktualisiert und erweitert bei einer kleinen Gruppe von Community-Mitgliedern ist diese Seite ideal für neue Spieler, um Antworten zu diversen Fragen zu finden und für Veteranen, um dort ihr Wissen über das Spiel mit dem Rest der Spielerschaft zu teilen.  (Die Seite ist auch auf Englisch verfügbar)

 

  • Und noch ein Anno Wiki
    Alternativ könnt ihr auch dieses Wiki für Details zu Anno 1800 besuchen. Diese Seite bündelt hierbei Wiki-Bereiche für (fast) alle Anno Spiele. Ihr könnt so also auch fix Infos zu Anno 1404 oder Anno 2070 finden.

 

  • Diverse Waren- und Bevölkerungsrechner
    Über die letzten Jahre haben unterschiedliche Community-Mitglieder diverse Rechner erstellt und mit jedem Update aktualisiert. Diese Rechner sind eine große Hilfe dabei, herauszufinden, wie viele Produktionsgebäude ihr für eine bestimmte Bevölkerungszahl braucht, ohne Platz, Geld und Ressourcen zu verschwenden. Folgt dem obigen Link für eine Übersicht der aktuellsten Rechner und ihren jeweiligen Features.

 

  • Annolayouts
    Ein bisschen was von allem: Diese Website bietet nicht nur effiziente Layouts für alle Produktionsketten, sondern auch Infos zu allen Items, den Import-Waren der Speicherstadt sowie zu den Monumenten und ihren jeweiligen Funktionen, wie zum Beispiel den Forschungsprojekten und den Optionen der Weltausstellung.

 

  • Anno Designer
    Wenn wir schon über Layouts sprechen, um mit diversen Layouts herumzuspielen, sei es für Effizienz oder Schönbau, um das meiste aus dem begrenzten Bauplatz eurer Inseln zu machen, ist der Anno Designer ein sehr praktisches Programm. Ladet es herunter, entpackt es, und startet es über die .exe Datei.

 

  • Anno Speedruns
    Ob ihrs glaubt oder nicht, aber auf „speedrun.com“ gibt es eine dedizierte Sektion für Anno 1800 Speedruns. Wenn ihr versuchen wollt, einen bestehenden Rekord zu brechen oder gar schon einen eigenen aufgestellt habt – stellt ihn dort doch für die Nachwelt und ein wenig Internetruhm ein.

 

  • Anno 1800 Asset Viewer
    Ein weiteres nützliches Programm, wenn ihr Infos nicht direkt im Spiel nachschlagen wollt oder könnt – beispielsweise weil ihr bestimmte Gebäude noch nicht freigeschaltet habt – ist der Asset Viewer. Hier könnt ihr alle Items und Gebäude aus Anno 1800 nachschlagen, zusammen mit ihren Daten und Boni.

Unterhalb findet ihr unser Community Spotlight der Woche, das von unserem Community Team ausgewählt und jeden Montag aktualisiert wird.

 

26. Juli

Das dieswöchige Community Spotlight ist ereut ein fantastischer Comic von der einzigartigen Dulcamarra. Ihre Multiplayer-Partie scheint reichlich Inspiration für Zeichnungen zu bieten, wir hoffen also, dass wir in den nächsten Monate noch mehr zu sehen bekommen 😉
Deutsche Übersetzung des letzten Bildes: „Ich hab dir meine Stahlbarren gezeigt, antworte bitte!“ (in Referenz zu einem (englischen) Meme.

Community

The community - you - have always been not only one of the pillars for the success of the Anno games but also a source of inspiration and motivation for us here at Ubisoft Mainz. The Anno Union stands as a sign of the importance of our community for our projects. Reason enough, to dedicate a page on it to you, both as a resource as well as a thank you.

On this page, you can find links to all our official channels as well as download links for official wallpapers and artworks. Most importantly, though, this is the place where we feature and link to awesome community-created content like websites, community platforms where you can meet and talk to other Annoholics, and useful tools like calculators and layout designers.

Additionally, we’ll be featuring a “Spotlight of the Week” on this page, selected by our Community Team and always updated on Mondays.

 

*Please be aware that visiting any non-Ubisoft websites linked here happens at your own risk. We do not take responsibility for any content posted on these websites or platforms.

Anno Social Channel

Wallpapers and Artwork Downloads

Soundtrack

Other

Annoverse

The Annoverse is a Discord server created and managed by fans. The place to go to discuss all Anno titles, find people for a multiplayer match or have a chat with some of us from the team.

Anno Subreddit

With over 30,000 members, the Anno subreddit is a great place to share screenshots, discuss layouts and ask any questions you might have to the wider Anno community.

Official Anno Forums

The official Ubisoft forums for Anno are a great place to leave your feedback or to report issues and bugs directly on a platform where the Ubisoft Community- and Support Teams are active.

Other Community Platforms

  • Anno 1800 Facebook Group
    If Facebook is more your thing, this is one of the bigger groups to talk about Anno 1800 and share your stories.

 

  • Anno 1800 Modding Discord
    While using any kinds of mod happens at your own risk, you might want to visit this dedicated Discord to get some tips or discuss any mods, especially if you run into any problems.

 

  • Anno Designer Discord
    The place to go for discussions and work on the Anno Designer, a tool we’ve also linked below in the next section.

  • The Anno 1800 Wiki
    Probably THE place to go if you want to look up Anno 1800’s features and mechanics. Lovingly maintained and expanded by a small group of community members, this is ideal for new players to find answers to their questions and for veterans to share some of their knowledge about the game.

 

  • Various Calculators
    Different community members created and updated calculators over the past years to help with figuring out the perfect number of production buildings for your population without wasting space, money and valuable resources. Follow the link for an overview of the most up-to-date ones with their individual features.

 

  • Annolayouts
    A little bit of everything, this website not only has efficient layouts for all production chains but also info on all items, the Docklands import goods as well as monuments and their respective function like all research projects or all World’s Fair options.

 

  • Anno Designer
    Talking about layouts, to play around with various layouts, be it for efficiency or beauty building to make the most out of your islands’ limited space, the Anno Designer is a great tool. Downlod it, extract it and launch the .exe file.

 

  • Anno Speedruns
    You might not believe it, but there’s a dedicated section for Anno 1800 speedruns on “speedrun.com”. If you want to try to beat a record or have already achieved one of your own – why not put it there for all eternity and internet fame?

 

  • Anno 1800 Asset Viewer
    Another handy tool to have if you don’t want to look up some information directly in the game or haven’t unlocked certain buildings yet, is the Asset Viewer. You can look up all items and buildings of Anno 1800 with their respective stats and bonuses.

Below you can find our Community spotlight of the week chosen by our Community Team and updated every Monday.

 

July 26th

This week’s Community Spotlight is once more a great little comic by the one and only Dulcamarra. Her multiplayer game seems to provide plenty of inspiration for drawings – so, we hope there’ll be plenty more.